Problem mit Vista Upgrade

TRCHard

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

habe da mal ne frage: Ich will von Home Pemium 32 Bit auf Ultimate 32 Bit umsteigen. Ich lege meine DVD ein und lass dann alles laufen bis der Punkt Kompabilitätsprüfung und da zeigt er mir das er nen problem hat mit Speichercontroller: SCSI/RAID Host Controller das es das upgrade nicht beeinträchttigen würde aber es eventuell icht mehr oder nur teilweiße funktionieren würde was soll ich machen? Zudem muss soll ich Powershell deinstallieren aber finde es in der Systemsteuerung nicht zum deinstallieren unter Powershell, oder hat es nen anderen Namen?

Führen Sie die folgenden Änderungen durch, bevor Sie Windows aktualisieren.

Deinstallieren Sie die folgenden Programme:
Windows PowerShell
Dieser Kompatibilitätsbericht wird auf dem aktuellen Desktop gespeichert.
Bei der Installation von Anwendungen/Treibern wurden Probleme festgestellt

Diese Probleme verhindern das Upgrade nicht. Jedoch funktionieren einige Anwendungen bzw. Geräte eventuell nicht, nachdem das Upgrade abgeschlossen wurde.
Speichercontroller: SCSI/RAID Host Controller

Zuletzt bearbeitet: (Genauer Laut)
schön danke dann hätte ich das problem mit powershell ja nun gelöst, jetzt bleibt nur noch das andere problem wie schon beschrieben, danke für den tipp mit powershell

Was willst du denn genau wissen?

Habe nen HP Compaq Presario A900 Laptop mit 1,6 GHz Dualcore CPU T2330, 2GB Arbeitsspeicher, Windows Vista Home Premium 32 Bit inc. SP1 noch was wichtig ist?

Irgendwas muss sich ja im System als Scsi/Raid Device outen. Also braucht man einen Screenshot vom Gerätemanger wo die Speichercontroller bzw. IDE Controller zu sehen sind.

wenn ich den Punkt Speichercontroller im Gerätemanager öffne stehen dort 2 Punkte:

1. Microsoft iSCSI-Initiator
2. SCSI/RIAD Hostcontroller

ich weiß nicht wieso ich ich keinen Screenshoot Hochladen Kann aber das sind diese 2 Punkte die im Gerätemanager unter Speichercontroller stehen

__________________________________________________________________________________________________

Und Unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht Folgendes:

1. IDE-Kanal
2. IDE-Kanal
3. Intel (R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
4. Intel (R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers-2850

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Guck mal im Bios ob du die Sata Ports von Ahci auf IDE umstellen kannst.

Danke für die fast hilfreiche stellung aber ich habe es jetzt einfach gemacht gerade fertig geworden und mal 2 wochen laufen lassen um zu sehen wie die hardware damit zurecht kommt

ansonsten eine Neuinstallation durchführen, anstatt ein Upgrade. Da haste keine Kompatiblitätsprobleme ;)

upgrade keys lassen sich nicht für ne neuinstallation nutzen. ich hab ne upgrade version noch ohne SP1 und wenn ich da ne clean install machen will, was ausserdem noch gegen die lizenz verstößt *g*, dann meldet er "dieser key kann nur für ein upgrade benutzt werden, bitte starten sie das upgrade von der version, von der sie berechtigt sind das upgrade zu starten".

auch wenn man vista (in meinem fall ult upgrade von HomePremium) ohne key installiert und dann nachträglich den upgrade key eingeben will, kommt die gleiche fehlermeldung, das der key nur für upgrade verwendet werden kann ;)

Das Problem ist ja wohl eher das ich eine OEM version habe und sie somit nicht für mein Notebooke geeignet ist weil ja schließlich die treiber für die festverankerte hardware nicht dabei ist und ich mir bestimmt nicht die mühe mache um für jeden mist die treiber zu suchen und down zu loaden, also ich habe wieder das ausgangsimage hergestellt mit home premium so wie ich ihn gekauft habe und fertig, habe es bei ebay reingesetzt das betriebssystem und mal schauen ob sich einer findet.

@JimPanse1984
du kannst aber bei den Upgrade Versionen bei der Installation wählen ob du ein Update machen willst (alle Programme bleiben erhalten) oder eine saubere Neuinstallaton (du musst alle Programme neu installieren). Jedenfalls ging das bei meinem Upgrade von Home Premium auf Ultimate. diese Upgrades können aber nur von aktivierten installationen ausgeführt werden.

@miguelflore
meistens gibt es doch eine zusätzliche Treiber CD dabei. Dann kannste eine Cleaninstallation von einer normalen DVD machen. Danach packste einmal die TReiber CD rein und schon haste eine neue Installation. Vorteil ist du kannst bei der TReiberinstallation auswählen welche du willst und der ganze Müll wie Norten oder sonst was wirst nicht installation.

Zurück
Oben