Problem mit PC-Anschluss

blanksheet

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Hallo Liebes Forum,

ich habe mir letzte Woche einen Sony KDL-40X726 zugelegt. Bereits vor dem Kauf habe ich meine Wohnung so verkabelt, dass ich meinen Computer über ein 7,5m langes HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen kann. Dies hat in den ersten Tagen wunderbar funktioniert, jedoch musste ich immer das Kabel wechseln, da ich nur einen HDMI-Ausgang bei meiner Grafikkarte habe. Deshalb habe ich mir die letzten Tage ein zweites Kabel (DVI auf HDMI) gekauft, sodass ich den Fernseher und den Monitor gleichzeitig betreiben kann. Leider funktioniert das nicht - sobald ein zweites Bildausgabegerät angesteckt wird, verweigert mein Fernseher die Bildausgabe und bleibt nur schwarz, obwohl ihn mein Computer als zweite Anzeige erkennt.

Woran kann das liegen und kann ich das vielleicht umgehen? Ich möchte nicht jedes Mal wenn ich einen Film ansehe (habe keinen externen BD-Player nur das BD-Laufwerk meines Computers) unter den Schreibtisch kriechen müssen, um die Kabel auszutauschen :(

Ich danke euch sehr für eure mithilfe
 
Betreibst du das dann im Cloning Modus oder als erweiterten Desktop?
Bekommt der TV denn auch eine Auflösung und Refreshrate zugespielt, die er auch unterstützt?
 
Schließ den Monitor ueber DVI an und den Fernseher ueber HDMI direkt, wegen Ton. Zudem musst du unter Windows einstellen das dein Desktop auf das 2te Display erweitert werden soll.
 
ich hab den Sony sowieso als erweiterte Anzeige, da dieser eine andere Auflösung hat als mein Montior (Fernseher 1920:1080, Monitor 1920:1200).
zusätzlich ist es so angesteckt, dass der Fernseh direkt über HDMI angeschlossen ist und der Monitor über DVI. aber der Einwurf bezüglich der Refreshrate kann interessant sein. dem hab ich bisher keine bedeutung geschenkt, aber ich konnte in der Nvidia-Systemsteuerung dem Fernseher eine maximale Refreshrate von 60 Hz zuteilen. könnte es daran liegen?
 
Ja mehr als 60Hz wird der TV eh nicht erkennen, also passt das schon.

Es ist auch so, dass sich der HDMI-Out die Leitungen mit einem der DVI-Ports teilt. Daher kann man trotz 3 Anschlüsse nur maximal 2 Bildschirme betreiben.
Schon den anderen DVI-Port für den Monitor versucht?
 
nein, auf die idee bin ich bei der kurzen testzeit nicht gekommen - habs erst heute morgen kurz vor der arbeit uf das problem eingrenzen können.
was aber funktioniert hat, war der anschluss über die Anschlüsse des Mainboards
Ergänzung ()

@Yinj das hab ich heute morgen probiert. 2 sek danach war der fernseh schwarz und mein monitor hatte ein signal.

sorry übrigens für die langsame reaktionszeit auf eure posts - bin bei der arbeit
 
einen adapter habe ich mir kurze zeit auch schon überlegt, hab aber wieder davon abgesehen, weil ich dachte die spiegeln das signal nur. wenn ich aber gewusst hätte, dass es so umschalter auch gibt, hät ich mir gleich so einen besorgt.
ich danke dir für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben