Problem mit SSD - klonen und Geschwindigkeit

Nafi

Captain
Hi

heute ist meine SSD angekommen, ich habe mich für die ultradrive GX von supertalent entschieden.

So, die Platte funktioniert auch allerdings ist sie nicht so schnell wie sie es sein sollte. Ich habe im Bios bereits auf ahci umgestellt und auch in der Registry die Treiber aktiviert, ist aber trotzdem lahm und es sollte doch hier
ssdf0jm.png
der msahci.sys treiber angezeigt werden oder?(hab ich zumindest gelesen dass das so sein muss)

Laut as ssd ist die Leserate 190MB/s und die Schreibrate ca 100MB/s, es sollten aber 230 und 180 sein.
Firmware ist auf dem neusten Stand!

Benutze Windows 7

so, zweites Problem.

Hatte anfangs die Platte einfach auf die ssd gekloned, aber da ist das alignment dann falsch, dann habe ich gelesen dass man die Partition einzelnd auf die ssd schieben soll mit trueimage, hab ich auch gemacht, die Partition ist drauf aber ich kann von der SSD nun jetzt nicht booten. Fehlt wohl der MBR? Wie bekomme ich den auch noch auf die SSD rüber?
Als ich mit acronis einfach gecloned habe konnte ich über die ssd booten...

Viele Grueße

230/180 sind Mareketing-Angaben von ST. Im sequentiellen Bereich kannst du mit viel Glück im ATTO-Bench mit einer total leeren SSD erreichen (ohne BS drauf), danach kommt das mit deinen Angaben ziemlich hin,

Jo, das sind die IDE Treiber, wieso auch immer. AS SSD kann dir das neben Benchmarks auch mit einem Klick anzeigen. Sicher, dass du in Registry dich nicht vertan hast, bzw ist der Eintrag überhaupt notwendig?

:Edit woops sorry, naja wurde ja korrigiert, stand etwas aufm schlauch da ich gerade IDE aktiviert habe und auch fäschlicherweise da geguckt hatte :(

Ich hab auch mit der Testversion von Acronis True Image Home 10 die Partitionen kopiert, an einer Stelle fragte er auch nach dem MBR. Sprich ich habe die alte Win7 Partition + 100MB Partition (systemreserviert für Boot, die Windows 7 standardmäig anlegt) gesichert, und danach direkt wiederhergestellt und das Ziel auf die SSD geändert. MBR tauchte dabei zwischenzeitlich auch auf... Angeblich kann man mit dem Alignment Glück oder Pech haben bei solchen Aktionen, es kursieren Anleitungen wie man das ganze nachträglich mit gparted noch richten kann.
Könntest auch ne Reparaturkonsole von CD starten und fixmbr testen (gibts das unter 7 überhaupt noch?)

Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
So, die Platte funktioniert auch allerdings ist sie nicht so schnell wie sie es sein sollte. Ich habe im Bios bereits auf ahci umgestellt und auch in der Registry die Treiber aktiviert, ist aber trotzdem lahm und es sollte doch hier
ssdf0jm.png
der msahci.sys treiber angezeigt werden oder?(hab ich zumindest gelesen dass das so sein muss)

Du schaust am falschen Ort. Du musst hier schauen:

Hatte anfangs die Platte einfach auf die ssd gekloned, aber da ist das alignment dann falsch, dann habe ich gelesen dass man die Partition einzelnd auf die ssd schieben soll mit trueimage, hab ich auch gemacht, die Partition ist drauf aber ich kann von der SSD nun jetzt nicht booten. Fehlt wohl der MBR? Wie bekomme ich den auch noch auf die SSD rüber?
Als ich mit acronis einfach gecloned habe konnte ich über die ssd booten...

Viele Grueße

Das sollte sich einfach mit der Windows CD beheben lassen. Reinschieben, booten, reparieren lassen und es sollte funken.

habs jetz hinbekommen irgendwie mit gparted

danke euch für tips

Alternate 1
Zurück
Oben