Problem mit PowerXpress (GPU-Umschaltung) + Lüftersteuerung

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community,

wenn ich meinen Laptop (siehe Signatur -> sysprofile) auf den aktuellsten Grafiktreiber update, habe ich ein Problem mit der automatischen GPU-Umschaltung. Selbst wenn ich im Power-Xpress Menu einstelle, dass immer die stromsparende GPU aktiviert sein soll, aktiviert sich die leistungsstarke GPU automatisch kurze Zeit nach dem Systemstart. Dies lässt sich zwar immer wieder durch den Schalter am Lappi rückgängig machen, ist aber bei jedem Start einfach nervig.

Ich habe bereits den Grafiktreiber erneut aktualisiert (auf 11.5), sowie in der Energieverwaltung auf die stromsparende GPU umgestellt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung, wie man dieses Problem umgehen könnte (ausser natürlich auf den uralten Treiber zu setzen ;) ), oder habe ich einfach Pech, dass das ePowermanagement von Acer nur mit diesem alten Treiber richtig funzt?

Edit: Würde es vielleicht was bringen, die Programme von Acer einfach zu deinstallieren und nur auf die Funktionen im Grafiktreiber zu setzen?

Außerdem habe ich ein zweites kleines Problem, bei dem ich allerdings wenig Hoffnung sehe. Seit dem Undervolten der CPU ist sie zwar kühler geworden, der Lüfter läuft aber unverständlicherweise auf einer unnötig hohen Stufe (selbst im Idle) mit. Gibt es da irgendwelche Tricks, dies manuell zu ändern? Hierbei sei bemerkt, dass der Lüfter unter Ubuntu aufgrund des fehlenden Proggs von Acer hörbar leiser arbeitet und die Temps. dementsprechend (unkritisch) höher sind.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe dass sich ein paar Experten finden lassen, die mir helfen können! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben