Problem mit Samsung SyncMaster 931BW

mäkz

Newbie
Hallo Leute.
Heute habe ich mir den Samsung SyncMaster 931BW zugelegt.
Diesen habe ich an meinen Laptop via VGA (der blaue Anschluss; falls er so heißt) angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass der TFT schliert oder was auch immer.
Also wenn ich normal auf dem Desktop bin muss man wirklich genau hinschauen, dass man etwas sieht. Starte ich aber ein Spiel (bisher nur mit Counterstrike Source sowie 1.6 getestet), so sieht es aus, als würden Wasserwellen über den Bildschirm bewegen (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Über google bin ich auf den "DirectDraw" Test gestoßen. ( Start -> Ausführen -> dxdiag)
Diese beiden möglichen Test (DirectDraw, Direct3D) habe ich sowohl auf meinem Laptop TFT, als auch auf dem neuen Samsung SyncMaster ausgeführt.
Auf dem Laptop TFT läuft alles ganz normal. Die Rechtecke etc. sind alle zu erkennen und werden richtig dargestellt. Beim 3D Test ist ebenfalls alles normal.
Beim Samsung TFT wird aber scheinbar alles im Turbomodus abgespielt. Die Rechtecke bewegen sich viel schneller vorran und im 3D Test bewegt sich der Würfel mit dem DirectX Logo so schnell, dass man nur erahnen kann was es sein soll. Das Logo ist garnicht zu erkennen.

Nun habe ich die neueste Version von DirectX ( 9.23 von chip.de) sowie den neuesten Grafikkartentreiber für meine Laptopkarte ( v.175.95 von laptopvideo2go.com) heruntergeladen und nochmals getestet
-> gleiches Ergebnis

Den Treiber vom Samsung SyncMaster habe ich ebenfalls installiert. Bei der Installation war ich mir aber nicht so sicher. Dort hatte ich die Auswahl zwischen "analog" und "digital". Ich habe es mit beiden Varianten getestet mit dem gleichen Resultat.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?

Und nun habe ich keine Anuhng mehr was ich machen soll um die Schlieren oder wie das heißt wegzubekommen. Es ist zwar kein Weltunergan, stört mich aber doch schon arg. Und eigentlich sollte es doch bei diesem TFT keine Probleme mehr geben mit dieser Technik.

Also bitte sagt mir, was ich machen soll/kann?

MFG mäkz

Noch paar Daten von meinem Laptop:
C2D 2*2.2 GHZ
GeForce 8600M GT
2048 MB DDR2 667

Windows XP Prof SP3

AW: Samsung SyncMaster 931BW Problem

Hallo,

kurze Frage.. ist es ein Toshiba Notebook?

Ich habe mit meinem Notebook (A210 14s Toshi) an einem LCD Fernseher die selben Probleme gehabt. Und was war Schuld ?? Das NETZTEIL. (Produktionsfehler, war nicht abgeschirmt! - Garantieaustausch kein Problem)

Versuch mal das Notebook im Akkubetrieb laufen zu lassen (alle Stromspareinstellungen AUS) und dann damit am ext. Monitor zu arbeiten. Das könnte klappen!

Hi.
Also ich habe das Asus G1S.
Das mit dem Akku werde ich morgen früh mal testen. Sollte jetzt zum Arbeiten gehn :(

Danke schonmal

MFG mäkz

So ich bins wieder.
Also ich habe es jetzt mal so gemacht wie du mir gesagt hast. Und tatsächlich scheint es am Netzteil zu liegen!

Im Akkubetrieb ist das 1A. Kein flimmern nichts.

Wegen Netzteil umtauschen. Muss ich was bestimmtes achten?
Also ich tippe mal ich sollte eins orig. von Asus nehmen?
Abgeschirmt und sonst?

€: Habe eben mal kurz nachgeschaut. Von Asus gibt es Netzteile mit verschieden Watt Leistungen. 36W, 50W, 65W und 90W.
Welches wäre für mich das richtige?

Danke schonmal für deine Hilfe!!

MFG mäkz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Hatte mal genau das gleich Display an einem Stand-alone Rechner und es hat eigentlich nie Schlieren gezogen. Selbst unter Extrem-Bedingungen mit Quake3 im E+ Mod konnte man gut spielen.
Dein Laptop als Fehlerquelle ist also somit ziemlich warscheinlich.

Hi mäkz,

freut mich dass mein Tipp geklappt hat.

Mir ist es damals bei Pro Evo Soccer aufgefallen, wo es auf dem Notebook 1A lief und über VGA am LCD TV schlieren, bildrauschen, Flimmern, zeilenverschiebung, "input lag" etc. !
Netzteil aus dem Läppi gezogen und siehe da... über Akkubetrieb alles wieder normal.

Ruf sofern Du noch Garantie hast auf das Gerät beim Asus Service an und schildere das Problem. Die werden es kostenlos austauschen. (dauerte bei mir zB. knapp 1 Woche)!

Ansonsten wüsste ich keinen Rat um das Problem selbständig zu beheben.

MfG

Harley

Guten Morgen.
Ok, dann werde ich mich mal an Asus wenden und schauen das ich das Problem gelöst krieg.

Ich glaub ohne deinen Tipp wäre ich verzweifelt :)
Zumal mir keiner sonst helfen konnte.

Dann kann hier geclosed werden.

Danke nochmal!

MFG mäkz

Zurück
Oben