NAS

Problem mit pcie 1.0 ,2.0 ,3.0

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

Mein bruder hat derzeit ein Problem: Und zwar will er sich eine neue grafikkarte kaufen. Er aber nicht weiß ob sie reinpasst.Ich blick da jetzt auch nicht mehr durch wie das mit pcie 1.0,2.0,3.0 so abläuft ...kann man den eine pcie 3.0 karte in einen 1.0 slot reinstecken ? ich würde auch gerne noch von euch wissen wollen welche Art von Grafikkarten in dieses Mainboard passen würden (Asrock n68c-s ucc). Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

System:
Windows 7 hp 64 bit
Amd phenom II x4 840 3,2 GhZ
Mainboard (wurde erwehnt)
Festplatte: unbekannt aber 500 gb speicher
2x 4096 ddr3 Ram sticks von Kingston
Netzteil 550 watt von Bequit

Mit freundlichen grüßen Castiel

ist sowohl aufwärts als auch abwärtskompatibel, braucht man nicht drauf zu achten ;)

wie meinst du welche art von grafikkarte? irgendeine PCIexpress karte seiner wahl

spontan gesagt: gut passen würden zB. eine raden hd 6850/6870/6950/7850 oder geforce 560 (ti)/570 je nach budget und anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
PCIe bietet Abwärtskompatibilität.

Es kann Probleme geben, wenn dein Mainboard PCIe 1.0 hat und du eine 2.0 Karte betreiben willst - meistens hilft ein Biosupdate.
Das einzige Mainboard,das ich kenne bei welchem es zutraf war das ASUS M2ne (SLI) - dort lief ums verrecken keine 2.0er Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passt jede Standardkarte ohne Probleme.

Die Versionen sind auf- und abwärtskompatibel, wie Perry schon sagte.

Aber: Es gibt noch etwas anderes, worauf man achten sollte. Für Grafikkarten geeignet sind prinzipiell erstmal nur die PCI-E x16-Steckplätze. Annähernd alle Mainboards haben einen solchen Steckplatz (Auch das erwähnte ASRock-Board), nur sind hier die einzelnen Stecker baulich verschieden. Bei dir gibt es also diesbezüglich keine Probleme, solange du nur eine einzige Grafikkarte einbauen willst ;)

aso danke Leute dann weiß ich ja bescheid !

Sapphire Forum
Zurück
Oben