Problem mit Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio

r0niN2k5

Newbie
Hallo Leute,

Habe Probleme mit meinem "Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio" Onboard-Sound
von meinem MSI P35 NEO2-FR.

System sieht wie folgt aus:

MSI P35 NEO2-FR
Intel Core DUO E6750
Sapphire HD Radeon 3870 512MB Single-Slot
2GB Kingston HyperX PC6400
usw...

Ich habe schon wirklich alles probiert (auch die bisherigen Themen zum Realtek HD Audio in diesem Forum) hat aber alles nichts geholfen.

Habe mein System in normaler Reihenfolge aufgesetzt:

1. Windows XP Prof. SP2
2. Chipset Treiber
3. neuester Realtek Treiber (1.98 dürfte das sein)

Im BIOS ist natürlich auch alles aktiviert.

Ich denke der größte Unterschied zu meinen Vorgängern ist jener:

Im Gerätemanager habe ich unter Systemgeräte den "Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver" 2mal aufgelistet (einer für den HDMI Sound meiner Graka der andere sollte wohl für den Onboard-Sound sein).

Im Gerätemanager unter "Audio- Video- & Gamecontroller" wird jedoch nur die HDMI Soundschnittstelle meiner Graka angezeigt.

Deaktivieren dieses Gerätest oder des Systemgerätes "Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver" welches für den HDMI Sound der Graka verantwortlich ist hat auch nichts geholfen.

Es bleibt alles beim alten. Mein Onboard-Sound taucht einfach nicht in der Systemsteuerung auf und es sind keine Geräte mit irgendwelchen Problemen in der Systemsteuerung vorhanden.

Ich hoffe irgendjemand kann mir hierbei weiterhelfen da ich jetzt schon seit 3 Tagen nur noch am verzweifeln und googlen bin.

Vielen Danke schonmal und Grüße!!!

Folgendes mal ausprobiert?

Im Geräte-Manager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" die Realtek High Definition Audio und ATI HDMI Audio - Devices deaktivieren. Neustart akzeptieren.
Im Geräte-Manager unter "Systemgeräte" die beiden Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio erst deaktivieren, dann deinstallieren.
Nach geänderter Hardware suchen, aber in den erscheinenden beiden Dialogen abbrechen.
Den aktuellen HD Audo-Treiber von der Realtek-Webseite installieren. (Auch an den ATI HDMI Audio-Treiber denken!)
Nach dem Neustart in den Windows-Audioeigenschaften (SEHR WICHTIG, keinesfalls im Realtek HD-Audio Manager!!!) die Lautsprecher auf 5.1 setzen. Damit werden sie auch im Realtek Manager automatisch auf 6CH gesetzt und man kann dort einen Test durchführen. Auf keinen Fall aber hier etwas an den Lautsprecher ändern, weil sonst 5.1 nicht mehr gut und eine Neuinstallation erfordert.
Nun ggfs. sonstige Audiokabel wieder anschließen.

Der aktuellste Treiber ist 2.04, was aber relative egal sein dürfte und nichts an deinem Problem ändern wird.
Spiel mal den Treiber zweimal nacheinander drauf (exe-Version). Beim ersten mal werden manchmal nur die alten Treiber gelöscht und erst beim zweiten mal richtig istalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brockb6,

zu deinem Lösungsansatz. Wie gesagt mein Problem ist das ich in der Systemsteuerung unter "Audio-, Video-, und Gamecontroller" die Realtek High Definition Audio garnicht habe!!! Wird nicht angezeigt =(
Ich hab da nur den ATI HDMI Audio...

-edit zur Treiberversion: Hab den 2.04 sry!!!

greetz

Zurück
Oben