Problem mit Untertitel beim Encoding

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.645
Guten Morgen alle zusammen!

Ich bin seit gestern damit beschäftigt, einen Film zu encoden (DivX 5.02), bei dem in den letzten 2 Minuten ein Untertitel zu sehen ist. Dieser ist relativ wichtig, da er das Ende des Films weiter schildert!
Leider will es mir einfach nicht gelingen, diesen Untertitel sichtbar zu machen! :cool_alt:

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich da machen könnte?

THX im Vorraus

lordZ
 
Das mit dem Untertitel is keine ganz leichte Sache:
Der Untertitel belegt einen einzelnen Stream in den .vob Dateien. Um die Untertitel direkt ins DivX Video rein zu encoden musst du sie erst aus der .vob Datei rausbekommen ( nimm dazu am besten SubRip, den DL + Anleitung gibt's bei http://www.doom9.org/ ). Wenn du das hast such dir noch Schriftart & -farbe aus und speicher die Datei im .ssa Format ab. Jetzt brauchst du noch ein Plugin für VDub um die Untertitel direkt ins Video bringen zu können ( gibt's natürlich auch bei http://www.doom9.org/ ). Wenn du das ganze jetzt encodest sollten die Untertitel sichtbar sein.
 
:( Sch...ade! Gibts nur die Möglichkeit für VD oder gibts das auch für Vidomi? Oder kann ich ein bereits encodetes Video mittels "Direct Stream Copy" noch mit dem Untertitel versehen?
 
Also per Direct Stream Copy gehts sicher ned.... in Vidomi müsste es per Options ---> Untertitel Optionen gehen. Da kann ich dir aber ned im Detail erklären was du einstellen musst, ich verwende Vidomi nicht mehr für meine DVD-Rips da der Sound immer zu leise wird.
 
Wenns nur 2 min sind könntest du ja mit VDub nur die 2 Minuten neu Codieren, den rest per stream copy und dann wieder zusammenfügen.
 
Das mit dem teilweise neu codieren is an sich keine schlechte Idee nur müsstest du dann die Untertitel (zumindest den Anfang) selber timen..... und des kann auch problematisch werden..... aber versuchen könntest du's mal
 
Wieso muss der die neu timen ?
Die Varianten unterscheidet sich doch in der Impletiereung der Untertitel nicht von ner kompletten neukodierung.
 
Wenn du nur den Schluss neu codierst musst du auf die gesamten Untertitel einen gewissen Delay-Wert anwenden, so is es zumindest bei den meisten Untertitel-Scripts da die Einblendezeit für jede Untertitelzeile da per Anfangs- und Endframe gespeichert wird.
 
Du öffnest doch den kompletten Film und machst dann set selection start /end und rekodierst den teil neu, das ist doch nicht anders als wenn du den film öffnest und im ganzen rekodierst
 
Also bevor ich mir so viel Arbeit antun werde (aber irgendwie seh ich das schon kommen :() hatte ich bei Vidomi und den Untertitel-Einstellungen den Deutschen ausgewählt, aber irgendwie ging das nicht! Es war auch wieder nichts von dem UT zu sehen! :mad:
Aber irgendwie möchte ich dass trotzdem mit Vidomi hinbekommen!

@Knightphall
Diese Tonprobleme hatte ich anfangs auch, aber hast du es schon mal mit 2-Pass-Audio Verarbeitung probiert? Dann bekommst du bei einem Zielwert von ca. 98 - 100 ausgezeichnete Ergebnisse, was die Lautstärke angeht!
 
@lordZ
Ja das mit dem 2-Pass hab ich natürlich schon versucht, dass Problem bei der Sache ist nur dass Vidomi bisher keinerlei Audio-Dynamikkompression unterstützt und deswegen auf Stereo-Boxensystemen ziemlich mies klingt. Deswegen bearbeite ich Audio und Video seperat, damit bekomme ich bessere Ergebnisse (obwohl der Aufwand natürlich auch grösser ist).

@Blutschlumpf
Hast recht so könnte des scho klappen..... hab sowas wie nen "Teil-Recompress" noch nie gemacht deswegen weiß ich ned wie sich die Plugins da verhalten.
 
Zurück
Oben