Daten aus passwortgeschütztem Benutzerkonto (Win XP) sichern

Dagobah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, ich möchte mit einer Ubuntu - Live - CD (von mir aus auch mit etwas anderem) auf ein passwortgeschütztes Windows - XP - Benutzerkonto zugreifen um einige Daten zu sichern (z.B. Thunderbird - Profil).

Zunächst die Vorgeschichte: Vor Kurzem habe ich während des Herunterfahrens meines alten Desktop PCs (Windows - XP Home mit Service Pack 3, alte IDE - Festplatte) aus Versehen das Netzteil ausgeschaltet. Eigentlich wollte ich eine Schreibtischlampe ausschalten, aber aus Schusseligkeit habe ich den falschen Schalter betätigt (ich weiß, dumm gelaufen).

Resultat: Beim Booten von der Festplatte erhalte ich jetzt einen Bluescreen mit "unmountable boot volume". Mit einer alten Ubuntu CD (Version 9.04) kann ich per Live - CD anscheinend auf alle Daten der Festplatte zugreifen. Einzige Ausnahme ist ein passwortgeschütztes Benutzerprofil mit Administratorrechten. Doppelklick auf entsprechenden Ordner öffnet nur ein leeres Fenster. Mit Rechtsklick auf entsprechenden Ordner, dann "Properties" gewählt, zeigt er mir unter "contents" "nothing" an. Auf ein anderes Benutzerkonto (ebenfalls Administratorrechte, aber nicht passwortgeschützt) kann ich ohne Probleme zugreifen, jeden Ordner anwählen und z.B. kopieren.


Da dies meine einzige IDE - Festplatte ist, kann ich sie nicht in meinen anderen Rechner anschließen sondern müßte mit einer Art Live - CD versuchen, den Passwortschutz zu umgehen (das Passwort ist mir übrigens bekannt, es ist mein Benutzerkonto).

Die entsprechenden Daten, die ich sichern möchte, sind zwar nicht besonders wichtig, aber es wäre schön, wenn es einen Weg geben würde, auf das Konto zugreifen zu können.

Die Frage lautet also: Wie erhalte ich mit einer Live - CD Zugriff auf ein passwortgeschütztes Windows - XP Home mit SP3 Benutzerkonto?

Ich habe ja noch die Hoffnung, das nur der Bootsektor kaputt ist und ich diesen mit der Windows - XP- CD reparieren könnte. Damit habe ich aber keine Erfahrung und würde wenn möglich gerne erstmal die Daten sichern.

Ich habe schon ein wenig gegooglet aber noch keine passende Antwort gefunden. Meine Hoffnung liegt also bei euch.

Falls ihr noch Angaben braucht, einfach sagen. Ich kann aber wahrscheinlich erst morgen abend wieder hier reinschauen
 
das geht ohne Probleme, du kannst über ne linux CD drauf zugreifen oder auch über einen anderen Windows PC (IDE Festplatten Gehäuse oder IDE/USB Adapter), wenn man die Festplatte da mit ansteckt.

der Windows Passwort Schutz bei der Anmeldung ist ja keine Verschlüsselung
 
bisy schrieb:
das geht ohne Probleme, du kannst über ne linux CD drauf zugreifen

Das war auch meine Hoffnung, aber es funktioniert leider nicht. Wie schon oben geschrieben, wird mir dort nur ein leerer Ordner angzeigt. Alle anderen Dateien außerhalb des Benutzerkontos sind problemlos zu erreichen/kopieren. Bei den Eigenschaften der gesamten Bootpartition wird zwar noch die richtige Größe angezeigt (freier Speicher, belegter Speicher), aber wenn ich alle Ordner markiere und dann auf "Eigenschaften" gehe werden halt die Dateien des entsprechenden Benutzerkontos nicht mitgezählt.

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, das mir das Mißgeschick beim Herunterfahren ohne vorherigem Abmelden aus eben jenem paßwortgeschütztem Benutzerprofil geschehen ist.

Nach einigem googlen sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Ich habe durch diese Aktion die MFT (Master File Table) beschädigt. Dies ist absolut ins Blaue geraten, denn auf die anderen Dateien kann ich ja noch zugreifen, und mir fehlt das nötige Wissen um zu Beurteilen, ob ein solches Verhalten aus einer beschädigten MFT resultieren kann.

2) Es liegt am Paßwortschutz des Benutzerprofils. Diesen müßte ich dann per Linux - CD aushebeln. Je nach gefundenem Thread scheint dies einfach bis schwierig zu werden.

Zum Glück ist dort nichts Wichtiges gespeichert, von daher mal schauen, ob ich mich in einer ruhigen Minute noch mal dran setze.
 
Nochmal eine Rückmeldung:

Das Problem aus dem Ausgangspost bestand immer noch, d.h. ich konnte nicht in Windows XP booten und auch nicht per Linux Live CD auf die Daten des paßwortgeschützten Benutzerkontos zugreifen.

Folgendes hat bei mir funktioniert:
Mit der Windows - XP - CD gebootet, dann zur Wiederherstellungskonsole, Befehl "chkdsk C: /r" führte zur Ausgabe "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten". Die Ausgabe erfolgte sofort, also anscheinend ohne wirkliche Prüfung. Mehrmaliges Wiederholen und variieren des "chkdsk" - Befehls änderte nichts.

Anschließend eine mit n-Lite erstellte XP-CD mit integriertem Service Pack 2 ins Laufwerk, erneut gebootet, Wiederherstellungskonsole, "chkdsk C:" führte zur Ausgabe "chkdsk hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden", dann "chkdsk C: /r" ausgeführt, lief für ca. 15 Minuten und wurde erfolgreich beendet.

Ergebnis: Der Rechner startet wieder ganz normal, Daten sind scheinbar auch keine verschwunden.

Zum Abschluß dann aus Interesse noch mal mit der Linux - Live - CD gestartet: Jetzt konnte ich auch hier auf das paßwortgeschützte Benutzerkonto zugreifen.

Wo genau jetzt der Fehler gelegen hat weiß ich zwar nicht, aber vielleicht ist die Beschreibung meiner Lösung für den ein oder anderen ja von Interesse.
 
kannste die platte nicht unter ein anderes Windows laufen lassen? Hatte sowas auch mal die platte unter Win7 chkdsk laufen lassen danch konnte ich wieder XP booten, falls das nicht klappen sollte müsstest du aber trotzdem auf der platte zugriffe haben und Daten raus kopieren können dafür brauchste kein Schlinux Live.
 
Für solche Fälle ist gerade XP eigentlich genial. Du hattest mehrere Möglichkeiten (bzw. hast sie beim nächsten Mal):

- Die Lösung mit chkdsk (und ggf. die Option "/p /r" dazu).
- Die Lösung von PsychoPC am fremden Windows-PC als Zweitplatte. Entweder kann Windows die Benutzerrechte selbst übernehmen oder man macht es mit div. Tools (einfach danach googeln).
- Eine Reparaturinstallation. Dazu von der XP-CD zunächst auf installieren gehen und nach der F8-Abfrage auf "R" wie reparieren.

Es gibt noch mehr Wege, aber das sind die i.d.R. zielführenden Basics.
 
Zurück
Oben