Problem mit passwortgeschützten Freigaben

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist ja mittlerweile ein leidiges Thema aber mir kommen ständig Probleme damit unter.

Folgendermaßen: Ich gebe auf meinem PC (Win XP) einen Ordner frei. Dabei verwende ich zunächst die einfache Dateifreigabe. So kann ich von allen anderen PC's im Netzwerk problemlos und ohne Passwortschutz darauf zugreifen.

Stelle ich jetzt die einfach Dateifreigabe aus, kann ich nur noch mit Passwort auf die Freigaben zugreifen.

Ziel ist bei erweiterter Dateifreigabe kein Passwort eingeben zu müssen.

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie wurde "Gast" bereits der Zugriff über das Netzwerk auf den Computer gestattet.

Gruß uni9

Entweder oder, beides geht nicht.

Gut, das würde ich ja akzeptieren, wenn die Praxis nicht dagegen spräche.

Ist-Stand: Diverse Ordner sind von menem PC aus freigegeben. (Erweiterte Dateifreigabe aktiv). Jetzt kann ich von einem Rechner ohne Authentifizierung auf die Freigaben zufreigen, von dem anderen aber nicht. Wie bzw. mit welchen Einstellungen bekomme ich das differenziert?

Gruß Uni9

Der Benutzer der auf die Freigaben zugreifen soll, muss als Benutzer mit Passwort auf dem Rechner angelegt sein, auf dem die Freigaben liegen.
Wenn also PC 1 den Benutzer Werkam hat mit Passwort Werkam, dann musst Du den Benutzer und Passwort auf dem Rechner auf den zugegriffen wird, anlegen. Dann bei den passwortgeschützten Freigaben dem Benutzer Werkam die Berechtigung erteilen, das er auf diese Freigaben zugreifen darf.

Zurück
Oben