Problem mit ZOTAC ZBox AD02 & FullHD

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mir vorige Woche die Zotac ZBox AD02 gekauft und mit einer Crucial M4 SSD (64GB) und einem Kingston 4GB RAM bestückt.

Gestest hab ich FullHD mit einem kleinen Trailer (rund 800 MB) und da lief alles einwandfrei und ich dachte mir super!

Gestern wollte ich eine FullHD *.mkv Datei abspielen (rund 12GB) und das Bild ruckelte extrem. Eigentlich ist die Zotac ZBox AD02 ja darauf ausgelegt FullHD Filme abspielen zu können aber irgendwas dürfte nicht hinhauen.

Abgespielt hab ich die Dateien mit dem neuesten VLC Player. Probeweise hab ich das CCC (Matroska Codec Paket) installiert und dann mit dem Windows Media Player Classic abgespielt da lief das Bild schon etwas "flüssiger", aber noch immer nicht perfekt und keinesfalls so gut dass man sich es anschauen könnte ...

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen ...

Danke!
Lg BlackBoXX :D

Denke es liegt daran, das die .mkv Datei eine ContainerDatei ist und von dem
Computer erst ausgelesen werden muss. Auslesen und abspielen wird dem System zu viel sein.
Würde in ein Standardvideoformat umwandeln.

was viele vergessen und nicht bedenken ist, dass die CPU hier viel zu tun hat.. deine Graka und deine SSD sowie RAM mag noch so gut sein.. mit ner schlechten CPU wird das nix.

Nen Kollege von mir hat nur mal die CPU getauscht gehabt und konnte auf einmal problemlos FullHD Filme gucken.

@Sereby

CPU wechseln bei dem System nicht möglich.

Hallo!

Also ist das System wirklich nicht der Lage FullHD *.mkv Dateien abzuspielen? Kleine MKV's mit rund 800MB funktionieren aber auch problemlos, nur eben größere Dateien (12GB) funtkionieren nicht ...

Wenn das System nicht in der Lage ist, FullHD MKV Dateien abzuspielen, dann kommt es einfach wieder zurück ... weil dafür hab ich es mir gekauft!

@
MKV ist kein Original Video Format! Umwandeln in mpg2.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Kleine MKV's mit rund 800MB funktionieren aber auch problemlos, nur eben größere Dateien (12GB) funtkionieren nicht ...

Und diese Videodateien sind auch alle gleich codiert?
Weißt du das?
MKV ist ja nur der Container.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der E-350 in der Lage ist Full-HD-MKVs abzuspielen (codierungsunabhängig, VC1, x264...).

Ist bei der Wiedergabe auch bestimmt die HW-Beschleunigung aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Videodateien sind auch alle gleich codiert?
Weißt du das?
Nein weiß ich nicht ... werde ich aber mit dem Programm MediaInfo am Abend herausfinden ;)

Ist bei der Wiedergabe auch bestimmt die HW-Beschleunigung aktiv?
Wenn das eine "Standardeinstellung" von Windows 7 ist, dann ist sie bestimmt aktiviert, denn ich habe nichts derartiges geändert. Bzw. ich wüsste auch gar nicht wo ich es umstelle ;)

Ich persönlich möchte aber jede MKV abspielen die ich habe und da ist es mir eigentlich "egal" wie die Datei codiert ist. Von daher ist die Zotac ZBox AD02 nicht in Lage FullHD MKV abzuspielen. Entweder sie spielt jede MKV Codierung ab oder keine ;)

12GB wird die wohl nicht packen, habe 1-3GB .mkv Dateien und diese werden einwandfrei abgespielt. Auch mehrere .mkv VLC laufen parallel mit 1-3GB einwandfrei. BluRay wird auch einwandfrei abgespielt, nur bei 3D Material kommt E-350 bei mir ins Rückeln und packt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich rein technisch gesehen keinen Unterschied zwischen 3GB und 12GB Dateien erkennen würde ... ist doch im Prinzip egal wie groß die Datei ist, oder?

Hat man mit dem E450 eventuell größere Chancen solche Dateien abzuspielen?
Ergänzung ()

So Leute jetzt hab ich alle Daten nach denen ihr gefragt habt ... ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen :D

Im Anhang findet ihr einmal alle Informationen zur 12GB großen MKV Datei. Desweiteren kann ich meine Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung nicht ändern (siehe Anhang) und 3. hab ich beim Abspielen der MKV bemerkt, dass meine CPU nur zu 65-70% ausgelastet ist, weshalb nicht verstehe weshalb das Bild ruckelt.

Sicherheitshalber hab ich jetzt noch AS SSD angeworfen um die Werte zu überprüfen, allerdings weiß ich nicht ob diese Werte in Ordnung sind oder nicht. Eventuell könntet ihr mir das verraten ;)
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch ein Screenshot vom TaskManger hinzugefügt währenddessen ich eine 1080p MKV Datei abspiele.

Weiters ist mir gerade aufgefallen, dass jetzt nicht mal mehr kleine FullHD Videos (800MB) ruckelfrei laufen :freak:
Ergänzung ()

Hmm keine Antworten mehr? :(

Anhänge

• MediaInfo.jpg
    MediaInfo.jpg
    111 KB · Aufrufe: 254
  • Hardwarebeschleunigung.jpg
    Hardwarebeschleunigung.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 228
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 268
  • TaskManager HD.jpg
    TaskManager HD.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann mir denn jetzt niemand mehr helfen?! :(

An der SSD liegt es nicht.
Der E-450 ist auch nur minimal stärker.

Bei meinem HTPC (siehe Sig., selbe APU) habe ich beim Abspielen von Full HD MKVs (auch 12GB und mehr)
eine CPU-Auslastung von ca. 35%.

Welche Abspielsoftware war denn in Verwendung zum Zeitpunkt des Taskmanager-Screenshot?

Hast du den Media Player Classic Home Cinema schon probiert?
Dort siehst du bei der Wiedergabe unten im Fenster "Playing DXVA" (oder so ähnlich) falls die HW-Beschleunigung aktiv ist.
Mit dem laufen auf meinem HTPC alle MKVs.
Zusätzlich habe ich noch den Haali Media Splitter installiert.

luk88 schrieb:
An der SSD liegt es nicht.
Der E-450 ist auch nur minimal stärker.
Also sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

luk88 schrieb:
Welche Abspielsoftware war denn in Verwendung zum Zeitpunkt des Taskmanager-Screenshot?
Ich hab bislang immer den VLC Media Player verwendet, da der eigentlich alles abspielt. Allerdings hab ich mich diesbezgl. schon im Internet eingelesen und erfahren, dass der VLC sehr viele Ressourcen verbraucht -> besser: Media Player Classic Home Cinema

luk88 schrieb:
Hast du den Media Player Classic Home Cinema schon probiert?
Dort siehst du bei der Wiedergabe unten im Fenster "Playing DXVA" (oder so ähnlich) falls die HW-Beschleunigung aktiv ist.
Mit dem laufen auf meinem HTPC alle MKVs.
Zusätzlich habe ich noch den Haali Media Splitter installiert.
Wie oben beschrieben habe ich anschließend mit dem Media Player Classic Home Cinema versucht und da laufen die Filme schon um einiges besser aber eben noch nicht perfekt. Ich werde mal 1. nachsehen ob meine HW-Beschleunigung aktiv ist (so wie du es beschrieben hast) und 2. werde ich ebenfalls den Haali Media-Splitter installieren und dann mal testen. Was tut der Haali Media Splitter?

PS: Hast du eigentlich zusätzlich ffdshow installiert?

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Was tut der Haali Media Splitter?
...
PS: Hast du eigentlich zusätzlich ffdshow installiert?

Er splittet (demultiplext) die in Containern (zB. MKV) enthaltenen Bild- und Tonspuren auf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich "ffdshow" installiert habe.
Das könntest du aber auch noch probieren.

Laut diesem Post soll mit der Kombination im MPC HC alles abspielbar sein.

Ok danke für die nützlichen Tipps, dann werde ich das heute abends mal testen ;)

Hoffentlich haut das hin :D
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt gerade den Haali Media Splitter und ffdshow installiert und siehe da: meine 1080p *.mkv Dateien laufen einwandfrei!

Danke für die wertvollen Tipps ;)

selbes problem hab ich auch?

13gb 1080p mkv movie sogar auf interner platte und es rucket. cpu load auf 100% und ton noch assyncron.

hast du einfach nur die haali und ffdshow installiert? oder muss ich dann noch spezielle einstellungen vornehmen?

merci schon mal

@bL1nK:
Verwendest du auch den MPC HC?
Hast du die selbe Hardware?
Tritt das Problem bei allen MKVs auf oder nur bei einer speziell?

komisch, habe normale WD500GB HDD, Windows Vista Home 64bit und spiele die mkv. mit VLC ab. Spiele die Filme auch von USB Stick ab, auch ohne Probleme. Muss wohl an den Treibern, SSD oder Codecs liegen. Die mkv kann man nicht prüfen ob defekt ist?

luk88 schrieb:
@bL1nK:
Verwendest du auch den MPC HC?
Hast du die selbe Hardware?
Tritt das Problem bei allen MKVs auf oder nur bei einer speziell?

Windows 7 64bit Home
incl MPC HC und bei allen MKV's.

100% CPU load sogar bei VLC ruckelts.

naja ich probier heut abend mal die aktuellsten treiber für graka, hab die von der CD installiert. hätte eigentlich die CCCP codecs installiert gehabt gestern, jedoch ruckelte es wie gehabt. daher meine frage ob ich was ein-/umstellen muss am mpc.

Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt mir bestimmt helfen, ich benutze auch den ad02 und habe heute mit schrecken festgestellt, dass meine mkvs auch ruckeln. ich benutze win7 64 bit, 4 gb ram, und die crucial m4. eigentlich wollte ich den htpc für xbmc benutzen, um mir filme anzuschauen, aber das ist unmöglich. xbmc spielt zwar die filme besser ab als der vlc-player, aber es ruckelt trotzdem. habe gerade die neusten treiber für die graka geladen, hat aber nicht geholfen. es wäre echt mist, wenn der rechner nichts taugen würde, denn ich habe mir diesen extra zum filme schauen angeschafft und da er auch angepriesen wurde, dass er auch fullhd filme abspielen kann, bin ich jetzt mehr als enttäuscht.
ich weiss auf jeden fall nicht weiter, muss ich irgendwie besondere treiber installieren oder was einstellen?
bitte dringend um hilfe

Zurück
Oben