Problem mit Teufel CEM PE; Stoergeraeusche

deSeis

Commodore
Hallo liebe Fbasler,

seit einiger Zeit hab ich ein kleines (unregelmaessiges, aber in letzter Zeit oefters vorkommendes Problem) mit meinem noch recht neuen Teufel CEM PE. Meine Soundkarte ist eine Creative X-Fi Music, als Betriebssystem nutze ich Vista x64 (Buisiness).

Aber fangen wir mal vorne an: Nun vor gut 2 Monaten hab ich mir meinen jetztigen Pc angeschafft, zusammengebaut und es lieft auch soweit alles prima, auch im Bezug auf den Sound. Neben dem Teufel 5.1 Set nutze ich noch ein Kopfhoerer (Sennheiser HD435) und so wechsel ich alle paar Tage mal zwischen dem CEM und den Kopfhoerern. Einmal nicht aufgepasst, die Kopfhoerer waren noch in der Soundkarte, schaltete ich das Teufel Set an und es wurde relativ laut aus allen Boxen, war eine Mischung aus Brummen,Knarrzen, Knallen, schwer zu beschreiben wenn ich mich zurueckerinner. Ich natuerlich sofort nen Schrecken bekommen, schalte schnellstmoeglich wieder das Set aus und steck dann erstmal wieder alle Cinches in die Soundkarte. Soweit lief dann auch alles wieder wie gewohnt.

Dann ein paar Tage spaeter verabschiedete sich das Teufel Set indem es anstatt Musik abspielte einfach ausging bzw auch wieder ein wenig knarrzte. Also auch wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, nun waren die Kanaele durcheinander (hinten links kam bei der Kanalwiedergabe "Vorne Rechts" und so wieder, aus der hinteren rechten Box z.B. kam das Subwoofersignal raus. Leicht verunsichert war ich mal wieder, also ich in der Creative Console auf Kopfhoerer umgestellt, dann wieder auf 5.1 und die Kanaele waren wieder richtig, es kam wieder alles da raus wie es sein sollte.

Apropos Einstellungen: Bassumleitung aktiviert, Crossoverfrequenz auf 120Hz (am Subschalter genau in der Mitte), CMMS-3d ist ebenfalls genau wie der Crystalizer aktiviert (beides auf 50%).

Tja hatte ich sagen wir mal durch einen Krankenhausaufenthalt ne Woche Pause, danach war ich ein paar Tage wieder draussen und nutzte da ich mit dem Pc woanders war die Kopfhoerer, damit gab es keinerlei Probleme.

Nun in letzter Zeit (vorgestern 1x, gestern 2x und heute 1x) trat dieses Phaenomen mit dem Knarrzen wieder auf (heute z.B. auch ohne das grade die Boxen aktiv waren). Nach Auschalten - und wieder Einschalten funktionierte das soweit auch wieder. Heute Morgen hab ich nochmal die aktuellsten Creative Treiber fuer die X-Fi installiert, die Creative Console auch nochmal, tja danach trat das Problem nochmals einmal auf (heute morgen). Ansonsten hab ich den Netzstecker vom Subwoofer mal umgedreht (stand irgendwas im Handbuch). Bis jetzt ist es das Problem nicht nochmal aufgetaucht, ich bin auch relativ ratlos was das genau ist, ob der Subwoofer bei der Aktion mit den 3 nicht-eingesteckten Cinches einen Schlag bekommen hat oder so?

Hm ist jetzt ein sehr langer Text geworden, aber irgendwie hab ich hier im Forum/auch sonst bei google, nicht ein identisches Problem gefunden und ich waer um jeden Tipp/Ratschlagt oder so dankbar, ich weiss naemlich nicht ob ich den Subwoofer oder so einschicken muss, wer weiss was mit meinem Teufel CEM PE los ist, dem bin ich um jeden Hilfe dankbar ;).

Dass sich das Set zwischendurch ausschaltet, kann daran liegen, dass das Eingangssignal zu schwach ist. Wie hoch hast du die Lautstärke unter Windows eingestellt? Zu wenig kann gerade zu wenig sein. ;D

Oder hast du die Auto-Einstellung am Subwoofer nicht gewählt?

Für weitere Tests, vor allem bezüglich des Knarzens etc, deaktivier bitte CMSS und den Crystalizer. Nicht immer arbeitet da alles so harmonisch.

Wenn sich viele Probleme dadurch lösen ließen, dass du am Treiber gefummelt hast, vermute ich das Problem eher da. Creative und Vista sind keine guten Freunde.

Versuch als erstes mal die Youpax Treiber für die X-Fi. Das Paket enthält die komplette Creative-Software, wie du sie kennst, nur "fehlerbereinigt".

Insgesamt kann ich mir unter den Fehlern noch nicht viel vorstellen. Brummen kann schon kommen, wenn das Set an ist, aber kein Signal bekommt. Knarzen könnte man hören, wenn sich das Set ausschaltet etc.

Installier mal die anderen Treiber oder schließ das Set beispielsweise an einen DVD-Player an und teste dann. Im schlimmsten Fall haben vielleicht die Endstufen einen Defekt und du bekommst ein Austauschset. :)

Hi Silver, vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Also die Lautstaerke unter Windows ist bei mir momentan auf 60 eingestellt (klar nach letzerem Fummeln vorher auch schonmal auf 70er Werte), also von daher denke ich sind die Einganssignale laut genug.

Tja mit den Treibern, wenn da der Hase begraben liegt werd ich mal die von dir empfohlenen Youpax Treiber installieren und halt die CMSS Funktionen und so zeitweise deaktivieren, falls das Problem jetzt nochmal auftritt.

Ja das mit dem Brummen ist wirklich schwer zu beschreiben, ist jetzt nicht so als das der Subwoofer extrem Brummen wuerde (im Normalbetrieb, auch die Sats sind da wie ich es von anderen Teufel Sets kenne mit der normalen Brummlautstaerke aktiv), nur wenn halt dieses Aussetzten in Form von Knarrzen/Brummen kommt ist das halt sehr komisch (kommt auch aus anderen Sats und mal auch dann kurz gar nix, ich schalte halt sicherheitshalber schnell das System aus^^).

Also falls das Problem nochmal auftritt werd ich die Treiber mal wechseln und sehen ob es dann eine Treiber/Einstellungssache war. Wie ist das mit dem Austausch eigentlich, muesste ich nur den Subwoofer einsenden oder das komplette System? Vorher werd ich mich sowieso nochmal mit dem Teufel Support auseinandersetzten und meine Fragen klaeren, erstmal wollte ich hier aber im Forum fragen bevor ich panisch den Subwoofer zurueckschicken wuerde.

Beim Austausch erhälst du ein komplett neues Set. Dort entnimmst du den Subwoofer, sofern das Problem nicht woanders liegt und dir der Teufel-Support nac Rücksprache auch den Austausch weiterer Komponenten empfiehlt, und schickst das Paket dann zurück.

Eine Windows-Lautstärke von 60 sollte übrigens die Einschaltautomatik nicht dazu nötigen, abzuschalten. Es sei denn, sie ist defekt. Würde ich jetzt aber nicht wirklich vermuten.

Achso ist das, ja gut danke nochmal fuer die Erklaerung. Also bis jetzt hat das System noch keine Mucken wieder gemacht, deshalb warte ich erstmal wie sich das entwickelt. Treiber und so hab ich mir die Youpax mal geladen und werd die in Betracht ziehen, falls nochmals diese Probleme auftreten, solange halte ich mich an "never change a running system".

so long,

deSeis

Ok heute trat das Problem erneut auf, waehrend foobar lief, allerdings pausiert war. Jetzt hab ich erstmal meine Kopfhoerer eine Weile am laufen um auszuschliessen, das es die X-Fi ist, die Probleme macht. Wenn das ein paar Tage gut laeuft werd ich die youpax Treiber mal installieren. Reicht es dazu einfach die Creativetreiber/Console zu loeschen oder muss noch ein drivecleaner im abgesicherten Modus drueberlaufen?

Ok dann werd ich das mal machen, jetzt gerade hab ich halt noch die ganze Zeit meine Kopfhoerer dran, ich glaub an der Soundkarte liegt´s nicht. Naja zur Sicherheit lieber noch ein paar Tage testen :D.

Danke fuer eure Antworten.

Zurück
Oben