Problem mit SATA HD

prolix

Newbie
Hallo,

Ich habe mein System nun installiert mit einer IDE HD und es hat alles funktioniert.
Nun habe ich die IDE Platte entfernt und eine SATA reingehängt.

Was nun? Beim aufstarten starte ich von der cd um windows xp zu installieren und beim vorbereiten der Installation schaltet der PC immer aus und startet neu.

ich hatte das Problem gestern auch schon mit der IDE Platte, aber habe es dank eurer Hilfe hingekriegt.

Hoffe auch jetzt auf hilfe... habe übrigens den Treiber der HD auf Diskette und habe ihn geladen vor dem setup...

*edit* Bitte keine multiplen Satzzeichen. Siehe auch unsere ForumBase Regeln. Gruss Nox *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seitwann muss man treiber der HDD vorher laden ?

geh erstmal ins bios und check ob die pladde auch richtig erkannt wird, eventuell ist dein SATA controller noch deaktiviert

Im Klartext:

Kommst du bei der Neu-Installation an einen Punkt, wo du per Drücken der F6 Taste weitere Festplattten / Controller -Treiber einbinden kannst?

Wenn ja, dann ist das der richtige Zeitpunkt, eine Floppy mit dem SATA-Treiber ins Laufwerk zu schieben. Dann sollte die Installation fehlerfrei weiterlaufen.

Ein anderer, weniger eleganter Vorschlag wäre, mit der alten Platte erstmal weiter zu arbeiten und parallel die SATA zu betreiben. Treiber drauf, bis die SATA sauber läuft und dann mit einem Image-Tool (etwa Norton Ghost) das System und den Rest auf die SATA zu schaufeln. Dann die alte IDE Platte raus und es sollte eigentlich laufen.
Ich habe eine paar Kleinigkeiten unterschlagen, wie SATA muss richtig partitioniert sein und das BIOS muss jeweils entsprechend umgestellt werden.

Ich hätte eine kleine Frage?

Was für ein Mainboard ist das? Weil bei mir war es das selbe Problem. Auf der Epox Home Page war dann zu lesen, das es ein neues Bios update gibt. Grund?
Fix chrash with SATA Raid. Nachdem ich das Update installiert hatte konnte ich Windows XP auch endlich installieren.

Gruß Andy

Zurück
Oben