Problem mit Teufel CEM + Onkyo 507 + Auzentech Xi-Fi Forte 7.1

ovakek

Cadet 3rd Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Problem mit Teufel CEM + Onkyo TX-SR507 + Auzentech Xi-Fi Forte 7.1

Hallo!

Ich bin seit kurzem im Besitz eines Onkyo TX-SR507. Dort habe ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition System angeschlossen.
Die Boxen ganz normal via Lautsprecherkabel und den Subwoofer vom Pre Out an den Front R Eingang des Teufel Subwoofers via Mono Cinch. Das Signal vom PC wandert via Toslink Kabel zum Receiver.

Nun zu meinen Fragen.

1. Ist es möglich, das Signal via SPDIF und analogen Ausgängen auszugeben, sodass ich den gleichen Ton auch auf meinem Headset habe? Ich muss jetzt nämlich ständig zwischen SPDIF-Out und dem sogenannten Lautsprecher Ausgang im Soundmanager von Windows wechseln, sodass ich den Spiele Sound auch auf dem Headset habe.
Es brachte leider nichts, den Lautsprecher Ausgang als "Standardkommunkationsgerät" festzulegen. Der Sound wurde nach wie vor via SPDIF zum Receiver gebracht und am Headset kam nix an.

2. Der Subwoofer ist nun im Dauerbetrieb, obwohl der Schalter auf der Mittelstellung, sprich Auto-Standby ist. Warum ist das so? Kann man das nicht ändern?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
1. kommt auf den Soundchip an.
Bei meinem Realtek ACL888 war der SPDIF OUT immer an, KH gingen am Frontpannel gleichzeitig.

2. wahrscheinlich nicht.

hi, bei meiner alten creative audigy 2 zs funktioniert der digitale und analoge ausgang parallel.
habe aber momentan den onboard sound realtek 889A laufen, da unter windows 7 meine audigy2 total abspackt. damit hab ich auch das problem, dass ich immer von analog auf digital umstellen muss. der subwoofer schaltet bei mir auch nicht aus. hab auch das teufel cem+pioneer 819

evtl hilft das weiter:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...27440-subwoofer-problem-teufel-concept-e.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei meiner Auzentech Karte scheint es nicht parallel zu laufen. Bzw weiß ich nicht, wie ich es noch anders einstellen soll anstatt mit dem Windows Mischpult (Standardkommunikationsgerät, etc.).

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Zum Subwoofer. Ich hab das Cinch Kabel jetzt einfach mal an den Sub- anstelle des Front R-Eingang angeschlossen. Mal sehen ob es was bringt.

Die Auzentech Karte macht seit vorgestern eh nur noch Probleme unter Windows 7. Über den SPDIF Ausgang kommen die Windows Sounds nur noch in Bruchstücken oder gar nicht mehr an. Selbst mit dem neueren Daniel K Treiber funktioniert es nicht.
Ich werde es morgen mal mit der Onboard Soundkarte testen. Vielleicht klappt es damit besser...

Falles jemand noch Tipps hat, immer her damit ;)

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Ich vermindere den Umstellungsaufwand mit den passenden Einstellungen in den Anwendungen. Viele MP3-Player, TS3, Spiele erlauben es direkt die passende Soundkarte fest auszuwählen. So lässt sich der Aufwand etwas mindern.

Zurück
Oben