Problem: MX518 hat nach einiger Zeit aussestzer

_DaSh

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner Maus, welches ich mir nicht erklären kann.

Es kommt in letzter Zeit oft vor, dass meine maus beim spielen hakt bzw. kurze, unregelmäßige aussetzer hat. Dieses Problem tritt allerdings erst auf, wenn der pc schon etwas länger läuft. Im office betrieb ist von den aussetzern nichts zu bemerken, ich empfinde es allerdings bei CSS oder auch cod4 als sehr störend. Am spiel kann es nicht liegen. Wenn ich beispielsweise bei CSS die aussetzer bemerke und dann cod4 oder 1.6 starte, habe ich auch da das problem.

Wenn ich den rechner wieder neustarte ist der „fehler“ weg und ich kann ohne probleme spielen. Ich habe bereits verschiedene Treiber für die Maus ausprobiert (Logitech Treiber, aber auch die vorinstallierten von Vista) und die stecker umgesteckt (USB/PS2). Bei der Maus handelt es sich um die MX518 und die hat schon einige jahre auf dem buckel. Es würde mich also nicht wundern wenn die einen kleinen defekt hat, hält ja auch nicht ewig. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum nach einem neustart wieder alles funktioniert. Bevor ich mir also eine neue maus kaufe und dann merke es ist irgendwas softwareseitiges frag ich hier lieber nochmal nach.

An den Treibern kann es meiner meinung nach nicht liegen, wie oben bereits beschrieben. Neue software habe ich in letzter zeit auch nicht installiert, der fehler tritt erst seit einer halben woche auf.
Auch ist nur die Maus betroffen, alles andere ist so wie vorher. Die FPS brechen nicht ein, und auch sonst ist kein ruckeln zu bemerken und nichts wird in irgendeiner weise langsamer.
Wenn es etwas hardwareseitiges wäre, müsste der fehler doch immer auftreten oder reproduzierbar sein, oder? An der Software/den Treibern kann es meiner meinung nach aber auch nicht liegen und ich bin deswegen etwas ratlos was ich jetzt machen soll.

Noch das grundlegenste zu meinem PC:

Windows Vista 32bit
C2D E4300 @ 2,4 Ghz
2GB Ram
8800GTS 512
MSI NEO 2 FR

ich denke mehr ist hier nicht wirklich notwendig. Wenn doch bitte nachfragen ;)

MfG
DaSh

schon mal an nem anderen rechner getestet?

Jaein, ich hab sie schon an andere rechner angeschlossen, kann auf diesen allerdings nicht spielen. Im office betrieb bemerke ich leider nichts.

also ich hatte mal so ein ähnliches Problem, weis allerdings nicht ob es die gleiche/ähnliche Ursache hat,
bei meiner Raptor Gaming M2 waren vorne an der Maus wo das Kabel rauskommt Ermüdungsbrüche im Kabel (2 Jahre alte Maus mittlerweile)
nach längerer benutzung im Spiel hat sie dann teilweise ganz ausgesetzt und war an der defekten Stelle ziemlich warm wie ich erst später bemerkt habe

falls du die Möglichkeit hast probiere eine andere Maus (möglichst gleiches/ähnliches Modell), dann lasse sie umtauschen, ich gehe davon aus du hast noch Garantie für die Maus?

ansonsten könnten es auch ein anderes Problem sein, das erst nach längerer Zeit auftritt, vermutlich aufgrund Hitzeentwicklung während der besonders intensieven Nutzung in Spielen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einfach mal ne andere maus an den pc angeschlossen, als ich das ruckeln bemerkt hatte. Es war zwar "nur" ne Notebook maus, aber auch bei der hab ich das ruckeln bemerkt... es liegt also leider NICHT an der MX518... schade eigentlich, denn jetzt fängt erst die fehlersuche an. Gegen ne neue maus hätte ich nichts gehabt, hatte sogar schon die G9 ins Auge gefasst^^

Da muss ich wohl nochmal alle treiber ausprobieren und auch sonst alle mögliche software die dafür verantwortlich sein könnte suchen... toll^^

MfG
DaSh

Zurück
Oben