Problem mit: zivi, beruf etc

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe ein riesen Problem und zwar schilder ich das mal kurz:

ich wurde im Jahre 2006 gemustert und musste dann nicht zum Bund wegen Lehre etc.
So dieses Jahr habe ich dann den Bund verweigert und wollte Zivi machen.
Heute habe ich den "Einberufungsbefehl" von der Zivibehörde bekommen, dass ich zum 1.1.2011 bereit dafür sei.

Das problem an der Sache ist, dass ich im Juli mit der Lehre fertig war und wurde jetzt ab Oktober eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich als "Aushilfe" dort im Unternehmen weiter gearbeitet.

Wenn ich meinen Chef erzähl, dass ich jetzt noch ein halbes Jahr zum Zivi muss, dann dreht er durch - weil ich eingestellt wurde aufgrung einer Kündigung eines anderen AN und dadruch diese wichtige Stelle frei wurde.

So nun meine Frage, was kann ich dagegen machen? Gibt es überhaupt eine Chance, dass ich nicht zum Zivi muss ?!?! =(
Eventuell erneut Mustern lassen? Und dann Ausmustern? Ginge das?!

Zu meiner Person: ich bin 21 Jahre also bis 25 ist es noch ziemlich weit Zwinkernd

Ich bin über alle Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruß

lass dich nochmal mustern und bring atteste mit, aber keine vom hausarzt sondern unbedingt von nem facharzt, orthopäde, hautarzt usw.
viele meiner freunde wurden so ausgemustert, ich mit attest vom hausarzt leider nicht!
kannst aber noch hoffen das die bundeswehr ne berufsarmee wird :D

Hey, war bei mir genau so! Kannst nichts machen, aber du hast vom Staat aus eine Garantie das du in deiner Firma 6 Monate aus weiter arbeiten darfst nach beenden des Zivieldienstes. Den Rest musst du mit deinem Chef verhandeln;)

Glaube ausmustern, das kriegst nicht mehr hin.

Du kannst zum einen "aussergewöhnliche Härte" geltend machen. Eine Anstellung in einer schwierigen Branche beispielsweise... oder Schlüsselstelle bei einem Unternehmen können durchaus gute Gründe sein, vom Zivi Befreit zu werden.

Ansonsten bleibt immer die Alternative sich "stur" zu stellen. Hatte selber eine ähnliche Situation (wurde direkt nach dem Abi gemustert.. aber war kein Geld da. Also sollte ich ca. 6Monate warten bis wieder Geld da war, obwohl ich sogar schon eine Stelle gefunden hatte). Ich habe damals einfach dreist das Studium begonnen und mir eine monatelange Briefschlacht mit dem Kreiswehrersatzamt geliefert.
Ende von der Geschichte, ich wurde frei gestellt ;)

Frage: Hast du bevor du beim Bund verweigert hast in diesem Jahr nen Einberufungsbescheid von denen bekommen?

Und wann hast du da verweigert?

Wenn du Aussicht auf eine Ausbildung oder sogar eine Stelle hast, dürfen die dich nicht als Bundi oder Zivi eiberufen. Am Besten wäre, du telefonierst mal mit deinem KWEA oder lässt das deinen Chef machen, wenn er dich braucht.
Ausbildung oder Job gehen immer vor.

Hatte das gleiche Problem, mein Chef hat denen nen Brief geschrieben das ich zur Zeit für die Firma unabkömmlich bin und dann war das Problem gegessen.

Ja das problem ist, dass ich bis Feb. 2011 einen befristeten Arbeitsvertrag habe und danch dann einen "richtigen" unbefristeten.

Ich weiß genau, wenn ich morgen zu meinem Chef gehe und Ihm mitteile, dass ich ab Januar zum Zivi muss, dann sucht er sich nen neuen und ich bin den Platz los. -.-

Das kann doch iwie alles nicht sein ???? Ich kann doch nicht wegen diesem scheiß drecks zivi meinen beruflichen Werdegang aufgeben.

Das seh ich auch nicht ein und werde ich defintiv nicht machen und wenn ich da klagen muss :D:D:D

EDIT:

Ja ich hab den Einberufungsbescheid bekommen.

Du kannst notfalls auch zur freiwilligen Feuerwehr gehen.

Da gehste dann abends 1-2 mal die Woche hin.
Das ist eine dritte Alternative um drum herum zu kommen.

Wenn die Wehrpflicht abgeschafft wird, dann kannst du auch aus der Feuerwehr wieder austreten.

Wielange du allerdings Feuerwehr machen mußt kann ich dir nicht genau sagen.
Vor ca. 10 Jahren war es mal so,daß du ca. 9 Jahre da hin mußtest.
War bei mir damals eine ALternative, die ich auch ins Auge gefasst habe. ;)

Hör doch mal bei einer Feuerwache in deiner Nähe nach.

Quackmoor schrieb:
Ausbildung oder Job gehen immer vor.

Das kenne ich von meiner Zeit damals aber noch anders. Ich meine, dass man einberufen werden kann, obwohl man sich in einem Studium befindet oder auch in einem Arbeitsverhältnis.
Was nicht heißen soll, dass du es nicht probieren sollst.

Ist dein Arbeitsvertrag befristet oder unbefristet?

http://jugend.verdi.de/ausbildungse...erufung-bei-befristeten-arbeitsverhaeltnissen

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so: (ohne Garantie auf Richtigkeit)

Du kannst trotz eines bestehenden Arbeitsverhältnis zum Zivildienst eingezogen werden. Wenn du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast, dann steht dir rein rechtlich die Rückkehr in dein Job nach Beendigung des Dienstes zu. Wenn du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast, dann steht dir diese Rückkehr nicht zu, du kannst aber einen Antrag stellen, dass der Beginn des Dienstes verschoben wird, damit dein Arbeitsplatz gesichert ist, falls du bis dahin in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben solltest.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, auch wenn es wahrscheinlich keine Option für dich ist (aber man weiß ja nie)
Vom Zivildienst ist ein Kriegsdienstverweigerer gem. § 10 Abs. 2 Nr.3 ZDG (siehe Anhang) zu befreien, wenn er verheiratet ist. Sofern der die Befreiung begründende Zustand erst nach Erfassung durch die Erfassungsbehörde eintritt, ist der Antrag schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Bundesamt für Zivildienst zu stellen (§ 12 ZDG). Daher wäre für den Fall, dass die Einberufung zulässig ist (vgl. Frage 1) ein solcher Antrag nach Eheschließung möglich.

Rein gefühlsmäßig kannst du dich aber stur stellen und versuchen, da so irgendwie rauszukommen, da mein Eindruck ist, dass die sich irgendwann keine Mühe mehr machen wollen, dich zum Dienst zu "zwingen" und die Sache dann einstellen. Aber auch hier gilt, keine Garantie.

Du kannst auch, wie hier vorgeschlagen, zu freiwilligen Feuerwehr oder zum THW oder dich irgendwie mehrere Jahre für den Katastrophenschutz verpflichten. Informier dich in dem Bereich mal, vielleicht ist das ja eine Alternative. (das wäre dann meistens auf Abruf oder nur 1-2 mal die Woche)

@Quackmoor
Das gilt nur bei einer Ausbildung, wenn man nur eine "normale" Anstellung hat muss man trotzdem hin.

@nhg.RabbiT
Nachmusterung geht meines Wissens nur, wenn deine letzte mindestens ein Jahr her ist.
Irgendwelche Atteste vom Arzt sollten aber immer gehen, teilweise reichen da auch sehr triviale Sachen aus.
Ansonsten könnte es vllt. darüber gehen, dass Du für deinen Betrieb unabkömmlich bist, als einfacher Pampel wird das aber wohl nichts werden, weiß ja nun nicht, was Du genau machst...wenn Du aber schreibst, dass sich dein Chef dann sowieso nen neuen sucht, wirds vllt. vom Kreiswehrersatzamt nicht anerkannt, Tätigkeit zu trivial oder was weiß ich...
Btw. wegen beruflichen Werdegang "versauen": So ist das bei so ziemlichen allen, die den Wehrdienst ableisten, ich wäre auch lieber für mein aktuelles Gehalt arbeiten gegangen, als Sold zu bekommen für etwas, was mir beruflich nichts bringt, trotzdem habe ich es nicht bereut. :rolleyes:

Btw. soll die Wehrpflicht ausgesetzt, aber nicht abgeschafft werden. Das würde nämlich bedeuten, dass man das GG ändern müsste, wöllte man die Wehrpflicht dann wieder einführen, wäre das dann nicht so einfach wieder möglich.

Ich hab den Brief selber nie gesehen, ich weiß nur das mein Meister 3 oder 4 mal meinen Musterungsbefehl gekippt hat weil ich betrieblich unterwegs war. Als ich dann eingezogen werden sollte war ich 22, musste also noch 3 Jahre harren bis ich drum herum kam. Der hat denen halt wie gesagt geschrieben, danach hab ich nie wieder von dem Verein was gehört.

wieso gehst du nicht statt 6 monate einfach die mindestens 4 wochen? sie können dir keine 6 monate aufbrummen, wenn du angestellt bist mit vertrag, da du deswegen deine anstellung verlieren könntest.
jedoch musst du mindestens die mindestdauer machen, dagegen kann auch dein arbeitgeber nichts machen und er wird auch nichts dagegen machen!

Also erstmal viel dank für eure antworten.

Ich werde erstmal morgen bei der Behörde anrufen und Ihnen genau meine Situation erklären und dann werde ich ja sehen, was die mir da raten.

Fasse ich kurz zusammen:

- Ausmustern ist wohl die beste art. Meine letzte Musterung ist nun schon ein paar Jahre her. Meine hoffnung beruht sich wohl darauf. Habe ich überhaupt eine Chance erneut gemustert zu werden? Wenn ja, muss ich das vorab iwo anmelden?

- Mein Betrieb muss ein Schreiben aufsetzten wegen Unverzichtlichkeit. Mhh die Chancen sind wohl eher
gering.

- Eventuell Feuerwehr oder THW

Ausgemustert wird man aber auch nur wenn man die passenden Allergien hat oder Knochenbrüche hatte bei denen die Angst vor ner evtl zu zahlenden Invalidenrente bekommen.

Ja ich habe Allergien.

Heuschnupfen, Neurodermitis vorstufe von Asthma. Eventuell : schlecht Augen, und ich hab noch ein solchen draht an den Zähnen (nach der festen Spange) :D so dann noch; krummer rücken.

ob das alles reicht? Aber wie bekomme ich denn einen neuen Musterungstermin?

Beim Kreiswehrersatzamt anrufen und sagen, dass Du keinen Wehrdienst leisten willst, weil Du eine Arbeitstelle hast, ist vllt. nicht die beste Idee, dann wissen sie ja schon, dass Du dich eventuell drücken willst, und werden sicherlich alles ganz genau nachprüfen, damit Du doch hin musst. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, also überlege dir genau, was Du denen sagst...

Eine Nachmusterung musst Du glaube ich beantragen, genaueres kann dir da aber sicher das Kreiswehrersatzamt sagen.
Musst halt angeben, dass sich wahrscheinlich seit deiner letzten Musterung deine Tauglichkeit geändert hat. Ich weiß nicht, ob eine Nachmusterung schwer zu bekommen ist, denke ich aber bald nicht.
Was ich vermute, dass es dann richtig schwer wird, ausgemustert zu werden, die Leute da sind nicht dumm, mit bisschen rumeiern wirds dann vllt. nichts werden. Wenn Du ein Attest vom Arzt hast, würde ich mir aber keinen neuen Musterungstermin geben lassen, einfach hinschicken wenns ausreichend ist. Asthma, Probleme mit Rücken, Knien usw. sind meistens gute Ausmusterungsgründe, das hört sich bei dir eigentlich schon recht gut an, ohne Schummelei ausgemustert zu werden.
Draht an den Zähnen und schlechte Augen sind aber irrelevant, solange Du nicht jenseits von 8 Dioptrie oder in der Richtung bist.

Feuerwehr oder THW ist dann wohl deine letzte Möglichkeit, wenn feststeht, dass Du um den Wehrdienst nicht herum kommst.

Zurück
Oben