Problem mit Zuschneiden in Photoshop

SafdaS

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
819
Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit meiner Collage, die ich gerade für meine Freundin bearbeite.
Ich hab erstmal ein Dokument mit 15000*10741 auf gemacht (weil ich es auf 70*50 drucken lassen werde) und dann die ganzen BIlder eingefügt. Das mit den 15000 ist übrigens echt unpraktisch. Das BIld ist 900mb im psd Format groß und wenn ich das Teil als jpg abspeichern will sagt er, dass ich nicht genug RAM (1Gb) hab. Das muss ich noch abklären...
Naja, mein Problem ist, dass ich nicht die ganzen 15000*10741 brauche. Jetzt will ich das zuschneiden, aber ich muss ja das richtige Verhältnis wahren. Wie schaffe ich das?
Bitte helft mir schnell, dann kann ich das heute noch abschicken und möglichst schnell empfangen.
mfg mic

Achja, ich hab Photoshop CS
 
Hio,

dazu musst du nur das Freistellungstool wählen, und im Infofenster siehst du, wie groß der ausgewählte Bereich ist. Den musst du halt so wählen, dass das Verhältnis von Höhe:Breite = 1,4:1 ist (70:50).
 

Anhänge

  • ps_freistellen.jpg
    ps_freistellen.jpg
    13 KB · Aufrufe: 215
Ahh!! Vielen Dank! Damit hats geklappt. Wunderbar!
Wieso kann man eigentlich keine Schriftart größer als 12xx machen? Wäre ganz gut für mich.
Und nochwas:
Muss ich angst haben, dass ich das Bild nicht neu geöffnet bekomme? SInd ja immerhin 900mb, oder rödelt der PC dann einfach derbe lang, aber geht trotzdem wunderbar?
 
Naja, das Limit sind halt ~1250 Pixel. Eventuell kannst du die Schrift aber über Bearbeiten | Frei transformieren danach noch größer machen.

Das Bild solltest du sicherheitshalber irgendwo sichern, und auch nicht das Original mit dem bearbeiteten Bild überschreiben sondern unter nem anderen Namen sichern. Wird vermutlich schon etwas länger dauern, also nicht überhastet versuchen abzubrechen, wenn scheinbar nichts mehr geht. Aufhängen kann sich der Kasten natürlich immer mal.
 
Ja stimmt, damit gings! Thx!
 
Oder du drückst einfach die Shift Taste wie es vorgesehen ist :schluck: !
 
Dein Bild hätte bei 300dpi eine Seitenlänge von ca. 130cm. So eine hohe Auflösung ist in den seltensten Fällen bei so großen Bildern erforderlich, der Betrachter steht ja nicht mit der Nase vor dem Bild.

Es ist ein weites Feld mit Pixels, DPIs, wahren Längen und Ausgabegeräten. Wollte ich aber nur mal so gesagt haben!

Zu deinen Schriften in diesen Riesen Größen da würde ich sagen irgendwas als SmartObjekt könnte weiter helfen!
 
Zurück
Oben