WAN-Miniport im Geräte Manger

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Seit Upgrade auf Windows 10 1607 (Build 14393.10) habe ich folgendes im Geräte Manager: unbenannt.png

Wozu dienen die?

LG Andi
 
Wie alle Geräte im Gerätemanager. Sie dienen dazu, damit Windows mit angeschlossener Hardware reden kann.

Diese WAN Netzwerkadapter sind nicht standardmäßig bei jedem Win 10 Nutzer da. Also solltest Du mal genauer sagen, was für Hard und Software Du installierst hast, was diese Geräte hervorbringen könnten.

Ergänzung:

Je nach Hardware sind diese Geräte bei Win 7 / 8 und 10 vorhanden. Sie sollten aber idR ausgeblendet sein und nur sichtbar im Gerätemanager, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine neue Hardware angeschlossen.

Bin mir ziemlich sicher das die bei Windows 10 1511 (Build 10586.494) nicht da waren.
 
Versuche mal die Ports und die Netzwerkkarte einfach zu deinstallieren und starte den Rechner neu. Dann werden die Geräte wieder automatisch neu installiert. Vielleicht werden die WAN Ports dann wieder ausgeblendet.
 
@BlubbsDE ... Okay jetzt sind die wieder ausgeblendet.

Aber welches Programm unter Windows 10 könnte diese aktiviert haben?
 
Keine Ahnung. Sie sind ja immer da. Bei Dir. Nur eben ausgeblendet. Wer sie auf eingeblendet gestellt hat, vielleicht das Upgrade. Oder auch andere Software. Oder, oder, oder.
 
Komisch jetzt sind die wieder da.. also aktiv. Habe nur einmal Netzwerk und Notiz geöffnet. Vielleicht liegt es daran?
 
Die WAN Miniports werden angezeigt oder auch nicht, je nachdem wie die Ansicht im Gerätemanager eingestellt ist. Das ist ganz normal.

Siehe Anhänge
 

Anhänge

  • ausgeblendet.PNG
    ausgeblendet.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 3.379
  • eingeblendet.PNG
    eingeblendet.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 3.284
Bei mir sind die eben nicht ausgeblendet sondern immer da.


Hast du Windows 10 1607 (Build 14393.10) drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
happyfalke schrieb:
Hast du (Build 14393.10) drauf?

Ja, Windows 10 1607.
Wegen der Anzeige würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine Ausrufezeichen dran sind und sonst alles funktioniert.
 
Zurück
Oben