hallo. ich habe ein problem mit meiner usb2.0 pci card. um die datenübertragung zwischen meinen pc um meine pda schneller zu machen, musste ich mir eine usb2.0 pcicard kaufen. nach stundenlangen installationsversuchen unter win 98 fe, habe ich endlich geschafft das der pc die usbcard aktzeptiert. hardware ist also in ordnung. dann versuchte ich daten auf den pda zu spielen, klappt auch - nur leider in der gleichen geschwindigkeit wie vorher auch. d.h für 20 mb brauche ich ca. 15 min. alles was über 20mb schafft er sowieso nicht mehr, dann hängt der pc sich auf. nun ist es so das ich aber daten von 150 - 400 mb dringend überspielen muss, wegen meinen navigationssystem - und die karten liegen alle in der größenordnung. mein pc ist noch ein ätersmodel ein pentium II mit 350 mhz, kann es daran liegen das ich mit usb2.0 keine wirkung erziele oder gibt es noch ein möglichkeit die usb zu einer halbwegs erträglichen geschwindigkeit zu bekommen, es muss ja nicht wie angegeben 480 mb/s sein. bei 50mb/s wäre ich schon froh. z.z schafft er ca 0,10 mb/s . es wäre toll wenn einer einen tipp für mich hätte. besten dank gruss ac
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
problem mit usb 2.0 pci card
- Ersteller ac01_de
- Erstellt am
Mercator
Lieutenant
Mit der USB 2.0 PCI Karte ist das PII Mainbord völlig egal. Wichtig ist auf jeden Fall, ob auch der PDA die USB 2.0 Geschwindigkeit kann. Hatte vor ein paar Tagen auch eine USB Karte im alten PC nachgerüstet und trotz Windows XP Schwierigkeiten sie zum laufen zu bewegen - ev. hilft es mal alle PCI Slots durchzutesten und Onbord USB zu deaktivieren.
Wer erzählt Dir so einen Schwachsinn? Da eine PCI Karte drin ist, hat das Board nur die Funktion, die Karte zu unterstützen, den Rest macht der Chip auf der Karte und das klappt. Habe selbst einen Medion PII 350 Mhz mit einer USB 2.0 PCI 6P mit ALI Chipsatz laufen, da klappt es astrein. Für 98 sollte man den Patch für USB 2.0 installieren, sollte helfen und auf der Diskette/CD sein, die dem Produkt beiliegt. Microsoft selbst hat keine Treiber dafür, die kommen immer vom Hersteller der Karte.Hyla schrieb:Du wirst mit USB 1 leben müssen !
Das Board vom Pentium II unterstützt kein USB 2 !
Sorry !
Wenn Du kein SE hast, mußt Du das HUPDATE von M$ installieren, ob Du das allerdings noch bekommst ist zweifelhaft.
Wenn es sich um ein VIA Produkt handelt, kannst Du evtl hier was finden:
http://www.soyo.de/downloads/count....arena.com/drivers/USB/VIA_USB2_V258p3-L-M.zip
Hatte mit meinem alten Rechner ähnliches Problem; trotz beiliegender Software Installation für die Karte (unter 98SE) habe ich nicht annähernd USB2 Speed bekommen.
Mit meinem neuen Rechner (USB Contoller on Board) ist das kein Problem.
Irgendwas muss also drosseln...
Mit meinem neuen Rechner (USB Contoller on Board) ist das kein Problem.
Irgendwas muss also drosseln...
Kann es denn sein, das Eure Platten das nicht mitmachen? 480 Mbit/sec müssen ja auch erst mal rübergeschaufelt werden, da kann die Platte/Controller wenn sie kein UDMA unterstützt schon mal der Flaschenhals sein. Da USB 2.0 max. 56 MByte/s Übertragungsraten hat, kommen die langsamen Platten nicht mit, diese auch zu schreiben. Habt Ihr das mal bedacht? Auch wenn das PDA nun einen USB 2.0 Adapter hat, kann die Platte die drin ist das auch schaffen? Bei isosynchroner Datenübertragung werden immer noch max 24 MByte/s verschoben, das schaffen manche Festplatten nicht mal mit UDMA 66.
In meinem Rechner habe ich USB 2.0 und eine 160er/ATA 133 Platte im externen Gehäuse, da komme ich auf Raten von ca 20-30 Mbyte/sec, je nachdem wie die Platte fragmentiert ist. Im 100er Netzwerk schaffe ich von einem Rechner zum anderen ca. 10 Mbyte/sec intern, wenn ich auf die freigegeben externe Platte was kopiere, habe ich gerade mal 2-3 Mbyte/sec.
In meinem Rechner habe ich USB 2.0 und eine 160er/ATA 133 Platte im externen Gehäuse, da komme ich auf Raten von ca 20-30 Mbyte/sec, je nachdem wie die Platte fragmentiert ist. Im 100er Netzwerk schaffe ich von einem Rechner zum anderen ca. 10 Mbyte/sec intern, wenn ich auf die freigegeben externe Platte was kopiere, habe ich gerade mal 2-3 Mbyte/sec.
dadant
Lt. Commander
für 20mb braucht der kollege da oben aber 15min.
das ist ein ganz anderer haken als usb 1.1/2.0
es gibt einen patch für win98 betreffs der usb-tauglichkeit.
wurde der installiert?
edit:\ der patch heißt "windows 98 second edition uhcd update".
wurde der installiert?
Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:für 20mb braucht der kollege da oben aber 15min.
wurde der installiert?
USB-Geräte (Universal Serial Bus), die an einen Computer unter Microsoft Windows 98 Second Edition angeschlossen werden, funktionieren eventuell nicht, wenn die folgenden Hardwarekomponenten auf dem Computer installiert sind:
- AMD-Prozessor (ausgeführt bei 350 MHz oder höher)
- USB-Controller von VIA Technologies
Da aber USB funktioniert, sollte das Update nicht viel bringen.
Er sollte mal sehen ob andere Geräte besser klappen, es kann ja auch am PDA liegen.