Problem mit WLAN-USB-Stick

Harada

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
116
Hallo allerseits,
ich verfüge über ein Notebook mit WLAN, ein Android Smartphone mit WLAN sowie über einen Stand-PC ohne WLAN. Nun möchte ich auch den Stand-PC drahtlos mit dem Internet verbinden. Bislang habe ich dazu meinen Androiden, welcher sich zuhause über WLAN mit dem Internet verbindet, über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden und USB-Thethering aktiviert, sodass der PC über Internet verfügte. Nachdem mir es mir mittlerweile zu umständlich ist, jedesmal das Smartphone über USB mit dem PC zu verbinden, habe ich mir einen günstigen WLAN USB-Stick angeschafft.

Heute wollte ich den WLAN USB-Stick am PC installieren, was ich dann auch gemacht habe. Leider konnte ich mich nicht mit dem WLAN-Router verbinden. Sobald ich das richtige WLAN-Passwort eingebe erscheint kurzzeitig ein Fortschrittsbalken und kurz darauf steht dieser Text da:
"Es konnte keine Verbindung mit Name des WLAN-Router hergestellt werden".

Um eine Inkompatibilität mit Windows Seven auszuschließen, testete ich den WLAN USB-Stick am Notebook mit Windows XP, doch am Notebook funktioniert der WLAN USB-Stick perfekt und verbindet sich anstandslos mit dem WLAN-Router. Anschließend steckte ich den WLAN USB-Stick wieder am PC an, erstellte am Smartphone einen mobilen WLAN-Hotspot und habe mich problemlos mit dem WLAN-Hotspot des Androiden verbunden. Mit dieser Lösung bin ich allerdings nicht zufrieden, nachdem bei aktiviertem mobilen WLAN-Hotspot der Datenverkehr nicht mehr über den WLAN-Router sondern über mein langsames und kostenpflichtiges Handynetz läuft. Das Smartphone kann sich also anscheinend nicht mit dem WLAN-Router verbinden und gleichzeitig als WLAN-Hotspot dienen.


Hier nochmal kurz die Fakten:
---WLAN USB-Stick verbindet sich am Notebook perfekt mit dem WLAN-Router
---WLAN USB-Stick verbindet sich am PC nicht mit dem WLAN-Router ("Es konnte keine Verbindung mit Name des WLAN-Router hergestellt werden". )
---WLAN USB-Stick verbindet sich am PC perfekt mit dem mobilen WLAN-Hotspot


Nun würde ich von euch gerne Lösungsverschläge und Meinungen hören, woran das liegen kann.


Gruß,
Harald
 
stimmen die Verschlüsselungsarten an Router und am PC überein? Kann der günstige WLAN-Stick die (eingestellte) Verschlüsselung des Routers?
JSP
 
Der WLAN-Stick kann anscheinend die Verschlüsselung des Routers (das Passwort und die Verschlüsselungsart des Routers ist noch wie im Auslieferungszustand, wurde also nie umgestellt), denn ansonsten hätte ich das Notebook, bei dem das interne WLAN-Modul deaktiviert wurde, nicht über den WLAN-Stick mit dem Router erfolgreich verbinden können.
Was meinst du mit Verschlüssungsart am PC? Muss man da etwas umstellen?

Am WLAN-Stick steht "802.11 n" falls euch das weiterhilft. Verbaut ist ein Realtek-Chip im WLAN-Stick.

Gruß Harald
 
Wenn der WLAN-Stick im PC steckt, solltest Du in den "Eigenschaften für das Drahtlosnetzwerk XYZ" im Reiter "Sicherheit" die der des Routers entsprechende Verschlüsselungsart einstellen - hierzu im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows 7 unter Drahtlosnetzwerke verwalten auf das entsprechende WLAN Doppelklicken und den Reiter "Sicherheit" wählen. Wenn das nicht hilft (bzw. die Verschlüsselungsart schon der im Router entspricht), ist per Ferndiagnose die Behebung meiner Ansicht nach sehr schwer.
JSP
 
Ich habe die Verschlüsselungsart auf "offen" umgestellt und nun funktioniert alles. Das sollte eigentlich kein Problem verursachen, nachdem sich kein anderes Gebäude in Reichweite des WLAN befindet und wir in der Einschicht am Land wohnen.
Oder sehe ich da etwas falsch und übersehe Gefahren?

Gruß Harald
 
naja, sagen wir mal so - Dein WLAN steht jetzt komplett offen und für jedermann zugänglich im Raum. Sollte irgendwer sich darauf einklinken, hat er auch Zugriff auf Deine potenziell freigegebenen Daten sowie die darüber verfügbare Internetverbindung. Hierzu das Stichwort 'Störerhaftung'...
JSP
 
Zurück
Oben