Von kleine SSD auf größere SSD Klonen oder zusätzliche HDD

Drakon111

Ensign
Moin!

Ich habe einen PC mit einer kleinen SSD (120 GB) aufgesetzt, mit Windows, am Anfang war nur zum Testen, hat sich ein bisschen geändert, sollte jetzt Einsteiger Gaming PC sein, nur die SSD ist jetzt zu klein.
Jetzt habe ich zwei Ideen:
Die erste: baue eine 250 GB SSD rein und klone von der kleine SSD auf die große SSD
Die zweite: baue eine 500 GB HDD ein und verschiebe halt alles auf die HDD bzw. darauf installieren
Was meint ihr?

Vlt würde ich gleich zu ner größeren greifen statt nur 250 GB. Auch das ist nicht besonders viel.
Mit dem Clonen und anschließend erweitern funktioniert bei mir bisher ohne Probleme. Verwendetes Programm ist Clonezilla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui, mchawk777, Rickmer und 4 andere
Oder
Die dritte: die 250GB SSD zusätzlich einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, acidarchangel und Toastman_deluxe
1TB für Windows allein kannst Du lassen.
Ich würde eine weitere SSD für alles andere verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Belasse doch Windows auf der 120 GB SSD. Baue die 250 GB SSD zusätzlich ein und installiere darauf Deine Spiele. Baue als Drittes die 500 GB HDD ein und installiere darauf Deine Bilder, Filme, Office-Dateien und ähnliches.

Speicherplatz kann man nie genug haben und besser haben, als brauchen. Zumal man die SSD im Gegensatz zu den HDD nicht ganz so voll machen darf. So 10 % mindestens müssen frei bleiben. Bisschen mehr ist auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Independent, madmax2010 und eine weitere Person
Ganz sicher nicht Windows auf eine HDD! Das wäre harter Masochismus...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Independent und Lotsenbruder
Klonen reicht.

Vom Grundsatz haben alle Hersteller eine kostenlose Version von "Acronis True Image" für den Umzug.
Die URL steht wahrscheinlich auf einem Beileger oder die Google-Suche nutzen.

Drakon111 schrieb:
(...) auf die HDD wollte ich nur Daten und spiele ablegen
Auch bloß eine mindergute Entscheidung. Hast Du nur Platz für zwei Datenträger im Gehäuse oder warum willst Du die zweite SSD und die HDD nicht zusätzlich einbauen, in Ergänzung zu der bereits vorhandenen 120 GB SSD mit dem Betriebssystem? Die Spiele würden es Dir danken, wenn sie nicht auf eine HDD müssten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Drakon111 schrieb:
@Sykehouse auf die HDD wollte ich nur Daten und spiele ablegen
Ich rate von der HDD ab, Spiele, insbesondere neuere werden ziemlich lange laden... Generell sind HDDs bis auf Datengrabzeugs halt ziemlich zum kotzen weil extrem langsam.
Empfehlung: Schneid dir 75€-100€ aus der Rippe und kauf eine halbwegs vernünftige gebrauchte 1TB SSD.

Installieren würde ich Spiele auf die HDD auch nicht. Aber falls die Download Geschwindigkeit nicht soooo hoch ist, dann auf HDD sichern und den erneuten Download sparen. Dafür sollte die (recht alte 500GB?) HDD aber schneller sein als die Downloadrate.

HDD verwende ich nur noch für Backups. Alles, was zum Arbeiten und Spielen gebraucht wird, sollte nur noch über SSDs laufen.

Jedes gute Klonprogramm kann es mit Leichtigkeit auf eine größere SSD klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Clonen ist meist in Ordnung. Es gibt aber bei mancher Software Probleme, wenn sie aktiviert werden muß. Selten, aber kommt vor. Wer z.B. Ableton Live benutzt kann nicht einfach auf eine andere (größere) Platte klonen. Dann ist die Aktivierung futsch.

Drakon111 schrieb:
Die zweite: baue eine 500 GB HDD ein und verschiebe halt alles auf die HDD bzw. darauf installieren
Was meint ihr?
Wer Backups macht, regelmäßig und zeitnah, spielt diese einfach zurück.
Die gängigen Backup-Programme passen auf Wunsch dann auch die Partitonsgröße an.
Alle gängigen Backup-Programme können auch klonen.

Eine HDD ist als Datenhalde gut - darauf installieren geht auch, wenn Du den PC massiv ausbremsen willst.
Fujiyama schrieb:
Vlt würde ich gleich zu ner größeren greifen statt nur 250 GB.
Streiche das "Vlt".
Wenn das Ding noch eine Weile laufen sollte: Nicht unter 512 GByte.
Wie @Aduasen würde ich auf 1 TByte gehen und die HDD ganz weg lassen.
Drakon111 schrieb:
@Aduasen habe eine keine 1 TB SSD
...und? Sollen wir uns nach Deinem "Lager" richten?
An der Empfehlung ändert das nichts.
Dir steht frei es anders zu handhaben.
K3ks schrieb:
Ich rate von der HDD ab, Spiele, insbesondere neuere werden ziemlich lange laden...
In der Tat. Es ist nie eine gute Idee die Software, die am meisten Performance fordert auf einen Datenträger mit der geringsten Performance zu speichern.

Alternate 3
Zurück
Oben