Probleme mit Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio - Ton setzt aus

T-G-läser

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich bin langsam echt "verzweifelt"!!

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und verschiedene Betriebssysteme mal drauf installiert. Alle Treiber etc für Hardware sind vorhanden. (Nehm ich mal an)

Das Problem:
Obwohl die CPU-Auslastung selten über 10% geht "verschluckt" er Töne.
Ganz egal ob ich Radio höre oder nur Signaltöne wiedergegeben werden (Bsp.: Windows-Warntöne oder ICQ, Webradio, Filme).
Alle paar Sekunden setzt der Ton kurz aus.
Dauer: 0,5-2 Sekunden, immer unterschiedlich.

Das Problem ist unter meinen verwendeten 3 Betriebssystemen genau gleich:
--> XP-Home
--> XP-Prof
--> Vista Business

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem irgendwoher und hat eine Idee.

Hier noch die Zusammenstellung meines Rechners (komplett):
Mainboard: Abit AX78, AMD 770 Crossfire
Prozessor: AMD Phenom 9550 Quad-Core 4x 2,2GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500GT 1024MB GDDR2
Sound: Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio (onboard)
Speicher:4GB DDR2-RAM PC-800 Corsair (2x 2GB)

Laufwerke:
2x 500GB Festplatte S-ATA2, 300MB/Sek.
DVD-ROM-Laufwerk S-ATA (16/48x)
DVD-Brenner 20x Dual-Layer LG S-ATA
3,5" Floppy mit 7in1 Cardreader

zusätzliche 5x USB2.0 & 3x Firewire-Karte
Cooler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Netzteil: 650 Watt Super Silent​

Vielen Dank schonmal, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

MfG T-G-läser

PS: Sorry für meinen farbenfrohen Schreibstil, das hab ich mir in meinem Forum angewöhnt für die Übersicht xD

Hallo zusammen.

wie es aussieht konnte noch keiner etwas zu meinem Problem sagen.
Mir ist nun noch ein weiteres Problem aufgefallen:

Wenn ich vorne ein Headset einstecke, passiert nichts.

Wenn ich ein Bluetooth-Adapter einstecke und mein Handy-Headset von Logitech benutz, klappts wunderbar!! (Muss hierzu halt in der Soundsteuerung erst das Gerät wechseln...)

Kann mir vielleicht nun einer helfen?
Ist das Problem mit einer Soundkarte oder so zu lösen? Was kann ich tun?!
Ich hab nichtmal einen Slot frei für ne Soundkarte, könnte aber eine USB+Firewire-Karte ausbauen vielleicht.
Aber ich werde keine Kaufen, wenn es nicht sicher einen Nutzen hat.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen T-G-läser.

Hast du mal jeden einzelnen Ausgang getestet, ob das Problem auf allen Kanälen ist (ich nehme an, du hast kein SPDIF benutzt, sollte dein Board das überhaupt haben)?

sanchezz18 schrieb:
Hast du mal jeden einzelnen Ausgang getestet, ob das Problem auf allen Kanälen ist (ich nehme an, du hast kein SPDIF benutzt, sollte dein Board das überhaupt haben)?

Also SPDIF nutze ich nicht, hat das Board auch nicht. (Blende am PC bei diesem Ausgang, bezweifle dass sich dahinter etwas verbirgt.)

Habe nun alle 6 Steckplätze hinten ausgiebig getestet, je mit Einstellung als Kopfhörer und normaler Lautsprecherausgang L/R etc..
Habe auch Treiber von verschiedenen Seiten gezogen und getestet.
Sowohl neue Originaltreiber als auch Fremde Treiber.

Bei allen Versuchen gleiches Ergebnis wie im ersten Post beschrieben. Kein Erfolg.
Headset wird nicht einmal erkannt.

Danke soweit.

Hallo zusammen.

Echt schade dass hier wohl keiner eine Ahnung von meinem Problem hat.

Heute habe ich aus der Fachhochschule eine uralte Soundkarte mitgenommen. Die hats auch sofort erkannt und Treiber wurden installiert.

Aber auch bei ihr setzt der Sound manchmal aus.
Warum?

Warum gehts mit Bluetooth, aber nicht mit einer extra Soundkarte?
Ich verstehe nun den Zusammenhang vom On-Board-Sound und der Karte nicht...

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Es ist nicht so schlimm wie das von dir geschilderte, aber ab und zu holpert der Sound oder es ist ein knarzen/knacken/kratzen zu hören.
Mir macht die Systemauslastung des Treibers mehr sorge.... aber dazu gleich mehr.

Das Mainboard ist ein
GA-MA770-DS3 rev.2 (ebenfalls Realtec ALC888 chip)
Die weiteren Komponenten:
X2 6000+ EE
HD4850
Das OS ist Vista Business (64)

Als Treiber habe ich den Aktuellen von Realtek.
Mit dem Vista Treiber knarrt und kratzt es mehr, allerdings verbraucht dieser weniger Systemressourcen.

Wenn ich Vista gestartet habe pegelt sich die CPU Auslastung bei 15% auf beiden Kernen ein.
Mit dem Realtek Treiber steht die Auslastung im Leerlauf bei 20-25% - was meiner Meinung nach bei einem X2 6000+ zu hoch ist.

(Es läuft Antivir, die Vista Sidebar mit 2 Gadgets, ATI CCC, und Easytune6 im Hintergrund.)

P.S: Hast du den onBoard chip im BIOS abgeschaltet als du die diskrete Soundkarte getestet hast?

EDIT
Schau mal in dieses Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...eim-surfen-arbeiten-nach-einiger-zeit.548890/
Ich hoffe es hilft.

Habe jetzt übrigens den Realtek Treiber gegen den Vista Treiber getauscht, mit der Option "Vollspektrum-Lautsprecher" auf Ausgeschaltet habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Und dank des Vista Treibers wieder eine um 5-10% geringere Prozessorauslastung im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Verweis auf ein anderes Thema)
Ich habe genau die selben Probleme mit meinem Rechner und bei mir liegt es an meinem DVD-Laufwerk ist nämlich auch ein LG DVD-Rom Laufwerk (auch ein S-ATA), mittlerweile sogar schon das 2 S-ATA von LG was mir diese Probleme macht, wie Du sie beschreibst.

Keine Ahnung warum das so ist, aber versuche doch einfach mal testweise das Laufwerk abzuklemmen und dann Dein System zu testen ob Du noch immer diese Probleme hast mit den Aussetzern!

Bei mir hat es geholfen, ich kaufe keine DVD-Rom Laufwerke von LG mehr nur noch deren Brenner!
Komischer weise, findet man auf deren Homepage auch keine DVD-Rom Laufwerke mehr, zu mindestens ja ich keine mehr finden können.

Poste bitte dann Deine Ergebnisse hier, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Papa Schlumpf,

Du hast mir nun echt Hoffnung gemacht, aber leider wurde nichts daraus.
Habe nun beide Laufwerke ganz abgehängt und auch meine internen Kartenleser und andere USB-Geräte etc abgehängt, leider erkennt der Rechner noch immer nicht, dass mein Headset vorne drin steckt.
Soundprobleme hab ich nicht mehr so viele aber es sind noch Aussetzer zu hören.

Was anderes noch:
Im Hardware-Manager ist ein nicht erkannter Massenspeichercontroller, ich habe keine Ahnung was das sein soll, hab ja nun schon alles abgehängt, kann den aber nicht finden. Finde auch keine Treiber die der braucht.
Er sagt es steckt im PCI Steckplatz 4, ich hab nur 2 PCI-Steckplätze... (dazu noch 3 PCI-Express)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
T-G-läser

EDIT:
Mike-o2 schrieb:
P.S: Hast du den onBoard chip im BIOS abgeschaltet als du die diskrete Soundkarte getestet hast?

Nein hab ich nicht, aber das macht nun im Mom auch nichts mehr.
Habe ein neues Mainboard eingebaut, bei diesem sind alle Probleme exakt gleich. Dürfte also kein defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den für eine Firewall drauf?

Ich habe zum Beispiel das Problem mit meiner Kaspersky Internet Security 7.0 das ich beim Spielen von Far Cry 2 diese komplett ausschalten muß, sonst habe ich im Spiel immer komplette Tonstörungen die bis zum Absturz führen mit meiner Audigy 2.

Wenn die Firewall jedoch aus ist läuft alles ohne Probleme durch, keine Ahnung warum das so ist, aber ich bin froh das ich diesen nervigen Fehler finden konnte.

Vielleicht läuft bei Dir einfach nur was im Hintergrund was Dir Probleme macht oder ein Microsoft Patch etc. war fehlerhaft?
Ist ja bei Microsoft Produkten immer so eine Sache ;)

Naja, wie oben beschrieben hab ich das ja mit 3 verschiedenen Betriebssystemen (Originale) getestet und es wurden schon beim Starten des Rechners (1. Win-Login) die ersten Töne verschluckt. Da hatte ich noch nichtmal irgendeine Firewall installiert.

Mit freundlichen Grüßen
T-G-läser

Zurück
Oben