Problem mit Norton Antivirus 2005 und Internet Wurmschutz

CrazyWolf

Lt. Commander
Tag zusammen.

Ich hab da ein kleines Problem mit NAV 2005. Und zwar bekomme ich, wenn mein lokaler Server ( XAMPP ) läuft, am laufenden Band Meldungen dass jemand auf Apache oder MySQL zugreifen will. Wenn ich sage blockieren kommt nach paar Minuten die Meldung wieder. War letztens mal paar Stunden weg und durfte dann 5 Minuten lang die 40 Meldungen weg klicken, da er es ja nicht bei einer Meldung belässt. Und das ist richtig nervend. Gibts da ne Möglichkeit das abzustellen? Dass generell alle Zugriffe auf apache und mysql geblockt werden?

Danke schonmal,
Wolf

Ja natürlich. Bevor gleich wieder gegen Norton geflamed wird, hier die richtige Konfiguration:
Norton-Hauptfenster => Persönliche Firewall => Konfigurieren => Programme => wenn vorhanden, oben die automatische Programmkontrolle deaktivieren => unten dann "Hinzufügen" => hier die betreffende Anwendung auswählen => Internetzutriff manuell konfigurieren => Blockieren => Verbindungen *von* anderen Computern => Weiter weiter weiter => mit OK abschließen

Nur zwei Fragen:
1.) Wieso hast du unter Windows nen Webserver laufen !? :rolleyes:
2.) Wozu hast du ihn laufen,w enn du dann allen den Zugriff verbieten willst? Wärs da nicht schlauer, den Server abzuschalten? :freak:

Wo steht denn persönliche Firewall? Hab mal 2 Bilder angehangen wie das bei mir aussieht.

Zum Server:
Das ist nicht dazu gedacht dass andere darauf zugreifen können. Ich bin im Bereich Internet / Intranet Programmierung tätig und entwickle hier eben diese Anwendungen. Dazu brauch ich eben den Server wegen PHP, MySQL etc. ;)

Anhänge

• main.JPG
    main.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 500
  • options.JPG
    options.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 504
Geh genauso vor wie ichs gesagt habe - dann kommst du zu dem Fenster gar nicht. Außerdem sprichst du davon, dass du "norton AntiVirus 2005" hast - das besitzt gar keine Firewallfunktionen. Hast du vielleicht "Norton InternetSecurity"?

User1024 schrieb:
Geh genauso vor wie ichs gesagt habe - dann kommst du zu dem Fenster gar nicht. Außerdem sprichst du davon, dass du "norton AntiVirus 2005" hast - das besitzt gar keine Firewallfunktionen. Hast du vielleicht "Norton InternetSecurity"?
Norton Antivirus 2005 hat keine Firewall aber ein Feature das sich "Worm Protection" nennt.

@crazywolf
Ich bin gerade nicht auf meinen Rechner aber am Abend kann ich dir die Einstellung raussuchen.

User1024 schrieb:

Nun, er hat nie von einer Firewall gesprochen ... den Begriff hast Du in die Diskussion eingebracht. Da er nur das normale NAV hat (was er auch klip und klar geschrieben hat) besitzt er keine Firewallfunktion und dein 1. Post ist somit halbwegs unsinnig. Also vorher besser lesen eh man meckert ;)
Im normalen NAV allerdings, lässt sich dieser Internet Wurmschutz auf fast genau dem gleichen Weg so konfigurieren wie Du ihn beschrieben hast. Also ist deine Umschreibung auch halbwegs richtig.
Problem dabei ist; das dieser Wurmschutz nicht 100% läuft. Manche Programme verursachen solche "eindringlingsversuche" obwohl sie in der Liste als freigegeben oder geblockt stehen (eventuell noch nen Bug). Das ist bei mir z.B. bei CS:S und Steam der Fall.

@crazywolf:
Geh auf Internet Wurm Protection und versuche die Schritte nachzuverfolgen wie es User1024 beschrieben hat. So oder so ähnlich funktioniert das auch dort.

Mfg
Damokles

Danke für eure Hilfe.

Ich hab jetzt mal aus der Programmsteuerung den Apache rausgekommen und manuell neu eingetragen. Er war vorher auf ALLE BLOCKIEREN gestanten, allerdings hats wohl NAV net interessiert ;)
Jetzt hab ichs mal manuell hinzugefügt, und muss mal schauen wie er sich verhält. Vorhin hab ich gleich 10 Meldungen die Minute bekommen. Seit ich meine Verbindung getrennt und neu Verbunden habe, ist auch nix mehr gekommen. Muss das jetzt mal weiter beobachten.

Also hast du doch NIS?
Weil "Programmsteuerung", "alle blockieren" etc. gibts beim NAV nicht. ;)

Er hat normales NAV ... wie ich auch.

Denn im Internet-Wurm-Schutz gibt es die Option "Alle blockieren" & "Alle erlauben" für die Programme.

Beweis siehe Anhang.

Mfg
Damokles

Anhänge

• NAV.jpg
    NAV.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 505
@User1024

Es ist normales Norton Antivirus 2005 ;) Kein NIS, kein Firewall.

Diesen Wurmschutz gibts auch erst seit 2005er Version, vorher nicht. Vielleicht kennst du es daher nicht ;)

Zurück
Oben