Problem mit Office '97 und Dateizugriffen!

Lion88

Commander
Hi Leute!

Ich hab hier ein echt verwirrendes Problem.

Ich nutze hier 2 Computer, auf denen Windows 2000 läuft und Office '97. Beide hängen in einem größeren Netzwerk. Der Sever, der das Netzwerk verwaltet, dient zusätzlich noch als Datenserver. Auf ihm liegen für jeden Nutzer in eigenen Ordnern diverse Officedateien. Wenn ich mich nun mit der Kennung an einem der Rechner anmelde (beide Rechner haben die gleiche Kennung), auf meinen Ordner zugreife und dort eine Word-Datei öffne, kommt folgende Meldung: "Diese Datei wird bereits von einem anderen Programm oder einem anderen benutzer verwendet. Möchten sie eine Kopie erstellen?". Wenn ich dies mir "Ja" bestätige, kann ich mit dem Dokument arbeiten. Wenn ich es dann jedoch abspeichern will, kommt die Fehlermeldung: "Die Datei wird gerade von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet." Dann kann ich die Datei nur unter anderem Namen auf dem Server ablegen.

Die Datei wird aber defiitiv nur von mir genutzt! Der Fehler kommt nicht bei jeder Datei, aber bei den meisten. Den Server hab ich schon durch gestartet, das hat auch nichts gebracht.

Hat irgenwer ne Idee, woran das liegen könnte? Es stört ziemlich und ich würde das Problem gerne beheben. Ich habe den Verdacht, dass Windows die Datei evtl aus irgendeinem grund doppelt öffnet, wenn ich sie starte, und dadurch entsteht der Konflkt. Aber wie soll ich herausfinden, welches Programm die Datei noch zusätzlich öffnet?

LG

Lion

Hast Du in den Optionen die Speicherorte geändert und unter Speichern etwas eingestellt?

In den Optionen die Speicherorte geändert? Unter Speichern was inegestellt? Ich versteh gerae nur Bahnhof, sry...

Geh mal in die Einstellungen und mach 2 Bilder, einmal vom Speicherort für Dateien, einmal von Speichern. Siehe Anhang.

Anhänge

• Dokeinstellungen.png
    Dokeinstellungen.png
    21,8 KB · Aufrufe: 282
Ok! ich komm leider erst heute Nachmittag dazu, dann mach ichs aber und lad die Bilder hier hoch :-)

EDIT:

Hier das Bild!

Das zweite, also Speicherort für Dateien, existiert bei Office 97 leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal unter Dateiablage.

Versuch mal auf den beiden Rechnern die Dateiablage für die Dokumente auf das Netzwerk zu verlegen.

Ok, das werd ich dann Montag noch versuchen, danach geb ich aber auf. unter Office 2003 tritt das Problem nämlich nicht auf, aber ein Upgrade wurde abgelehnt. Und dann reiß ich mir den Arsch nciht noch weiter auf. Aber vielen Dank für deinen Tipp und deine Bemühungen! :)

Zurück
Oben