Problem mit NVidia RIVA TNT2/TNT2 Pro

Andernah

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
159
Hallo,

ich habe eine uralte Grafikkarte in meinem Rechner, macht mir aber soweit nichts aus. Sie lief auch immer mit allen Spielen die ich so spiele, sogar Counterstrike ist kein Problem. Ich spiele viel Adventures. Nun wollte ich aber so ein kleines Spielchen starten. Wirklich ein extrem einfaches Ding, jeder Rechner von vor 10 Jahren sollte das schaffen.

Wenn ich starte, bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung "nVidia OpenGL Driver: Driver component sizes mis-match."

Was kann das sein? Ich habe schon mal nach einem Treiberupdate für die Karte gesucht, bin aber unsicher was ich da nehmen muss, da ich mich nicht sooo gut auskenne.


Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?

Gruß
andernah
 
Hallo Andernah,

es kann sein, dass ich nur Mist erzähle, ganz genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung - daher diese Informationen bitte prüfen...

Da gab es eine Geschichte mit den Riva-Karten und OpenGL, soweit ich glaube mich zu erinnern, brauchte man für die Dinger spezielle Treiber damit das lief. D3D-Unterstützung war kein Problem. Unter OpenGL brachten die Dinger aber auch weniger FPS als ein alter Diaprojektor.

Grüße
Stage Zero
 
Hallo!

Das ist ja schonmal ein Ansatz, vielen Dank!!

Wo kann ich denn diese Treiber wohl bekommen? Auf der Homepage finde ich leider nichts.
 
hast du vllt noch ne alte heft cd von z.B PC Games oder Gamestar, da könntest du einen alten treiber finden.

über das OpenGL problem ist mir nix bekannt
 
Hallo Andernah,

wir können mal etwas probieren...

1. Deinstalliere Deine Grafikkartentreiber.
2. Anschließend installierst Du sie erneut.
3. Lösche aus dem Windows-Unterverzeichnis system32 die Datei opengl32.dll. Daraufhin wird der Windows-Dateischutz aktiv und fordert Dich auf die Windows-Installations-CD einzulegen um die gelöschte Datei zu ersetzen.
Das machst Du dann auch, startest anschließend den Rechner neu und hoffst, dass alles geht.

Grüße
Stage Zero
 
StageZero schrieb:
Hallo Andernah,

es kann sein, dass ich nur Mist erzähle, ganz genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung - daher diese Informationen bitte prüfen...

Das ist definitiv Mist, was du da erzaehlst.
 
Hallo Kisser,

danke für den Hinweis. Leider bringt uns das an dieser Stelle auch nicht weiter. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden, dass es irgendwas bei mir damals mit den Treibern zu tun hatte. Auch ich nannte die Riva TNT früher mal mein Eigen.

Bei mir traten ähnliche Probleme auf, dass Anwendungen, die auf OpenGL aufbauten gar nicht erst starten wollten, via D3D war alles kein Problem. Selbst die damaligen aktuellen Treiber brachten keine Besserung.

Irgendwelche Probleme gab es da definitiv, dass ich da was im Gedächtnis durcheinanderwerfe welches Problem es konkret gab, kann gut sein.

:-)

Grüße
Stage Zero
 
Na gut, dann versuch ichs mal mit den neuen Treibern.

Aber ich könnte es mir auch einfacher machen, ich habe hier noch eine andere alte Grafikkarte rumliegen, die heißt Elsa Victory 3DX.
Ist die älter als die TNT? Hab absolut keine Ahnung, aber vielleicht bau ich die einfach ein? Ist ja eh nur der Zweitrechner, der hauptsächlich von den Kids genutzt wird.

Hab hier irgendwie nur Elektroschrott, blöd aber auch.
 
@StageZero:

ich hatte auch eine TNT, die ich sogar bis vor etwa 2 Jahren noch genutzt habe und OpenGL hat immer einwandfrei funktioniert.

@Andernah:
schau aber, dass die Treiber die du nutzen willst, den TNT auch noch unterstuetzen, bei den aktuellen Forewares ist das naemlich nicht mehr der Fall. Aber bis zu den 4x.xx Treibern sollte es mindestens noch gehen.

Die Victory 3DX kannste vergessen, da muesste ein S3 Virge Chip drauf sein, der erstens sau langsam ist und fuer den es sowieso nie OpenGL Treiber gab.
 
So, nun aber nochmal ganz langsam für die Mädels bitte. Ich habe mal dxdiag ausgeführt, da steht ich habe die Treiberversion 6.14.
Wenn ich einen neuen, also irgendwas mit 7 herunterlade und installieren will, bekomme ich "konnte für die installierte Hardware keine Treiber finden". Das heißt, ein noch neuerer Treiber als der der installiert ist, kommt wohl nicht in Frage.

Wie kann ich das Problem noch lösen? StageZero schrieb etwas von Grafiktreibern löschen, wie man das macht weiß ich aber nicht.

Hab auch gerade gesehen das mein schönes Operation Wintersonne Spiel auch nicht läuft, menno. War eigentlich mein Plan für heute abend :(

Kann mir jemand noch irgendwie helfen?

Gruß
andernah
 
Hallo Andernah,

unter http://www.rivastation.de/ -> Files -> NVIDIA Referenzteiber findest Du die alten Detonator-Treiber zum Download. Da würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal durch die Versionen quälen und gucken welche passt.

Grüße
Stage Zero
 
Gibt was neues: hab mal eben den Treiber einfach über den Gerätemanager in der Systemsteuerung aktualisiert. Siehe da, das Spiel läuft. Aber die Farben sind sehr grün. Also eigentlich sehe ich sehr viel grün.

Was muss ich nun noch machen?
 
Hallo Andernah,

warum ziehst Du nicht einfach ein grün eingefärbte Sonnenbrille auf - damit dürften sich alle anderen Farben dem grünlichen Ton angleichen, womit ein harmonischer Eindruck entstehen dürfte.

Nein, Spaß beiseite...

Ich nehme immer noch an, dass auch die "sehr grüne Farben" ein Treiberproblem sind. Quäle Dich einfach mal durch die alten Detonators durch und suche Dir den aus, der vielleicht funktioniert. Das ist einiges an Aufwand - das ist klar...

Gruß
Stage Zero
 
Hey, hab mir die Seite angeschaut, aber ich kann dort nix runterladen. Bekomme immer eine Fehlermeldung a la 555 nicht gefunden.

Ich flipp noch aus hier :)
 
Andernah schrieb:
Gibt was neues: hab mal eben den Treiber einfach über den Gerätemanager in der Systemsteuerung aktualisiert. Siehe da, das Spiel läuft. Aber die Farben sind sehr grün. Also eigentlich sehe ich sehr viel grün.

Was muss ich nun noch machen?

Tritt das nur in diesem Spiel auf? Ansonsten schau mal, ob dein Monitorkabel am Monitor und der Karte fest eingesteckt ist.
Treiberfehler kann man eigentlich ausschliessen, es gibt keine Fehler, die das ganze Bild einfach gruen einfaerben oder was meinst du mit: "Also eigentlich sehe ich sehr viel grün".
 
Hab dieselbe Grafikkarte, bei mir läuft alles problemlos mit den neuesten Treibern von NVidia.
Betriebssystem Win2K.

Zocke damit regelmäßig Counterstrike 1152 x 864 , alles kein Problem, no Ruckeln, keine Grünverfärbungen.
Das Ding ist für die Ewigkeit produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 2000/XP, diesen Treiber nehmen:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_78.01_de.html

Bei Win 95/98/XP nehmen:
http://www.nvidia.de/object/win9x_77.72_de.html

Achtung: Davor erstmal alten Treiber deinstallieren, dann neustarten, dann neuen Treiber installieren, neustarten.

Dann noch: Falls du noch kein DirectX 9.0c installiert hast, installiere es.

Wenn nichts geht, versuche das Spiel neuzuinstallieren


Und noch was zum Grünstich:
-mal am VGA-Monitorkabel wackeln dann gehts
oder die Kühlung ist schlecht --> schau im Gehäuse nach ob alle Lüfter drehen
 
Zurück
Oben