Problem mit neuem Board Abit Ip35

B

Bluefist

Gast
Hallo!

Vor 2 Tagen ist mein neuer Pc angekommen, heute hatte ich endlich Zeit die Komponenten zusammmen zu bauen!

Leider habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiter komme:

Der Pc geht an, CPU Lüfter dreht sich, und auch alle Laufwerke haben Strom.
Doch nach ca. 5 Sek bootet der PC von alleine einfach neu....
Außerdem bekomme ich leider kein Bild auf dem Monitor dargestellt...
Ich weiß echt nicht weiter, habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht?
Habe schon alle Kabel wieder entfernt, bis auf die Power/Reset Kabel etc. vom Gehäuse und natürlich die 2 Stromkabel die an das Mainboard gehen.... (24 Pin Stromkabel und 8 Pin Stromkabel).
Habe auch mit einem Ram Riegel probiert, leider das gleiche Problem.
Das Problem dass der Pc von allein einfach neu startet besteht trotzdem und da ich kein Piepsen von PC Speaker höre(wo schließe ich den pc speaker überhaupt an? bei meinem gehäuse finde ich kein pc speaker kabel dass zum mainboard geht) weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen!

Meine Hardware:
Gehäuse Antec P180eu
Mainboard:Abit Ip35
CPU:Intel Core 2 Duo E6750
Kühler:Artic Freezer7 Pro
Ram: MDT 4 x 1GB
Netzteil:Be Quiet! Straight Power 600 Watt

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen!
Vielen Dank schonmal!

Das Problem mit dem An/Aus bei dem Board wurde im Bios m630a13 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
hey!

Vielen Dank für den Link! Werde ich sofort mal ausprobieren!

Mittlerweile bekomme ich auch ein Bild, nachdem ich einen Cmos Reset mittels des Jumpers gemacht habe!:)

Erst bekam ich den Error Cmos Error- Defaults loaded, und danach "cpu is unworkable or has been changed."

Kann jemand etwas damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte gerade ein neues Bios Update installieren aber das Update ist viel zu groß für eine Diskette...Weiß jemand rat?

Wo ist denn das Update zu groß? Eine Diskette fasst 1.44 MB, das Update hat 1.05 MB.

Irgendwas machste da wohl falsch.....

Um ein Biosupdate zu machen benötigt Du 2 Disketten, eine davon formatierst Du bootfähig, auf die Zweite hauste dann das Bios und das Flashtool. Nun bootest Du den Rechner von der erstellten Startdisk, wenn diese vollständig gebootet hat (A:\) wechselst Du zur zweiten Diskette und führst über das Flashtool das Update aus.

Alternativ könnte auch ein USB-Stick genutzt werden....

Hier steht nochmal beschrieben wie man es macht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hey! habe das bios update hinbekommen! Vielen dank für die nette hilfe! Leider kommt der reboot noch immer :mad: komisch! kannst du mir mal sagen wo man genau sieht welche bios version installiert ist, ich habe diese option nicht gefunden!! vielleicht bin ich ja blind :)
wäre sehr nett von dir! dann kann ich mal gucken ob das updaten wirklich geklappt hat!

Die Biosversion erkennt man wenn der Bootbildschirm erscheint, dort steht dann die Biosversion und das Datum des Bios. Im Betriebssystem kannst Du Dir die Version des Bios mit Tools wie CPU-Z (siehe Anhang), oder Everest anzeigen lassen.

Anhänge

• CPU-Z Bios.JPG
    CPU-Z Bios.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
hey!

der screen am anfang geht viel zu schnell, da seh ich gar nichts :-)
aber erstmal egal, ich kann es ja später in windows prüfen mit cpu-z!
danke nochmal!

jetzt habe ich dummerweise das nächste problem.... :(

hab das cd-rom laufwerk als first boot device im bios eingestellt, wenn er von der abit mainboard cd rom booten will kommt ein fehler, genauso wie bei der windows xp cd! dort startet der computer manchmal einfach neu oder hängt sich auf :-/

Diese 13-te Bios-Version ist weder auf deutscher noch auf englisher Asus-Webseite aufgeführt..

Edit: ist natürlich Abit gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Abit suchen, Asus ist was anderes, ist wie bei Porsche und Mercedes, beides Autos, aber andere Marken.;)

Weiter unten ist ein Link, der Dich auf den FTP von Abit führt, dort findet man das besagte 13er Bios.

Zuletzt bearbeitet:
danke der neuen bios version hab ich jetzt keine probleme mehr! jedoch musste ich feststellen dass mein dvd brenner (hp640i) hinüber ist :-(!
der pc hat sich immer beim zugriff auf das cd rom laufwerk aufgehangen!
nachdem einbau eines anderen laufwerks war das problem gelöst!

vielen dank tekkno für deine hilfe!

Ich habe folgendes Problem(-chen) mit Abit IP35.
1 )Wenn ich den PC starte, geht der kurz an( mit allen Lüftern voll aufgedreht), schaltet dann sich selbst aus und startet normal.
Dies geschieht wenn ich die Stromzufuhr zu dem PC nicht unterbinde.

Wenn ich den Strom-Zufuhr im ausgeschaltetem Zustand unterbreche. Und später den PC einschalte, wiederholt sich die 1) nur dass die erste Phase nicht kurz sondern bis zu einer Minute dauert.

Der Mainboard ist neu.

wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt? :)

Ich weiss, dass sich Platinen mit P35 neustarten, wenn im ausgeschaltetem Zustand die Stromzufuhr unterbrochen wurde, aber so..?

Zuletzt bearbeitet:
habe bios 12 installiert

Aber die 13-te Version ist nur in dem FTP-Archiv aufgeführt. Ob es spezielle Gründe dafür gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@nemos, installier Dir einfach das 13er Bios und viele Probleme sind weg. (siehe Bluefist).;)

Es ist oft so, dass neue Biose erst auf den FTP-Servern der Mainboardhersteller auftauchen.

Wenn Du das Internet mal durchforstet, wirst Du lesen, dass viele User mit dem Abit IP35 einige Probleme hatten, die sich aber nach Update aufs 13er Bios gebessert haben.

Mir wäre es am Ende völlig egal, an welcher Quelle das Bios hinterlegt ist, hauptsache ich bekomme ein fehlerbereinigtes und mein System läuft stabil und fehlerfrei.

habe jetzt Version 13 aufgespielt und über Nacht den PC von dem Strom getrennt.

Und jetzt ist er problemlos gestartet :)

ich danke euch für eure Hilfe.

Hallo alle,

da mein Rechner sich seit heute mittag plötzlich immer mal wieder selbst ausschält und ich nicht mehr weiter wusste (Temperaturen und Lüfterdrehzahlen scheinen im grünen Bereich zu sein), habe ich jetzt auch mal mit Abits FlashMenu von Windows aus das Bios aktualisiert (auf Version ...13). Das scheint auch funktioniert zu haben, allerdings kann Abit EQ nun die Defaults nicht mehr laden und hängt sich auf. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Die Welt würde nicht untergehen, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte, aber seltsam finde ich es trotzdem.

Übrigens habe ich zuvor versucht, mir eine bootfähige CD mit Nero zu erstellen (habe böse Gerüchte über Bios-Updates aus Windows heraus gehört *g*). Das scheint mit dem Start-Smart-Center auch zu funktionieren, sprich, ich konnte die Bios-Dateien auf die CD ziehen und Nero macht sie dann automatisch bootfähig usw. aber als ich dann von ihr bootete konnte ich nicht mehr auf die Bios-Dateien zugreifen, habe alle Laufwerksbuchstaben durchprobiert.

Jedenfalls: Weiß jemand Rat wegen des Abit-EQ-Problems? Und falls jemand weiß, wie ich auf die Bios-Dateien hätte zugreifen müssen, nur her damit, interessiert mich trotzdem noch! Ich hoffe jedenfalls, dass sich der Rechner jetzt nicht mehr ausschält. Seltsam ist halt, dass er davor über zwei Monate problemlos mit der akten Bios-Version lief. Woran könnte es denn noch liegen?

VIele Grüße,
Mithri

Habe auch meinen PC zusammengeschraubt und wollte die Kiste anwerfen.
Problem: Der PC zeigt kein Bild obwohl alles läuft, wenn ich nicht den CMOS-Reset durchführe. Wenn ich den Reset mache startet er und ich komme auch ins Bios rein. Nur ich kann im Bios nix verstellen, weil beim nächsten Neustart wieder kein Bild kommt. Was kann man da machen. Hab kein Diskettenlaufwerk eingebaut.

Meine Konfig:
Intel 6750
2GB OCZ RAM 800er
Abit IP35
DVD Samsung SATA
Samsung 160GB Platte SATA
Antec Solo Midi-Tower

--------------

Problem gelöst. Irgendwie konnte ich ab CD-Rom ins Bios Update Proggi kommen. Auf die neuste Version geupdated, jetzt läufts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben