Problem mit schreibgeschützten Partitionen umgehen

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Fall das Problem mal wieder jemand hat: bei JMicron gibts ggf. aktualisierte Treiber die das Problem beheben: ftp://driver.jmicron.com.tw/. Für das GB P35-DQ6 ist es der jmb36x.



Hio,

es existieren ja vermehrt (nicht nur hier) Probleme, dass einige Partitionen von an RAID-Controllern betriebenen Festplatten ab und an schreibgeschützt sind. Beheben kann man das Problem in der Regel mit einem Neustart, allerdings nur temporär.

Möglicherweise liegt es an einem Treiberproblem des Controllers (bisher nur JMicron), dauerhaft wirkende Lösungen bleiben bisher aber leider aus.


Wie im GB-Forum beschrieben wurde, kann man den nervigen Neustart mit Hilfe der Eingabeaufforderung (C:\Windows\system32\cmd.exe bzw. Win + R | cmd | OK) umgehen.

Dazu muss einfach folgender Befehl eingegeben und bestätigt werden: chkdsk c: /X ,wobei c: das jeweilige schreibgeschützte Laufwerk ist. Unter Vista muss die cmd.exe ggf. aus dem system32-Ordner heraus über das Kontextmenü als Administrator gestartet werden um die nötigen Rechte zu bekommen.

Ab sofort kann dann wieder auf die Partition geschrieben werden.


Ist natürlich auch keine wirkliche Lösung, aber solange es nichts besseres gibt, begnügt man sich eben damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe genau das Problem mit dem Schreibschutz mal auf der einen oder auf der anderen und mal auf beiden Partitionen (habe 3). Habe auch das oben von Mr. Snoot geschriebene ausprobiert... aber ohne Erfolg. Ich habe einen Screenshot davon gemacht... ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

MfG
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    51 KB · Aufrufe: 331
Es gibt einen neuen Treiber für den JMicron Raid Controller. In den Release Notes ist das Problem als Behoben gekennzeichnet (Ab R1.17.43WHQL vom 17.11.2008). Ich habe gestern die Version R1.17.46WHQL vom 21.01.09 installiert. Bislang sind alle Partitionen beschreibbar, vorher gab es hin und wieder das beschriebene Problem. Ich meld mich, wenn das Problem trotzdem wieder auftaucht.

PS: Vorher hatte ich den von Gigabyte gelieferten Treiber drauf, war wirklich uralt, steht nicht mal mehr in den ReleaseNotes. (1.17.11 oder so??). Nach dem update muss man Booten, nach dem nächsten Start wird der Treiber wirksam. Dann noch mal booten und alles sah gut aus (Treiberversion im Gerätemanager passt). Kurzer Schock: Raid Fehler auf beiden Platten (blinken rot) nach dem 2. Booten, hat sich aber innerhalb weniger Sekunden selbst geheilt - also die Ruhe bewahren (Am besten vorher eine Komplett Sicherung machen - habe ich drauf verzichtet - bin ja kein Weichei ... oder einfach nur zu faul!?

PPS: Treiber für JMB36X für eSATA war meine Wahl, siehe JMICRON FTP Server.
 
Ich wollte soeben wie oben beschrieben meinen Raid Treiber aktualisieren, da bei mir dieses ganze Schreibschutzproblem auch öfters mal auftritt.

Habe mir also den neuesten Treiber von JMicron besorgt. Leider kann ich den aber nicht installieren. Es kommt immer "Setup terminated".

Mein System:

Vista64
4GB Ram
Gigabyte-p35-ds3 rev. 1.0
2x WD irgendwas mit Raid 0

Das seltsame ist, dass sich die Raidtreiber von der Gigabyte Seite problemlos installieren lassen.

Hier die Info aus der inf-Datei:

Signature="$CHICAGO$"
Provider=%JMICRON%
ClassGUID={4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=SCSIAdapter
DriverVer=10/01/2008, 1.17.42.08
CatalogFile=jraid.cat


Während sich die Neuen von der JMicron Seite eben nicht installieren lassen.

Hier die Info der JMicrontreiber, die nicht gehen:

[Version]
Signature="$CHICAGO$"
Provider=%JMICRON%
ClassGUID={4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=SCSIAdapter
DriverVer=01/14/2009, 1.17.46.06
CatalogFile=jraid.cat


Mach ich irgendwas falsch? Selstam find ich, das die Infodatei bei den GB Treibern "xraid_i.inf" und die andere von JMicron "jraid_i.inf".

Ansonsten gleichen sich die Ordner. Gibt's da noch andere Treiber, von denen ich nichts weiß?

lg und danke im Vorraus
 
Zurück
Oben