Problem mit neuer HIS Radeon HD 3650 AGP -> PCI Device

molch.007

Newbie
Hi,

hab mir zu meinem Motherboard "Shuttle AN35N-ultra" ne neue AGP Karte gekauft.
Natürlich schön brav alle Treiber runtergeschmissen und die neuen installiert.
Karte wird erkannt und funktioniert soweit. Bloss erscheint beim Hochfahren jedesmal
der "PCI Device":hammer_alt:.

Irgendwas funktioniert da noch nicht richtig. Weiss jemand Rat?:heul:
(Win XP Sp3)

Grüße

Hallo molch,

drück dich doch bitte etwas klarer aus, was genau meinst du mit "erscheint ... der PCI device" ?

meine kristallkugel flüstert mir was von win will immer noch n treiber haben ;). ist im gerätemanager bei systemgeräte ein 'nvidia...agp host to pci bridge' oder so ähnlich aufgeführt ? falls nein, lade dir ein passendes treiberpaket für deinen chipsatz runter und wähle beim installieren nur GART an. reboot. evtl nochmal catalyst installieren.

mfg

mike

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

Danke für Deine Antwort.
Mit "erscheinen" meine ich, dass beim Hochfahren immer der Hinweise auf neue Hardware "PCI Device" erscheint und im Gerätemanager ein Eintrag mit Ausrufezeichen "PCI Device" angezeigt wird.

Der von Dir genannte Eintrag "nvidia...agp host to pci bridge" ist aber drin.
Die Karte funktioniert auch soweit komplett. Der Hinweis stört jedoch.

Kann das mit dem HD Audio zu tun haben? Habe mal bereits in Foren gesucht, das dies oft die Ursache sein könnte. Jedoch habe ich keinen Plan, was da zu tun ist um zu probieren, ob es daran liegt.

Grüße

molch

Das heisst wie gesagt, das irgendein Treiber fehlt. Welcher kann ich Dir auch nicht sagen. Schau mal bei dem Device im Gerätemanager, vllt findet sich ja da eine Info.

Ansonsten hast du evtl auch Chipsatztreiber mitgelöscht, beim entfernen der alten Treiber ? Wenn so, dann könntest Du versuchen ein aktuelles Treiberpaket mal komplett aufzuspielen (von NVIDIA).

HD Audio wäre höchstens ein fehlender Treiber für deinen Soundchip. Evtl also auch hier mal einen neuen installieren.

Klicke mal bitte das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager mit der rechten Maustaste an, gehe auf "Eigenschaften", dann auf "Details". Dann schreibst du hier rein, was da steht.
Du musst das nicht abtippen sondern kannst es herauskopieren.
Das ist die Hardware-ID, damit lässt sich dann ein Treiber finden.

Hi Rolo01,

es gibt also noch Hoffnung :-)
Kämpfe nun seit 2 Tagen mit dem Sch..... :king:

Also habe dort folgendes stehen:
geräteinstanzkennung:
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787&REV_00\4&102AC5BC&0&01F0

Hardwarekennungen:
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&CC_040300
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&CC_0403

Und das hilft weiter?

Grüße
Molch

Is auf jeden Fall die 3650. Hat die eventuell HDMI bzw für HDMI brauch man teilweise bei ATI einen Extratreiber, glaube ich. Habe ich bei meiner 3850 allerdings auch nicht. Wär Versuch wert.

Ansonsten: Welchen Treiber hast Du für die Graka genau installiert ? Welche Version und AGP-Hotfix oder nicht ?

Weitere Möglichkeit: Doch nochmal den GART-Treiber aktualisieren, bzw. evtl gleich das ganze Chipset-Paket installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Korgull,

ja, hat einen Adapter für HDMI dabei.
Habe bei ATI auch schon den AGP-Hotfix 9.3 probiert und auch den 9.3 Treiber aktuell geholt.
Habt ihr nenTipp in welcher Reihenfolge? Habe schon versucht:
1. NVidia Komponenten (Sound, Ethernet, VGA)
2. AGP-Hotfix
=> immernoch "PCI Device" :utpulsegun:

Muss da irgendein Treiner noch von Nvidia zu HD audio oder Microsoft dazu?

Grüße
Molch

Reihenfolge ist richtig. Erst Nividia Paket (enthält Chipsatztreiber), dann Catalyst.

Probier mal hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=xp32-optional

ATI HDMI Audio Driver

sowie wahrscheinlich eher nicht den UAA Treiber von Microsoft (gilt ja nur für SP2 und darunter)

Wenn das funzt frag ich mich wieso ich das net brauch...*grübel* (k hab kein hdmi, schade)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte der ATI HDMI Audio Driver sein.
Folge mal dem Link von Korgull, damit sollte das Problem gelöst sein.

Hallo Zusammen,

leider nein! Nach wie vor "PCI Device":utminigun:

Der HD Audiotreiber zeigt keinerlei Wirkung. Habe die Treiberpakete 9.2 und 9.3 ausprobiert. Ich bin echt am verzweifeln.
Kann es sein, dass sich die NVIDIA Mainboardtreiber (inkl. VGA Treiber)
und die ATI Karte nicht vertragen? Oder soll ich den HD Audio Treiber statt dem NVIDIA
MB-Treiber versuchen?

*******HILFE******* !!!!!!!

neinnein alles verschiedene sachen. und imo sollte ne 3650 unter xp32bit locker laufen. kenne jetz den nforce2 nich aber die probleme mit dem nforce3 und die gelten in der konfiguration nich.

also:

ersma versuchen mit drüberbügeln (und evtl mit uaa mal testen -> auch auf der ati seite):
1. Chipsatzpaket von Nvidia unbedingt MIT GART-Treiber installieren
2. evtl uaa
3. aktuellen Catalyst AGP-Hotfix aber definitv einen für die HD3650 installieren
4. HDMI Audio Driver installieren

nach jeder installation brav rebooten

oder wahlweise alle treiber deinstallieren und dann neu aufspielen, wobei ich nich weiss, ob dann win überhaupt noch booten will ohne extra chipsatztreiber

EDIT: Es MUSS der HDMI-Audiotreiber von ATI sein der da fehlt. Bist du sicher das du SP3 korrekt installiert hast ? Würde daher die kürzere Variante mit Installation des UAA-Treibers und anschliessend evtl nochma der HDMI-Treiber vorschlagen als 1. Versuch.

s. auch hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=106628

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

endlich geschafft !!!! Der "PCI Device" ist beseitig :daumen:

Hab dazu den SP3 runtergeschmissen, den UAA Treiber drauf und dann den HDMI-Treiber
drauf. Alles Bestens. Fast :confused_alt:

Jetzt wurde aber der VGA-Treiber nicht mehr angenommen und abgewiesen :utpulsegun:.

Ich habe jetzt einfach die Nase voll und schicke die Karte zurück !!!
Hab mir nun eine GeForce gekauft und hoffe dass die besser geht.

Danke für Eure Hilfe:mussweg:

So kurz vor der Lösung aufgegeben ;) ?

Die Nvidia wird neben der Beschränkung auf maximal Directx 9, mit ziemlicher Sicherheit auch weniger Leistung haben, als die 3650. Ich hätts nochmal probiert, aber das musst du ja selbst wissen.

mfg

mike

Zuletzt bearbeitet:
Das is vermutlich der Onboard Soundchip der Radeon...

Und ne Geforce als ersatz... naja.

Zurück
Oben