HD3870 CF Leistungsunterschied pcie 1.0/2.0

gunage

Lt. Junior Grade
hi mein system(sys1) steht unter in der sig.
nun ist meine frage ob ein wechsel meines mainboards, vom asus p5wdh deluxe(pcie 1.0) auf nen mainboard mit pcie 2.0 sinn machen würde. habe gestern ml 3d mark gemacht und komme bei 1280x1024 bei 8xAA und 16xAF auf ca. 13600 Punkte. da kam es mir die idee ob vllt nen quad die leistung mehr erhöhen würde, als das 2.0 mainboard.
also was soll ich mir zu weihnachten holen?

a) nen neues MBO mit pcie 2.0 (x38)
b) nen quad core zb q6600

danke für eure hilfe
gruß gunage

natürlich erhöht ein Quad deine 3D-Mark-Leistumg mehr als das bisschen mehr Bandbreite das bekommst. Mit PCIe 8/8 müsste eigentlich nur wenig Leistung flöten gehn.

Aber für was um alles in der Welt brauchst du ne neue CPU? ob 2x 3,2 Ghz oder 4x ist in den allermeisten Fällen für die Spielbarkeit vollkommen irrelevant. ergo: totaler schwachsinn. Außer du benutzt den rechner noch für CPU lastigere Sachen.

Ich bin von einem PK5-P35 auf ein Asus P5E-X38 wegen Crossfire umgestiegen!
Hole Dir ein X38 mit 2x PCIe 2.0 x16!
Und Quadcore warte bis Jänner-Februar auf die 45nm wennst unbedingt einen Quad möchtest.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... er will halt nicht mehr läppische 120 fps haben sondern knallharte 130 fps :hammer_alt:

Auf was für Ideen die Leute kommen, das tut schon fast weh :heul:

Und zu deiner logischen Frage: PCIe 2.0 bringt noch gar nix, wird vllt erst in nem Jahr Performance-Zuwachs bringen, vllt aber auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber ein Framerate-jäger wird , kann man fast nix machen .

Wenn du schon unbedingt eines der beiden holst dann rate ich zum Mainboard wäre sinnvoller als einen Quad zu holen! 2x3,2 Ghz reichen doch noch aus und es wird noch lange so bleiben;)

Mastercheef schrieb:
erstens 1280*1024 und dann CF und nen Quad!
das bring erst was ab Auflösungen 1600 oder höher wirklichen Leistungsschub.

Oder auch bei Crysis(wenn die mal nen patch rausbringen);)

danke erstmal für die zahlreichen antworten
ok die allgemeine meinung ist eindeutig was^^. dann warte ich wohl doch noch nen bisschen!! .... vllt kommen ja noch nen paar antworten vor allem vom unterschied pcie 1.0 und 2.0 ..... nen vergleich von 1.1 und 2.0 hab ich schon gesehn...das macht in crysis ca 2fps. .... aber cich kenne den unterschied zwischen 1.0 und 1.1 ja net

gruß

Was hälst du davon eine HD3870 zu verkaufen?
Mir :)

CF ist bei der Auflösung echt Schmarrn.

gunage schrieb:
habe gestern ml 3d mark gemacht und komme bei 1280x1024 bei 8xAA und 16xAF auf ca. 13600 Punkte.

er hat 3d mark mit der auflösung gemacht, so wird er sicher nicht spielen ;)

genau lesen bitte !!!

und für 1280x1024 und 8xAA/16xAF sind 13k echt hammer oder?! normal ist doch 2/4 fach oder so ... schon gutes ergebniss !!!

Hi
Was isn der unterschied von PCI-E 1.0 und 2.0???
Weil ich will mir ne ATI 3870 kaufen und hab ein PCI-E 1.0 bord (hat ja auch schon gunage gefragt, hat aber niemand geantworted)

Vielleicht einfach mal ne Ladung Synapsen zu Weihnachten wünschen! :freak:

Sorry wenn ich das jetzt so hart ausdrücke, aber dein Ergebniss liegt überhalb der Ultra und das reicht dir nicht, bzw. veranlasst dich zu solchen irrationalen Gedanken ? Unglaublich, wie unzufrieden Menschen heutzutage sein können.

Wenn ich dich von deinen Unsinnstaten noch abhalten kann, so rate ich dir weder ein neues Mainboard zu holen, noch eine neue CPU. Es macht einfach keinen Sinn für max ~10 % Mehrleistung so viel Geld zu blechen. Btw PCIe 2.0 ist heutzutage noch unsinniger als DDR3 Ram; beides wird erst in paar Jährchen überhaupt ausgereizt.

Sei zufrieden mit dem was du hast, vergiss Onkel 3D Mark und genieße die Spiele, mit Ihrer Geschichte und Atmosphäre und lebe nicht nur deinen "Grafikfetisch" aus.

Sorry, aber das musste ich echt loswerden......

Zuletzt bearbeitet:
@likee
Es interessiert mich ob du wirklich einen bierkasten als gehäuse hast :freak:
Also stimmt dass??

hi!
ne, mein monitor behalte ich erstma, ist nen asus pg191 den find ich schon cool auch wenn er "nur" 1280x1024 unterstüzt. @ pampelmuse ich behalte meine 2te hd3870 vllt doch lieber^^.
@Müllermilch das mit den ~10 % Mehrleistung ist ja wohl nur bedingt richtig , zb bei supreme commander wird nen quad wohl mehr bringen....trotzdem haste mich überzeugt, dass ich wenigstens noch auf den 9450 warte!