Problem mit TMPGEnc Authoring Works 4 und Smart Rendering

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich hab seit neustem ein merkwürdiges Problem mit der SR-Funktion von Authoring Works 4. Manchmal, wenn ich eine DVD mit mehreren MPG-Datein erstelle, bläst das Programm die Bitrate einiger oder aller Dateien enorm auf, so dass die .vob-Dateien am Ende deutlich größer sind, als vorher angegeben und nicht mehr auf die DVD passen.
Ich hab schon alle Einstellungen, die dafür relevant sein könnte, überprüft. Er gibt auf jeden Fall SR, nicht FR für alle Dateien an, berechnet die Größe korrekt und auch die durchschnittliche Bitrate entspricht der des Videos, ist dann aber am Ende 2-3 MBit/s größer. Das macht er wie gesagt nicht zwingen bei allen Dateien eines Projekts, auch Eigenschaften wie die Auflösung sind hier kein Kriterium.

Da jede Form der Neu-Encodierung einen Qualitätsverlust bewirken kann, will ich meine DVDs so nicht mehr erstellen. Woran kanns liegen? Es trat auch auf, bevor ich überhaupt Einstellungen geändert hatte.
 
Hi,

Gründe, warum Smart Rendering nicht funktioniert gibt es viele, insbesondere wenn dabei noch der DVD-Standard zu berücksichtigen ist.

MPEG-Dateien entsprechen nicht zwingend dem DVD-Standard, insbesondere wenn sie aus verschiedenen Quellen stammen. Hier empfiehlt sich vorher mit Media Info die MPEG-Dateien zu prüfen.
Wenn also eine oder mehrere MPEG-Dateien nicht den DVD-Standard entsprechen, müssen diese neu gerendert werden, da führt wohl in diesem Fall kein Weg vorbei.

Smart Redering bedeutet ja auch nicht, dass überhaupt nicht gerendert wird, sondern eben nur an den Schnittstellen ein Frame oder eine Goop neu gerendert werden muss.

Das vorausberechnen des benötigten Speicherplatzes sollte allerdings schon funktionieren. Wenn das Programm das nicht beherrscht ist das schon traurig und sicher eine Mitteilung an dessen Support wert.
Zur Not kann man auch selber den nötigen Speicherplatz schätzen und 10MB oder 50 MB einer DVD eben nicht bespielen. Sparen muss man hier ja nicht unbedingt.
 
Also die beiden Male die ich das bis jetzt erlebt habe, waren die Dateien eigtl. in allen Eigenschaften gleich. Beim ersten Mal war es ein TV-Vierteiler. Hier waren natürlich alle Dateien gleich, bis auf die Bitrate und hier hat er auch alle ein wenig aufgepumpt.

Nun geht es um vier verschiedene Aufnahmen. Eine davon ist 4:3 (Letterbox), alle anderen 16:9, alle sind 720x576 und ansonsten völlig gleich, zwei sind von RTLII, eine von Pro7, eine von Kabel1. Er blässt nur die von RTLII auf, dafür aber enorm. Sie entsprechen damit eigtl. dem DVD-Standard, sonst käme SR garnicht zur Anwendung.
Geschnitten sind alle Datein mit Cuttermaran 1.7 und HCenc 0.25 oder 0.24.

Der Fehler ist eben, dass er den Speicherplatz zwar korrekt berechnet, da er ja eigtl die durchschnittliche Datei-Bitrate übernimmt, dann aber tlw. doch alles mit enorm erhöhter Bitrate neu berechnet.
Es ist nciht damit getan, das ich fortan den erhöhten Speicherplatzbedarf miteinberechne, denn ich will verhindern, dass das Material unnötig neu encodiert wird, was trotz Aufblasen zum Qualitätsverlust führt.

Ich habe die Version des Programms seit der letzten Installation auch nicht gewechselt.
 
Kann mir da keiner weiterhelfen? Ich hab zwischenzeitlich wieder einen anderen Versuch gemacht, mit dem gleichen Problem. Hab sogar das Programm neuinstalliert, hat nix gebracht.
 
Ok, ich scheine da sProblem nun gelöst zu haben. Drauf gekommen bin ich, als bei einer betroffenen Datei plötzlich beim erneuten einfügen der Haken bei "consider as XDVD-source" gesetzt war. Damit belässt das Programm die Dateien bei der ursprünglichen Größe. Eigtl. ist XDVD ein spezielles Format vom TMGEnc.
 
Bei XDVD lässt er glaube ich mehr Frames per GOP zu als eigentlich erlaubt.
So lassen sich auch DVB-Stream mit 18 Frames/GOP ohne Neu-Codierung verwenden (Bei PAL-DVDs sind eigentlich 15 das Maximum).
Die erstellte DVD ist zwar nicht mehr 100% DVD-konform, aber kaum ein DVD-Player sollte da meckern.

Da lobe ich mir immer noch den DVD Author 1.6 - der konnte gar nichts codieren und man konnte immer sicher sein, dass die Videos 1:1 auf DVD kommen. :)
 
Zurück
Oben