Problem mit Router mit Printserver an Fritz Box Fon 5050

radox

Ensign
Ich hätte eine Frage bezüglich eines Printservers in einem Router.
Seit gestern haben wir eine Fritz Box Fon 5050, welche auch wunderbar funktioniert.
Vorher hatte ich einen Router von Digitus, der auch einen Printserver integriert hatte, funtionierte auch alles einwandfrei.
Jetzt hängt der Router allerdings als Switch an der Fritz Box, hab im Router DHCP deaktiviert. Jetzt zu meinem Problem. Ich würde gerne weiterhin den Printserver im alten Router benutzen, allerding bräuchte ich dazu die IP des Printservers, um ihn ansprechen zu können. Mit der IP die ich früher verwendet habe geht es nicht mehr, und jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwo die IP des Printservers herausfinden kann

Hoffe ihr könnt mir helfen

also der digitus wird ja weiterhin eine IP in diesem netz haben ( auch wenn der dhcp server im digitus aus ist hat er eine fix eingetragene IP). sollte diese ip mit der ip des neuen routers kollidieren hast ein problem. also dem fritz boxerl bitte eine andere ip ( aber aus dem selben ip segment wie bei digitus ) vergeben und schon kannst auf den printserver wie gehabt zugreifen !

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal:

alt:

digitus ip: 192.168.0.250
pc ip: 192.168.0.2 (via dhcp vom digitus)

neu:

fritz ip: 192.168.0.1
digitus ip: 192.168.0.250
pc ip: 192.168.0.2 (via dhcp von fritz)

fritz stellt den dhcp server im netz dar, der pc ist ein client in dessen netz und bekommt seine ip via dhcp vom fritz, der digitus wird LAN-seitig mit dem fritz verkabelt ( lan fritz zu lan-digitus, nicht zu wan-digitus) und stellt ebenso einen client im netz des fritz dar allerding mit fix eingetragener ip 192.168.0.250 und der dhcp server im digitus ist auf aus.

somit kannst den digitus im webbrowser unter 192.168.0.250 und den fritz über 192.168.0.1 erreichen. der eingebaute printserver im digitus wird dann ja wohl die selbe ip addy haben wie der digitus ( kenn dieses gerät ned genau aber bei zyxel und dlink funkt´s so super) und läßt sich als ip druckerport unter 192.16.0.250 ansprechen !

ah jetzt hab ich kapiert was du meinst, das war mir fast alles auch klar so, allerdings frag ich mich ob ich irgendwie herausfinden kann, welche IP der Router jetzt hat.

na ich nehm mal an er wird noch die "vorige" ip haben ! jene als er allein für das netz zuständig war ! da hast ihm ja damals eine gegeben..bzw. die default IP so drinn stehen lassen. wenns die default ip ist dann guck bei digitus ins routerhandbuch :-)

findest die ip selbst dann nicht an...dann mach einen router reset am digitus...dann hat er wieder die default IP :D

Zurück
Oben