Problem mit übertakteter CPU und Speicher!

STEEL

Commander
Habe einen P4 3,0 Northwood / 1024MB GEIL RAM (433Mhz) / Asus P4P800 Deluxe Mobo / X800XTPE!

Meine CPU läuft schon seit fast einem Jahr auf 3,3 und der Speicher auf 1:1, also 400MHz!

In einigen Spielen, vorallem Strategiegames (z.b. Age of Empires 3) hab ich so ganz blöde aufblitzende Grafikfehler. Diese treten komischerweise aber in nur wenigen Games auf. Bei Ego Shootern oder Rennspielen läuft alles ohne Probs.
Die Grafikfehler sind so dünne Striche die in unregelmäßigen Abständen auf dem ganzen Bildschirm aufblitzen.

Nun habe ich mal meine CPU auf 3,2 runtergeschraubt. Den Speicher 1:1 belassen. Jetzt sind die Grafikfehler weniger geworden.
Liegt das jetzt nun primär am Speicher, das der eine so große Übertaktung nicht mitmacht, oder an der CPU? Ich dachte aber das die P4s mehr Takt aushalten würden.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen wie ich vorgehen kann? Die CPU noch weiter zurückschrauben, oder nur den Speicher lieber weiterrunter regeln? Welches Verhältnis bedeuten die anderen Einstellungen im Bios beim Speicher? Habe ja noch 352 oder so und noch eine andere. Was würde da etwas bringen.

Komischerweise kann ich aber weder meine CPU noch meinen Speicher auf Standart zurückstellen. Denn dann fährt der Rechner nichtmehr hoch. Er muß jetzt übertaktet bleiben, erst dann fährt er wieder hoch. Selbst wenn ich Manuell auf 200FSB zurückstelle, fährt er nichtmehr hoch. Woran kann das denn liegen?
Kann es sein das ich mir mit der Übertaktung etwas kaputt gemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das muss an der Grafikkarte liegen. Evt. wird die zu heiss, oder es liegt an AOE3 selbst. Da gibt es ja bereits einige Probleme von Usern. Hast du mal versucht den FSB nicht so schnell runterzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen CMOS reset, dann müßte er auch wieder ohne OC normal booten. wie das geht steht im Handbuch, sollte ein Jumper sein.

Hast Du AGP auf Fix eingestellt, nicht daß die Graka mit übertaktet wird...;)

Nach einem CMosClear sollte der Rechner wieder normal starten...

Hast Du den Vcore beim übertakten auch angehoben?

Jo, AGP ist Fix und Vcore wurde nicht angehoben.
Das mit dem Cmos Reset kann ich mal probieren, wollte aber schon etwas übertaktet lassen, sonst langweilt sich meine Graka. ;) Ist also nicht wirklich eine Alternative für mich. Möchte ersteinmal langsam runter gehen, um das Problem zu beheben, ohne gleich komplett runter zuschalten.

Also an der Graka kann es eigentlich nicht liegen. 1. wird die nur bis zu 65° unter Last heiß und 2. sind die Grafikfehler durch das wieder runtertakten weniger geworden.

Es ist aber auch nicht nur AoE3 mit diesen Fehlern. Auch Empire Earth2 und andere Strategietitel hatten dieses Problem.

Kann es nicht nur am Speicher liegen? das ich meine CPU auf 3,3 vielleicht lassen kann? Was kann ich am besten tun?

Meine CPU läuft schon seit fast einem Jahr auf 3,3 und der Speicher auf 1:1, also 400MHz!
Wenn du die CPU um 10% per FSB übertaktest, läuft der auf 433MHz. spezifizierte RAM mit 440MHz. und nicht, wie von dir angegeben mit 400MHz.

Das sollte er aber trotzdem verkraften können. Welche Spannung liegt am RAM an?
Sollte da der default Wert von 2,6V eingestellt sein, würde ich diesen etwas anheben. ;)

Ergänzend hierzu: Einige Games, so z.B. WoW und eben AoE III sind dafür bekannt, auf latent instabile Systeme äußerst empfindlich zu reagieren.
Hast du es schon mal (um den Fehler einzukreisen) mit einem anderen Teiler probiert?
Das mit dem Cmos Reset kann ich mal probieren, wollte aber schon etwas übertaktet lassen, sonst langweilt sich meine Graka.
Du kannst ja nach erfogreicher Suche nach der Schwachstelle wieder hochtakten; für die Fehlerdiagnose an sich würde ich dir aber auch erst einmal zu einem CMOS-Clear raten.

spiro schrieb:
Wenn du die CPU um 10% per FSB übertaktest, läuft der auf 433MHz. spezifizierte RAM mit 440MHz. und nicht, wie von dir angegeben mit 400MHz.

Das sollte er aber trotzdem verkraften können. Welche Spannung liegt am RAM an?
Sollte da der default Wert von 2,6V eingestellt sein, würde ich diesen etwas anheben. ;)

Steht auf default. Wo genau stelle ich das ein und wie hoch? Würde das etwas bringen? Kann da etwas kaputt gehen?

Habe im Bios bei Speicher auf 400 stehen, nicht 433. Sollte ich das niedriger stellen? Auf 352 oder so? Würde das etwas bringen? Verliert man dadurch viel Leistung? Kann ich dann den CPU Takt wieder etwas anheben, ohne das es den Speicher gleich mit hochtaktet?

@b-runner: Treiber habe ich auch schon gewechselt. Keine Veränderung! Es wird halt nur durch Zurücktakten besser. Scheint es nun eher am Speicher oder an der CPU zu liegen?
Bei ANKH ist das Prob auch.

Edit: Was generell zu empfehlen? Die Spannung anheben oder lieber den Speichertakt zu senken?

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Steht auf default. Wo genau stelle ich das ein und wie hoch? Würde das etwas bringen? Kann da etwas kaputt gehen?
Such mal im BIOS unter "Advanced" nach DDR-Reference Voltage (V-Dimm) - da kann man die Spannung verändern.
Obwohl ich nicht genau weiß, welchen Speicher du verwendest, sind die Geil imo fast alle von 2,55V-2,95V spezifiziert -> http://www.geilusa.com/products.asp
Es kann also nichts kaputt gehen. Eine Spannungserhöhung kann das System stabiler machen - muß aber nicht zwingend. Einfach mal testen mit 2,7V oder auch 2,8V.

STEEL schrieb:
Habe im Bios bei Speicher auf 400 stehen, nicht 433. Sollte ich das niedriger stellen? Auf 352 oder so? Würde das etwas bringen? Verliert man dadurch viel Leistung? Kann ich dann den CPU Takt wieder etwas anheben, ohne das es den Speicher gleich mit hochtaktet?
Ist schon klar! Wenn du aber den FSB erhöhst, geht der Speicher bei 1:1 synchron mit hoch. Auslesen kann man das mit CPU-Z (Downloadbereich CB). Natürlich kann man einen anderen Teiler wählen - ich würde es aber erst einmal mit der Anhebung der Speicherspannung testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPUZ zeigt mir an : 1:1 und 214Mhz. 2,5/4/4/8.
Bei SPD steht für einen Slot: 512MB/ Max Bandwidth: PC3500/217MHZ- bedeutet das das die Speichermodule nur 217Mhz aushalten? Dann wäre ich ja mit 220 (3,3Ghz) zu hoch gewesen. Oder was bedeutet das?

Die 217 (433) MHz. geben Auskunft darüber, für welche Taktung die RAMs auf jeden Fall spezifiziert sind.

I.d.R. ist da aber immer noch ein wenig Luft nach oben - hast du die Speicherspannung schon angehoben und getestet, ob die "Probleme" damit behoben sind!?

Habs jetzt probiert, aber erst bei 2,85V sind die Grafikfehler fast weg. Bei 214FSB. Ist ja Mist! dann kann ich garnicht mehr höher takten. Dann ist der GEIL RAM nicht gerade besonders zum Übertakten geeignet. Die CPU könnte sicher vielmehr schaffen.
Kann ich bei 2,85V etwas an den Speichern kaputt machen? Es ging aber auch nur 2,55/2,65/2,75 und 2,85 auszuwählen im Bios! würde die Herabsetzung der Speicher Mhz etwas bringen? Aber damit verliere ich ja noch mehr Leistung. :(

Mit 2,85V kannst du nichts kaputt machen. da die Speicher für bis zu 2,95V spezifiziert sind;)
Hat doch Spiro schon berichtet :)

Achja stimmt ja! :stock: *mir selbst geb* ;)

Blöd nur das ich nicht höher mit dem CPU Takt komme, denn dann werden die Grafikfehler gleich wieder heftiger. Nichtmal 50Mhz mehr sind drin. :(

Dann versuche es doch, wie von b-runner vorgeschlagen, mit einem Teiler.

Dazu stellst du unter "Advanced" -> DRAM Frequency -> 333MHz ein und versuchst, ob du mit der CPU Frequenz höher kommst als jetzt.

Ist das der Fall, hilft nur anderer Speicher...;)

Hast du sonst noch etwas an den default Einstellungen geändert - Performance Acceleration Mode/Performance Mode?

Graphics Aperture Size ist der Graka angepasst?

Die AGP/PCI Frequenz hast du ja bereits auf 66.66/33.3 gefixt!?

Ich hatte das wohl registriert. Es gibt bei dem Board aber durchaus andere Fixwerte einzustellen - daher meine Nachfrage, die zudem noch mit !? versehen war - so what? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Dann versuche es doch, wie von b-runner vorgeschlagen, mit einem Teiler.

Dazu stellst du unter "Advanced" -> DRAM Frequency -> 333MHz ein und versuchst, ob du mit der CPU Frequenz höher kommst als jetzt.

Ist das der Fall, hilft nur anderer Speicher...;)

Hast du sonst noch etwas an den default Einstellungen geändert - Performance Acceleration Mode/Performance Mode?

Graphics Aperture Size ist der Graka angepasst?

Die AGP/PCI Frequenz hast du ja bereits auf 66.66/33.3 gefixt!?

Also AGP steht bei 66.66/33.33! Das mit dem Teiler kapier ich irgendwie nicht ganz. Was für ein Verhältnis sind 333Mhz? Verlier ich dadurch Leistung? Bedeutet das jetzt, das sich dadurch der Speicher nicht mit Übertaktet, sondern nur die CPU und wenn ich höher komme ohne Probs ist der Speicher defekt, oder nicht gut belastbar? hatte früher schonmal nur den CPU Takt angehoben, ohne Speicher. Da war meine Kiste mit 3,2 langsamer als mit Standart 3,0, weil halt der PerformanceMode automatisch off ist, wenn ich manuell den Takt erhöhe.

Jap, das heisst, dass du dann den Speicher "nur" mit 333 MHz laufen lässt...

Und den CPU FSB höher ;)

ich erkläre dir das mal kurz. :)

also ram teiler

1:1 ram hat 200mhz und z.b 200fsb
5:4 ram hat 200mhz cpu z.b 250fsb
3:2 ram hat 166mhz cpu z.b 250fsb

hoffe das man das so einiger maßen versteht. :)

Zurück
Oben