Problem mit Notebook DVD-RW Laufwerk

p3dro666

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
164
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie der Titel schon sagt, hab ich Probleme mit dem DVD-Brenner eines neuen Notebooks. Ich habe meiner Oma ein Toshiba P300D Notebook gekauft. Das Notebook hat leider keine Recovery-DVD beiligen (ehrlich gesagt hat es garkeine DVD´s beiligen, was ich als eine gehörige Frechheit empfinde), aber es bietet freundlich an per Toshiba Recovery Disc Creator eben diese zu erstellen.

Nun zum Thema:

Wenn ich diese Programm öffne, verlang er von mir 2 leere DVD 4,7 gb Rohlinge (egal ob + oder -, nur keine DL). Wenn ich diese einlege, beginnt er zu brennen. Ich habe zuerst bedruckbare + Rohlinge eingelegt und danach Sony 16x DVD+R Rohlinge. In beiden Fällen bricht er aber bei geschätzten 99,9% den Brennvorgang ab und gibt eine Fehlermeldung aus.

Diese beinhaltet, dass die Energiekalibierung fehlgeschlagen sei und ich überprüfen sollte ob die DVD´s zerkratzt oder das Laufwerk verstaubt ist.

Die DVD´s sind nicht zerkratzt und das Laufwerk hab ich nach dem ersten Versuch schon mit einer HAMA Reinigungs DVD gesäubert.

Danach habe ich dann eine CD+R mit Vista bebrannt ohne Probleme. Danach versuchte ich eine DVD+R Dual Layer DVD mit Vista zu Brennen und auch diesmal wurde nichts von Energiekalibrierung erzählt. Als versuchte die DVD Auszuwerfen ist er aber im Explorer abgestürzt.

Es handelt sich übrigens um folgendes Modell (welches laut Hersteller Multiformat fähig ist):

TSSTcorp CDDVDW TS-L633A ATA Device​

Gibt es vielleicht irgendwelche Programme mit denen man überprüfen kann, ob dieses Laufwerk defekt ist oder nicht?

Danke im Voraus
MFG p3dro
 
Zurück
Oben