problem mit smartphone samsung wave3 und wlan zugang.

ALE42er

Cadet 3rd Year
hallo leute ich bracuh mal ein paar infos von euch.
also erstmal sry falsch falschger fred, fals notwendig bitte verscheiben.
danke

also ich hab mir ja ein samsung wave3 geholt.
so nun würde ich es gern zuhause das wlan nutzen.

so nun antwortet der ap nicht oder die authentifizierung schlägt fehl.

allerdings läst er mich ins netz wenn ich mich unverschlüsselt einlogge.
daher vermute ich mal is es ein sicherheitsproblem.

einstellungen bei der box:

wpa modus: wpa+ wpa2
funkkanal automatisch
w-lan zugang auf die bekanntengeräte eingeschränkt.
(habe die macaddresse des smartphones eingegeben.)

1 frage

welchen passwort soll ich nutzen?
das passwort womit ich mich auch auf die benutzeroberfläsche bei fritz über den pc einlogge oder den netzwerkschlüssel der auf der unterseite der fritzbox steht?

2. wie soll ich im bezug auf mein problem damit umgehen?
soll ich den funkkanal manuell einstellen?

da steht bei wds einstellungen.
(Alle verwendeten WLAN-Geräte müssen das Verfahren WDS unterstützen.

Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern. )

------------------------------
dann noch eine sache.

ich frag jetzt so blöd weil ich mein wlan netz wenn ich SSID unsichtbar schalte nicht über die verdeckte suchfunktion meinens smartphones finden kann.
daher wenn ich es sichtbar lasse und ohne verschlüsselung, aber nur für bekannte geräte, deren mac addresse ich zuvor eingeben habe.
können sich dann andere geräte denoch irgendwie anmelden?
auch wenn da kein schloss davor is oder kann ich darauf vertrauen das sich niemand zumindestens legal so anmelden kann.

Hi,

1. WLAN Passwort ist (natürlich) der Netzwerkschlüssel, den du z.B. auch am PC eingibst
2. Funkkanal hat damit nichts zu tun, sondern evtl die Verschlüsselung. Versuche mal nicht "WPA + WPA2" sondern nur "WPA2" einzustellen wenn es die Option gibt.
3. WDS unbedingt abschalten! Falls du die News nicht gelesen hast suche danach oder frag Google, stellt ein Risiko dar.
4. SSID unsichtbar machen ist unnütz, funktioniert nur bei Otto-Normalverbraucher. Wenn einer, der sich auskennt, deine SSID Wissen will dann kriegt er sie in 5 Sekunden raus. Also aktiviere das SSID senden ruhig. MAC Adresse ist auch nicht sicher, kann gespooft werden.

Also Fazit:
- WPS abschalten!
- WPA2 nutzen und eigenes Kenwort vergeben
- an allen PCs und Handys das von dir vergebene Kennwort eingeben und fertig.

VG,
Mad

hallo erstmal danke.
habe das jetzt so eingestellt.
wpa2 (comp) wds aussgeschaltet,also funkkanal automatisch.
habe ich alles gemacht auch passwort.
habe einfach das gleiche verwendet als das was ich nutze um auf die fritzbox oberfläsche zu kommen.

aber immer noch meckert er wegen authentifizierung rum.
das passwort ist auch ein ziffernpasswort. ganz einfach gehalten (8 stellen)

mmh wenn ich unverschlüsselt einstelle aber nur auf bekannte wlangeräte beschränkt.
läst er dann nur mein smartphone mit der manuell eingegeben macaddresse rein?

Hi,

ja, aber: eine MAC-Adressfilterung ist genauso sinnvoll wie das Netz einfach gleich komplett offen zu lassen. Lass das lieber.

Du verwendest nur Ziffern? Nichts anderes, also keine Sonderzeichen oder sowas?

Sehr merkwürdig.

Was genau heißt "WPA2 (comp)"? Ist das WPA2 Enterprise? Das kannst du nicht ohne Radius betreiben meines Wissens. Kommst du mit deinem PC denn sol problemlos ins WLAN oder hängt der per Kabel dran?

VG,
Mad

na mein pc is per kabel.
weil ich es so besser finde als zockker.
also ansich soll nur mein handy ans wlan netz.
kumpels wundern sich schon über mich, weil sie alle keine problem mit haben. ^^ o0

(naja das mit dem passwort habe iche rstmal nur vorübergehen so eingerichtet.
normaler weise nutze ich buchstaben + ziffern.
aber ich dachte erstmal leichte ziffern,damit man fehler bei der eingabe vermeiden kann.)

gut danke dann lass ich das auch lieber mit der macaddresse.
ich dachte dann würde er andere z.b. nicht rein lassen...
aber unverschlüsselt das passt mir auch irgendwie nicht. ;)

mmh is schon blöd...

is das vielleicht ne smartphone geschichte..d.as bada2.0 verbugt oder muss ich auf dem handy wpa noch einstellen? (bisher unveränder)
Ergänzung ()

achja
@ wpa enterprise
ja keine ahnung ich habe wpa (tkip)
wpa (ccmp) damn sry das heisst so und nicht comp. hab mich verlessen.
und dann wpa+ wpa2. enterprise steht da nirgends...
Ergänzung ()

ah jetzt gehts nach nem neustart der box. ^^

mal sehen wie lange danke erstmal. :)

Hi,

das mit dem Passwort war zum Testen absolut perfekt! Genau darauf wollte ich hinaus :)

Ok, WPA + WPA2 sollte dann schon die richtige Einstellung sein. Wirkölich merkwürdig. Gibt es für dei Handy irgendwelche Firmwareupgrades? Oder für den Router?

Wirst lachen, ich habe das gleiche Problem mit meiner XBOX 360. Die ging nach einem Firmwareupdate plötzlich nur noch mit unverschlüsseltem WLAN.

Prüfe das mal, vielleicht kannst du durch ein Update den Fehler beheben. Klingt für mich definitiv nach einem Problem mit dem Handy.

Aber vielleicht doch mal testen: Kann irgendeine andere Komponente ins WLAN?

VG,
Mad

Zurück
Oben