Problem mit WAN Miniport!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Seit neustem habe ich in meinen Netzwerkverbindungen einen neuen Eintrag drin stehen: "The Internet (2)" WAN Miniport (ATW)!

WAN bedeutet doch WLAN, oder? Kann das sein das der meine Internetverbindung stören kann? Habe nämlich seit kurzem, meist tagsüber, Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Wieso ist der WAN jetzt erst aktiv? Kann sich sowas von außerhalb übers Internet einfach installieren?
Hatte es mal getrennt, aber eine Sekunde später baute sich die Verbindung auch gleich wieder auf. Deaktivieren geht auch nicht, nur löschen.

Ich selbst nutze aber kein WLAN, deshalb frag ich mich ob ich das dann auch brauche.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
 
WAN- Miniport (PPPoE)- Treiber von Windows XP hat eigentlich nix mit WLAN zu tun, sondern ist der PPOE Treiber von XP, der für eine DFÜ/DSL Breitbandverbindung benötigt wird. Wenn Du über einen Router ins Inet gehst wird der eigentlich nicht benötigt, da ja der Router die Einwahl übernimmt. Wenn Du allerdings bei einem Provider bist und deren Software installiert hast, benutzen diese schon mal den Treiber. Bist Du zufällig bei AOL und benutzt die Software zur Einwahl?
 
Ja ich bin bei AOL und nutze auch die Software. Meistens aber nutze ich nur Firefox.
 
Dann werf die Software doch runter.
 
Die brauche ich schon noch für emails und Nachrichten. Aber was kann es sonst noch sein, was meine Internetleitung stört?
Während eines Downloads ändert sich der Speed zwischen 80kb - 250kb. Und wieder zurück. Das ist doch nicht normale und war noch nie der Fall! Leitung ist eine 3000er.

Edit: Komischerweise geht es abends immer wieder. Tagsüber ist es imer am langsamsten.

Edit2: Habs jetzt rausgefunden. Es liegt eindeutig an der AOL Software. Sobald ich diese starte geht die WAN Verbindung auf und mein ganzer Speed in den Keller. Mach ich die Software zu, klappt alles wieder wunderbar. Scheint so als ob AOL still und heimlich ein Update gemacht hat, das diese Verbindung benutzt. So eine Sauerei. Das hatte ich noch nie gehabt. Wieso machen die sowas auf einmal? Da werd ich wohl nochmal dort anrufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muß meine Aussage revidieren. Geht trotzdem nicht. Trotz beendeter AOL Software läuft das Internet arschlangsam. Was kann das sein? Nachts gehts dann wieder. Aber wieso? Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben