Problem mit Partition Magic

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,

meine freundin hat auf ihrer C-partiton, xp- systempladde kaum noch platz, is wohl mit 2,8GB zu klein....
auf der festplatte ist auch noch die partition D.
hab dann mal so weit es ging daten von D nach E (andere festplatte) geschoben und dann mit partition magic, die D um 2.2 GB verkleinert. hat auch geklappt!

nun wollte ich aber den gewonnenen platz, zwischen C und D, zu C hinzufügen, geht doch mit "Merge" oder?
also hab dann neu gebootet und dann fängt er an zu "mergen", doch dann stoppt PM bei 90% rum und meint: Fehler #2003 und irgendwas von "file size does not match" und so........dann gehts kurz weiter bis 94% und denn bricht er ab wegen too many errors... :(

was is da los? hab auch in der windows help gelesen, dass man scheins die system-/startpartition nicht erweitern kann, hab ich da richtig verstanden?

gibts dann überhaupt irgendwie ne möglichkeit die c-partition zu vergrössern?

danke schon mal,

Hi,

sorry, aber weiss da keiner was drüber? es eilt, bitte helft mir weiter.

danke schon mal,

Hallo! Versuch mal deine Partition vorerst zu überprüfen!!! Eigenschaften-Extras-Jetzt prüfen!!!(2 Hacken machen)

Theoretisch ist das für Partition Magic kein Problem. Bei deinen Partitionen muss da irgendwas nicht ganz korrekt sein, über das PM immerwieder stolpert.

Lass mal deine Partitionen überprüfen, so wie Tschipo schon sagte.

Gruß Gizmo0815.

jo mach ich dann wohl mal.....
aber es ist schon möglich die systempartition, C, zu vergrössern, oder?

Wenn du deine D: um 2 GB verkleinert hast, musst du deine C: um diese 2 GB vergrößern die du jetzt frei hast. Schiebe dazu deine D Partition bis ans Ende deiner Platte, wenn sie nicht schon da ist und vergrößere dann C bis nix mehr frei ist. Mit Merge verbindest du 2 Partitionen zu einer, Du willst aber doch deine C Partition nur vergrößern.

Du solltest auch darauf achten, dass beide das gleiche Filesystem haben. Es geht nicht z.B. eine NTFS und eine Fat32 Partition in einer Partition zu vereinen.

hi,
also ich hab ja schon die D verkleinert, und das was da dann übrig war ist jezz ne partition, übrigens das gleiche filesystem wie die C: !

sieht jezz so aus : .....C.....|.....neue_partition......|.........D............

wie verbibnde ich die jezz? mit merge, jo, aber denn kommt immmer wieder dieser fehler.
die partitionen hab ich geprüft, so wie Gizmo0815 gesagt hat, da kamen keine fehler....

also ich blicks net, kann mir einer bitte "für dumme" erklären wie ich da vorgehen muss, um C zu vergrössern, und von D was abzwacken? am besten mit den jeweiligen befehlen. bitte, wäre nett, mach zum ersten mal was mit partition magic und irgendwie geht halt nix... :/

danke mal,

Also normalerweise würde es so laufen:

Ausgangspunkt: ..........C..........|..........D..........
1. D Verkleinern (Geht nur hinten) ..........C..........|..........D.....|..freier Bereich...
2. D nach hinten verschieben ..........C..........|..freier Bereich...|..........D.....
3. C vergrößern ..........C................|..........D.....

Eine neue Partition wird dafür garnicht anlegt.

Welches PW benutzt du genau?

Gruß Gizmo0815.

hi, ich benutze partition magic 8.0.

und ich habe nicht hinten sondern vorne bei D platz gemacht.
dadurch spar ich mir ja eigentlich das ganze verschieben..oder?

was muss ich denn nun machen?

Du hast eventuell schon gesagt das du vor D Platz haben willst, das PM hat das aber automatisch in 2 Aufgaben geteilt. Das ist die eventuell garnicht aufgefallen. Darum musst du dich aber auch nicht kümmern, das das PM 8 relativ intelligent ist und das allein weiß.

Du müsstest jetzt also zwischen C und D einen freien Bereich haben. Nun klickst du einfach bei C auf "Größe ändern" und vergrößerst sie.

pm1.gif

Das sieht bei dir natürlich ein wenig anders aus, aber klicke mit rechts auf C und wähle "Größe ändern / Veschieben ..."

pm2.gif

Dieses Fenster bekommst du jetzt. Hier stellst du den freien Speicher dahinter auf nul. Jetzt müsstest du in der Voschau schon sehen was passieren wird.

Zum Schluß musst du nur noch unten links auf "Anwenden" klicken, und die Änderungen werden übernommen werden.

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von JackDaniels
Hi,

sorry, aber weiss da keiner was drüber? es eilt, bitte helft mir weiter.

danke schon mal,

Bei mir bricht er beim Zusammenführen von Partitionen auch mit dem Fehler "Filesize does not match", oder so ähnlich, ab. Bei mir hat folgendes geholfen:

Rechner in die Windows XP Recorvery-Console mit Windows XP Bootcd booten und dort chkdsk ausführen. Das Programm wird Fehler finden und beheben und anschließend sollte Windows XP wieder laufen, wobei die zwei Partitionen zu einer verbunden sein sollten.

ok, ich schau mal obs so klappt @Tommy

@ gizmo0815: danke für die beschreibung, denke so hab ichs gemacht, aber mal schaun was das chkdsk bringt. obwohl ja beim laufwerk prüfen über den explorer keine fehler gemeldet wurden...

ich melde mich wieder, danke nochmal an alle!!

Hallo zusammen,

habe auch ein Porblem mit Partition Magic 6.0 unter XP. Beim Kauf meines Laptops mußte ich feststellen, dass ich nur eine Primärpartition (C:) besitze. Ich also mit PM 6.0 ran, c: verkleinert und d: neu erstellt und system neu gestartet. da gibt er mir die fehlermeldung 1527 aus...

An wen kann ich mich wenden, um darüber mehr zu erfahren...???

Danke und Gruß

Wenn ich mich nicht täusche kann PM 6 noch nicht so richtig mit XP und NTFS Platten zusammen arbeiten, Du musst glaube ich eine andere neuere Version von PM benutzen.

Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst oben, c Partition, neue Partition, d Partition.
Wieso neue Partition ?
Du musst doch einfach nur leeren Platz schaffen, keine neue partition.
da kanns dann sein das diese eine erweiterte ist, und die geht nunmal nicht mit ner primären zu vereinigen.
Versuchs einfach wies gizmo beschrieben hat, das funktioniert 100Prozentig so.

Zurück
Oben