Problem mit NTFS, Filesystem kaputt

travelfreak

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab 2 System (win xp)installiert und eine Datenpartition auf einer SATA Seagate
platte. Seit monaten bekomme ich immer wieder beim booten der 2. partition
die meldung, dass checkdisk ausgeführt werden muss. seit einigen tagen bekam
ich im windows die meldung, dass auf daten nicht mehr zugegriffen werden kann
und diese korrupt sei, ich soll checkdisk ausführen. Ich entschied das 2. System
neu zu installieren.

Nach der Neuinstallation war erst alles gut, beim nächsten neustart sagt windows (checkdisk), dass aufder datenpartition indexe wiederhergestellt werden müssen usw usw.

ich denke, die ganze platte bzw. die MBR oder MFT hat ein Problem.

Was würdet ihr machen? Wie kann ich sicherstellen, dass wenn ich alles neu installiere, dass vorher alles formatiert wird und plattgemacht wird, auch MasterbootRecord usw.

Gruß
Marcus

Man sollte mal mit einem Herstellertool die Disk prüfen, aber evtl gibt bereits ein S.M.A.R.T.-Tool wie Smartmon Hinweise auf einen Diskfehler.

Eben, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Platte einen Defekt aufweist.
Erst mal prüfen, Seagate hat ja 5 Jahre Garantie...

Hi,

die Platte hatte ich schon überprüft, ist ok.
Ich hatte das zweite System nochmal installiert. Nach 2-3 Reboots alles gut,
dann wieder beim Reboot Checkdisk Laufwerk E:\ , Verwaiste Datei wird wiederhergestellt,
Index bla bla.

Ich denke ich werde die Platte low lever formatieren, damit wirklich auch der MFT und MBR gelöscht wird und alles neu formatieren und partitionieren.

Gruß
Marcus

Hi,

ich hab nun die Platte mit Earaser komplett plattgemacht. Ebeen hab ich dann
XP in C:\ und D:\ installiert, SP2 drauf ein den nforce chipsatztreiber. E:\ ist eine
Partition für Daten.

Starte ich den PC neu, was kommt: checkdisk :( verwaiste datei wird wiederhergestellt ...

im Eventlog:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Wie kann das sein? Ich hab ja alles komplett gelöscht und formatiert ??? Die Platte ist eine
SATA Samsung 250GB. Geprüft hab ich sie mit HUTIL, ergab keine Fehler.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß
Marcus

Ich kenn das Hutil jetzt nicht, gibt es einen Lesetest oder auch Schreib-/Lesetest mit verschiedenen Mustern oder einen grüdlichen Test (DFT bietet z.B. verschiedenen Varianten an). Wird das Filesystem immer wieder zerstört kann es hardwaremäßig von der Disk über Kabel bis hin zum Controller alles sein (wenn ich die Power Supply mal ausklammere).

Zurück
Oben