Ersatz für Auzentech X-Fi Forte 7.1

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Guten Abend zusammen,

ich komme gleich zum Punkt, ich hatte bestimmt 10 Jahre eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 in meinem i7 2600k Rechner laufen mit Win7-Win10, ging immer irgendwie bzw. nach etwas Arbeit immer perfekt.
Nunja, habe jetzt meinen neuen Ryzen Rechner gebaut mit X570 etc. jedenfalls läuft die Karte hier nicht mehr richtig was anscheinend auch mit Windows 1903 zusammen hängt, habe seit gesten Abend so ziemlich alle Treiber und Anleitungen im Netz versucht - erfolglos, meine geliebte Auzentech hat wohl jetzt ihr Ende erreicht und wandert zurück in den alten Rechner.

Nun, ich hoffe mir kann hier jemand bei der Auswahl eines Nachfolgers helfen da vielleicht schon andere vor dieser Entscheidung standen weil ihre Auzentech kaputt ging oder nicht mehr im neuen System funktionieren wollte.

Welche Endgeräte nutze ich?
  • Beyerdynamic MMX 300
  • Teufel E400 Digital

Welche Anschlüsse brauche ich?
  • MMX 300: 1xKopfhörer mit Kopfhörerverstärker 1xMikrofon
  • Teufel E400 Digital: 3xKlinke (Front, Center/Sub, Rear)

Ja die Teufel muss ich leider so über 5.1 Direct anschließen weil über Toslink der Sound absolut unterirdisch ist...

Was bei meiner Auzentech ging und die neue möglichst auch können sollte:
- Alles bleibt angeschlossen am Rear Panel und ich kann per Software zwischen den Ausgabegeräten wählen

So wie ich das sehe stehen ja nur ASUS und Creative zur Auswahl, was würdet ihr mit empfehlen?
Spielereien wie ein Volume Control für den Tisch o.Ä. brauche ich eigentlich nicht da meine Kabel lang genug sind und ich meine Lautstärke über die Corsair K95 regle.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten =)
 
Hast du schon mal den OnBoard Sound getestet? Die Realtek Chips an sich sind mittlerweile auch sehr gut, allerdings hängts immer vom Board ab was schlussendlich rauskommt... aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten... von Asus würd ich wenn dann nur eine der neueren Karten wie die Strix nehmen, der Treibersupport von C-Media für die älteren PCI(e) Chips ist auch nicht mehr der beste...

Für dein Setup sollte aber eigentlich schon eine Soundblaster Z reichen (wobei, welches MMX300 ist das, also welche Impedanz?)
 
naja, einen x-fi chip ziehe ich jedenfalls klar vor. einfach besser.
@TE : hast du den daniel_k treiber versucht? weil die unterstützen auch die auzentech forte.

jedenfalls: antivirus: deaktiviere sicherheitshalber für die installation den echtzeit dateischutz, vom eset weiss ich, daß das nötig ist, sonst installiert der treiber nicht korrekt. übrigens auch die von der creative seite, dasselbe. rechtegeschichte.

http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html
direktlink: https://drive.google.com/open?id=0B4veZnyFbxW4bExZcFlnZEFHT2s
 
Naja... viel Nutzen kann man aus dem X-Fi nicht mehr wirklich ziehen (EAX ist leider tot) und das mit den Treibern ist halt momentan auch wieder so ein Problem. Meine Auzentech X-Fi Prelude hab ich auch schon seit ner ganzen Weile eingemottet...
 
Erstmal danke an alle =)

@whats4
Ja mit genau dem dem läuft es auf meinem alten PC, wahrscheinlich weil da schon alles installiert war bevor 1903 kam...
Hab echt viel versucht seit gestern, gibt auch Zusatztreiber die speziell mit 1903 funktionieren sollen, leider alles ohne Erfolg...

@Jesterfox
Ja mein Eindruck ist irgendwie dass es keinen Hersteller mit vernünftigen Treibern für Soundkarten gibt...
Und ja den Onboard Sound habe ich probiert (Mein MB ist ein ASUS Crosshair Hero VIII X570 Wifi),
mit dem MMX300 funktioniert es soweit auch wenn der Druck irgendwie fehlt.
(Mein MMX 300 hat btw eine Impedanz von 32 Ohm)
Probleme:
  • Equalizer im Realtek Treiber ist ohne Funktion, generell relativ wenig Einstellmöglichkeiten
  • Ich kann meine Klinkenstecker für die Teufel nicht anstecken da die Stecker zu "fett" sind vorne, maximal einer möglich^^ (Bei der Forte gab es den Stecker mit Kabelbaum dran zum anstecken, viel praktischer) Zudem kann ich erst recht nicht Boxen und Kopfhörer parallel anstecken, also die interne Soundkarte ist leider raus...

Ich denke mal es wird dann wirklich sowas wie die Soundblaster Z, die sollte ja der Auzentech X-Fi Forte 7.1 in nichts nachstehen außer dass sie "nur" 5.1 kann oder? (7.1 ist eh irrelevant für mich)
 
Zeig mal die Stecker vom Teufel System. "Zu Fett" gibt's nicht. Nur Stecker in falsche buchse ;-)
Sprich: Haben die Cinch statt 3.5mm?

Kannst du die nicht digital anschließen über optischem Ausgang? Anschlüsse dafür sind ja da^^
 
also ich nutze momentan ein m audio fast track c6000 das hat 6 analoge Ausgänge und und 2 digitale.
gibts für ~50€ gebraucht und tut super...


Teufel E400 Digital
das hat doch ein spdif Eingang... schließ es doch einfach digital an
 
Attackman schrieb:
Ich kann meine Klinkenstecker für die Teufel nicht anstecken da die Stecker zu "fett" sind vorne, maximal einer möglich^^
Dann wird's bei den meisten Soundkarten aber auch wohl zu eng sein... Kabelpeitsche ist extrem selten. Funktioniert es evtl. die Stecker in Blau, Rosa und Schwarz zu stecken (beim OnBoard)? In der Software vom Treiber solltest du die Belegung der Buchsen dann entsprechend anpassen können.

Wenn dir der OnBoard für die Boxen reichen würde könnte man noch eine USB Soundkarte für die Kopfhörer dazu nehmen (z.B. die Sharkoon die hier letztens mal erwähnt wurde)
 
@DarKSetH
Sind ganz normale 3,5mm Klinke aber ziemlich krass abgeschirmt also die Stecker sind ziemlich groß vom Durchmesser und passend deshalb nicht nebeneinander...
Optisch geht leider nicht da die Teufel Decoderstation entweder einen Macken hat oder generell nicht wirklich gut mit optischen Signalen umgehen kann, jedenfalls hört es sich schrecklich an...

@lamda
das wäre natürlich auch noch eine Option, merke ich mir falls es anders nicht klappt.
Zum E400 Digital: Ja wie gesagt, in der Theorie sollte das gehen, allerdings kam nur schrecklicher Sound über die Eingänge, egal ob über Auzentech oder Onboard, denke die Decoderstation hat was... Ist halt auch schon etliche Jahre alt.

@Jesterfox
Geht leider mehr oder weniger, mit etwas "biegen" hab ich die Klinken in die richtigen Buchsen gebraucht aber der Onboard Sound ist doch leider sehr dünn und viele Einstellungsmöglichkeiten in der Realtek Software haben einfach 0,0 Auswirkungen, also ich meinte wirklich 0, ist wohl ein Fehler in der Software...


@All
Habe mir jetzt gerade vorher eine Creative Sound Blaster Z im Nachbarort gekauft (Kleinanzeigen) und versuche mein Glück jetzt mal damit, ich werde berichten =)
 
Es funktioniert jetzt alles soweit mit der Sound Blaster Z, allerdings sind auch hier die Stecker wie befürchtet zu groß vom Durchmesser, hab mir dann jetzt notgedrungen kurze Klinke Verlängerungen gekauft dann sollte alles passen.
Danke an alle =)

Kann geclosed werden
 
wie ist die Z verglichen mit der Forte vom Sound her? ich betreibe nämlich selbige karte und wer die einmal hatte, speziell ihren kopfhörerverstärker bewundern durfte, lacht über alles was uns neuerdings als KHV auf anderen Karten verkauft wird ;-)
 
Die Z hat jedenfalls einen sehr ordentlichen KHV meines empfinden nach, meinen 50 ohm HD518 treibt er kräftig und detailreich an, Bei Lautstärke 20/100 fliegen mir manchmal schon die Ohren weg :D
 
50 Ohm ist ja noch nix... Ich verwende nen 250 Ohm DT 990 Pro und lustigerweise hat selbst ne alte Audigy 2 ohne extra KHV mehr Wumms als z.B. ne Audigy RX mit nem für bis zu 600 Ohm beworbenen KHV oder ne Xonar AE, Xonar DGX, Xonar STX usw.. alle schon getestet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
Es funktioniert jetzt alles soweit mit der Sound Blaster Z, allerdings sind auch hier die Stecker wie befürchtet zu groß vom Durchmesser, hab mir dann jetzt notgedrungen kurze Klinke Verlängerungen gekauft dann sollte alles passen.
Danke an alle =)

Kann geclosed werden
Ab schneiden, feilen, knipsen... also ich hab oft kabel die man erst mal etwas in form schnitzen muss damit sie passen :p
 
Towatai schrieb:
wie ist die Z verglichen mit der Forte vom Sound her? ich betreibe nämlich selbige karte und wer die einmal hatte, speziell ihren kopfhörerverstärker bewundern durfte, lacht über alles was uns neuerdings als KHV auf anderen Karten verkauft wird ;-)
Sry hab lange nicht mehr hier rein geschaut und hätte ohne das Zitat von @lamda wohl gar nichts mehr mitbekommen^^
Ja also ich nutze die MMX300 mit 32 Ohm, bei der Forte hatte ich die Lautstärke im TS bzw eben im normalen Desktopbetrieb immer so bei 16-18, mit der Z jetzt vielleicht so 18-20, also ziemlich genau gleich (vielleicht höre ich inzwischen einfach auch schlechter :D)
Bin eigentlich rundum zufrieden, Treiber haben sofort gepasst von der Creative Seite und ich kann ohne Probleme zwischen Kopfhörer und 5.1 Teufel umschalten, klar die Einstellungen sind minimal anders aber sobald man etwas tiefer in den Treiber kommt ist das Interface fast wie bei der Forte (gleiches Farbschema usw.)
 
Deine 32Ohm bzw. die vorherig genannten 50Ohm sind leider kein Maßstab dafür wie gut sich die KHV-Lösungen auf den Karten bei höherohmigen Kopfhörern schlagen. Genau da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen ;-) 32 oder auch 50 Ohm kann eigentlich vom Handy, bis zum MP3 Player als auch der Onboardsound problemlos antreiben. Bei 250Ohm sieht es, gerade was die gehobene Lautstärke betrifft, doch meist ziemlich dünn aus und selbst diverse KHV-Versprechungen, egal ob Onboard verbaut oder auf der Soundkarte, reißen nicht wirklich was vom Hocker. Ich hab da schon so einiges durch und bisher war jedesmal das hier mein Gesichtsausdruck

dLfPsSw.png
 
Ich weiß nicht ob du das sagen wolltest aber um diesem Missverständnis vorzubeugen.

Niederohmige Kopfhörer klingen nicht besser an Vermeintlich schlechten quellen.
Nur lauter... ok wen die hoch hochohmigen zu leise sind und man lauter besser findet dan ja.
Aber an sich Ziehen hochohmige Kopfhörer weniger Strom wie niederohmige.
 
Zurück
Oben