Problem mit Temps von x3 720 BE

meloboy

Ensign
Hallo Jungs,
ich hab mir heute mal die Temperaturen von meiner CPU abgelesen und mit Everest und SpeedFan wird mir eine Temperatur von 79°c angezeigt, daraufhin hab ich den Pc sofort ausgemacht und im Bios die Temperaturen gekuckt, da steht, dass die Temperatur lediglich 40°C beträgt.
Meine Frage an euch ist, wie ist dieser Unterschied möglich und welcher Wert ist der Richtige?
Danke schonmal für die Hilfe.

bios stimmt, das andere nicht, so schnell kann die temperatur auch nicht sinken.

dann bin ich ja schonmal beruhigt was kann ich machen, damit die Temperaturen richtig angezeigt werden

probiers mal mit dem neuesten coretemp oder everest, die sollten (!) dann stimmen. Was für einen Kühler haste montiert?

ich hab den Boxed-Kühler drauf

edit ich hab jetzt mit CPUID für die CPu die richtigen Daten bekommne, allerdings wird mir jetzt unter TMPIN2 78°C angezeigt, wisst ihr was das ist, oder wird das immer unterschiedlich belegt?

Zuletzt bearbeitet:
vlt ein eifnacher auslesefehler
hwmonitor zeigt bei mir unter TMPIN2 immer zwischen 89 und 127 °C an

Tw!Nk schrieb:
............., so schnell kann die temperatur auch nicht sinken.

Denkste?;)
Mein X2 steigt bei Belastung von ca 30C° auf etwas über 40C° und das innerhalt ein bis zwei Sekunden. Beim Abkühlen geht das ähnlich schnell.

Zurück
Oben