Problem mit PoworColor Radeon X1950Pro

Psychoente

Lieutenant
Hallo
Mein Freund, der sich seid kurzem jetzt auch für PC usw. interessiert hat mir meine alte Radeon X1950Pro 256MB abgekauft. Da er sich aber vorher noch nicht mit dem Thema Hardware beschäftigt hat, hat er einen Siemens Scaleo T:lol:. Naja nachdem die Grafikkrate eingebaut war... kam auch schon das erste Problemchen. Auf dem Desktop usw. funzt alles tadellos, aber als er 5 Minuten Guild Wars gespielt hatte, wurde der Monitor Schwarz. Kann es sein, dass das billige NoName Netzteil von Siemens nicht genug Power? Ich bin jetzt nicht der Netzteil Guru, aber ich denke, dass ein 380Watt billig Netzteil nicht für nen X2 5000+ und ne Radeon X1950Pro reicht. Liegt es vll. daran, oder muss man da was im ATI Control Center oder in der Systemsteuerung was weiß ich verstellen?

EDIT: Aso, er zockt auf 1920x1200 und 1680x1050 auf nem 24 Zöller von BenQ

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vorher mal die Temps checken, auch unter Last.

Ansonsten würd' ich sagen, dass das Netzteil, wenn es wirklich noname/billig ist einfach nicht ausreicht!

Netzteil ist relatv wahrscheinlich würde ich sagen: so schnell wie möglich auswechseln, wenns das sein sollte, nicht, dass es noch andere komponenten mit in den tod reisst.

ok dankte ;) werd ich ihm gleich sagen. Werde ihm das Seasonic S12II 430Watt empfehlen :)

Wenn er Kabelmanagement haben will, kann er sich auch für 75Euro ein BeQuiet P7 450W holen!
MfG

Also ich habe auch ein 400Watt NoName Netzteil welches inkl. Gehäuse 20 Euro gekostet hat und keine Probleme. Naja meine CPU ist nicht so stark wie die deines Freundes, aber wieso soll der Rechner erst nach 5 Minuten spielen abstürzen? PS: Ich habe nur den DisplayDriver von ATI installiert ohne dieses sch..ß Center. Damit hat ich auch Probleme bzgl. Win start, Abstürze und BLue Screen. Sollte vielleicht mal das Zeug deinstallieren und nur den Grafiktreiber installieren ohne dieses ganze Zeug.

Es ist weniger eine Frage von "No-Name-NT" vs. "Marken-NT" und deren Watt-Zahl an sich (obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt). Viel wichtiger sind hier jedoch die Angaben der einzelnen Ampere auf der/den 12V-Leitung(en), da hier die X1950pro wirklich ordentlich Strom zieht. Z.B. Ein Netztei, welches 18-22A auf 12V-Leitung liefert, sollte es schon sein. Hier sind dann natürlich häufiger Marken-NTs besser dimensioniert.

Wobei man bei Markennetzteilen davon ausgehen kann, dass sie die 12-Volt Leitungen genug befeuern.

Zurück
Oben