Problem mit Onboard Sound Asus P5b deluxe

Highlander65

Newbie
Hallo mal an alle!
Bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Habe seit kurzer Zeit immer wieder Tonaussetzer mit meiner Onboard Soundkarte.
Habe schon etliche Treiberversionen probiert hat aber nichts gebracht.
Weiss nicht ob das was damit zu tun hat habe aber vor kurzem ein Biosupdate auf Version 1101 gemacht.
Problem besteht auch unter Vista da ich ein Dual Boot System habe.
Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem und weiss Rat.
Im Voraus schon mal danke.

Das wuerde mich jetzt auch interesieren, weil ich bald auch P5B Deluxe kaufen will und es mit Vista 32bit betreiben moechte.

Kommt man da nicht ohne eine separate Soundkarte hinaus?

Ich meine, dass dies kein Einzelfall ist. Habe schob öfters über Soundprobleme beim P5B Deluxe Onboardchip gelesen. Ausser einem aktuellem BIOS fällt mir da nicht mehr viel ein. Habe das Board ebenfalls allerdings mit ner X-Fi.

Erstmal allen danke für die Resonanz zu meinem Beitrag.Aktuellstes Bios ist Drauf Version 1101 wie oben beschrieben.
Möglicherweise ist das Bios ja fehlerhaft und ein Downgrade würde helfen.
Soll aber angeblich mit dieser Bios Version nicht funktionieren.
Das mit der Creative X-Fi wäre meine letzte Lösung wenn nichts mehr hilft.
Sehe aber eigentlich nicht ein das ich mir ein so teures Board kaufe um dann noch in eine Soundkarte zu investieren.
Die Aussetzer sind ja auch nur gelegentlich nerven aber beim Musik hören oder Filme schauen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung.

der soundchip ist wohl nicht der beste und die treiber ebensowenig würde dir auch zu ner PCI soundkarte raten.

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Soundkarte zum Musik hören empfehlen?
Bin kein Gamer aber Musik sollte schon in gutem Klang rauskommen.
Brauch auch nich unbedingt 5.1 lieber eine gute Stereokarte.

Hi,

das ASUS P5B soll wirklich nicht den "besten" Soundchip haben....

Genau aus diesem Grund habe ich zu einem Gigabyte GA-965P-DS4 gegriffen und habe unter Vista 64 Bit - 0,0000 - (Null) :p - Probleme.

Das Board hat auch alles was man will.
Von Stereo bis 7.1 und Digital (Coax, Optisch) ist alles dabei. :)

mfg

hatte erst auch das problem. bei meinem alten asus board konnte ich den "realteak... was weiß ich" aus dem autostart nehmen und der sound war einwandfrei. beim deluxe geht das nicht. aber eh ich darauf gekommen bin.

also wenn du den treiber installiert hast, muss das programm im autostart stehen (auf dem desktop unten rechts neben der der uhr sichtbar sein). wenn er nicht da steht funktioniert der sound auch nicht richtig, trotz installation.

bei mir gehts jetzt.

Also das Soundmax Zeichen habe ich in der Taskleiste kriege aber immer wenn ich den Audio Wizard ausführe die Meldung"Audio Wizard hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Habe immer noch die Vermutung das es doch mit dem Bios Update zusammen hängt hoffe das bald ein neues kommt.

Zurück
Oben