[Problem] Nach Kabelmanagementversuch Fehlerton

l[sTaR]pHoBoS

Cadet 4th Year
Moin moin

Also ich habe mir ein Plexiglasseitenteil gekauft und eine Lüftersteuerung.
ICh machte mich also an die arbeit und habe die Kabel so gut es ging umverlegt, sodass sie wenig bis kaum noch zu sehen waren.
Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen. Nach vollbrachter Arbeit stellte ich den Rechner wieder an, um mein Werk und mich selbst zu beglückwünschen und dann das:

Der kleine Lautsprecher (oder wie das Ding auch heißen mag) auf dem Mainboard gibt nun einen dauerhaften (Feher)Ton von sich ... erst dachte ich irgendwas falsch angeschlossen. Also alles kontolliert, nichts gefunden.
Dann habe ich alle Kabel nochmal abgenommen und wieder so verlegt wie sie vorher waren. Lüftersteuerung habe ich auch abgeklemmt. Doch der Ton blieb.

Mein Rechner fährt auch ganz nochmal hoch und macht keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Leider kann ich den Fehler einfach nicht ausfindig machen und dieses tüten nervt schon krass.

Fühle mich auch etwas dämlich gerade, weil ich ja unbedingt an meinen Rechner rumfingern musste und nun habe ich den Salat.

Vielleicht kann mir hier ja jmd helfen. ;)

Oder aber du hast deinen CPU Lüfter nicht mehr an den CPU-Lüfter Anschluss gekoppelt und daher meldet er jetzt dauerhaft einen Fan-Ausfall. :D

wenn alles funktioniert... steck den lautsprecher doch einfach ab ^^

S.V.K. schrieb:
Oder aber du hast deinen CPU Lüfter nicht mehr an den CPU-Lüfter Anschluss gekoppelt und daher meldet er jetzt dauerhaft einen Fan-Ausfall. :D

Genau das vermute ich auch. Wenn du deine ganzen Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen hast, erkennt das BIOS logischerweise keinen Lüfter mehr an dem CPU FAN Anschluss, ergo vermutet das BIOS einen defekten Lüfter und warnt dich mit diesem Warnton. Du solltest also versuchsweise mal die Lüfterüberwachung im BIOS ausschalten, dann ist auch Ruhe.

Gruß Blackbird

Die Lüfter habe ich alle nicht an der Lüftersteuerung. Den CPU-Lüfter habe ich auch nicht angerührt, da das Kabel einfach schon so gut verstaut war, dass es nicht nötig war.

Das mit der BIOS lüfterüberw. check ich gleich mal eben aus. Bis gleich.

Wenn es nicht die Lüfterüberwachung ist, dann schau mal nach, ob die 6-Pin Stecker der Graka richtig sitzen. Da piepst das dann nämlich auch ununterbrochen.

Sollte er im bios aber auch anzeigen wenn du auf der seite mit Cpu lüfter geschwindigkeit bist. Wird er wohl meckern.
Wenn es das ist dann speaker ab
zu lahrm geschrieben

Naja dann schau doch mal ...sekunde... speaker am richtigen anschluss dran nicht das er an die Power led ist.
was noch errrm.......... du sagst er started scheck mal ob er alles annerkennt.
Speicher
usw.
........
mensch was den noch.....

Ja der tipp mit der grafikkarten power ist auch noch wichtig. bei mir meckert er aber mit fett roter schrift beim start schon :)

Zuletzt bearbeitet:
LüfterSteuerung: Scythe Kaze Q

Ich habe die LS wieder abgestöpselt nachdem dieser Ton nicht aufhörte, weil dich dachte es rühre daher.

BTT: Jungs ihr seid ja wohl mal richtig geil! ein ganz großes DANKE an euch!
Habe im BIOS die FAN-Warnungen deaktiviert und wupps neustart und es herrscht Ruhe, endlich :D

Nun aber noch ein paar andere Fragen: Es liegt dann ja wohl an den Lüftern.
Den CPU-Lüfter habe ich ja nicht angerührt.
Die anderen (3) Gehäuselüfter waren vorher am Netzteil. Dann habe ich sie an die LS angeschlossen und der Ton kam. Habe dann die Lüfter am Mainboard angeschlossen und zwar die Hecklüfter an SysFan1 und SysFan2. den Frontlüfter wieder am Netzteil. Der Ton blieb.
Ergo: An der LS kommt der Ton, am Mainboard kommt Ton, nur am Netzteil logischerweise nicht. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ja alle Lüfter laufen.

Als ich die Hecklüfter ??? alter wie heißen die ??? an der LS hatte, konnt dich auch keinen unterschied im Luftstrom feststellen wenn ich Min und Max eingestellt hatte
Ergänzung ()

Update:

Heute habe ich einen anderen Frontlüfter geschickt bekommen, habe den Ursprünglichen ausgetauscht und alle Gehäuselüfter an die LS angeschlossen. Dabei fand ich heraus, dass die LS funktioniert.

Desweiteren habe ich im BIOS mal ausprobiert ob es eine einzelne Fanwarnung gibt, die ich dann isoliert abschalten kann. Ergebnis: Es gibt nur dann keinen Fehlerton, wenn wirklich alle Fanwarnungen abgeschaltet sind.
Und das sind folgende:
CPU Fan Fail
Sys Fan1 Fail
Sys Fan2 Fail
Power Fan Fail

Ist auch nur eins davon (egal welches) aktiviert, dann piept der Speaker wieder ununterbrochen.

Kann sich das einer erklären?

Richtig.

Aber vorher hatte ich auch keinen Fan am MB dran, außer eben dem CPU-Fan. Daher verstehe ich auch nicht warum der jetzt Alarm schlägt.

Voll kacke. Blöd ist auch, dass Core Temp iwie nicht mehr funktioniert. Sprich ich kann die Temperaturen auch nicht so ganz gut auslesen. Speedfan tut zwar auch seinen Dienst, aber so ganz komm ich damit leider nicht klar ... Auf jeden Fall habe ich etwas bedenken ob der Temperaturen.
Nicht dass mir da nun was wegbrutzelt ohne dass ich was mitbekomme ^^

Gerade habe ich Core Temp ausnahmsweise zum Laufen gebracht.

SpeedFan sagt:
Temp1: 34° / Temp2: 27° / Temp3: 82° / Temp4: 24°

Core Temp sagt:
CPU: 24° Low: 23° High 28°
Tj max: 79° <-- Was auch immer das sein mag

Ich tippe mal auf die NorthBridge oder so.

Vorschlägen die mich meines Problems entledigen (ohne dass mein Rechner dabei hops geht) wäre ich dankbar. ;)

MfG
Pat aka Phoby

Speedfan kann man nicht immer vertrauen.

Aber meine NorthBridge wird auch gut heiß sodas sich die plastic spanner vom standart kühler schon leicht braun wurden. Da ich im sommer keine zuwarmen temps haben wollte habe ich ein langsamen lüfter draugehauen.

Besser du testet das ganz simple ohne programme. Finger drauf und gut.

Heiß dürfen die übrigends werde ich war der meinung das 80°C nicht unüblich sind.
Vielleicht hilft dir ja der tip mit dem lüfter für deine temps

Ich steh leider etwas auf der Leitung, wie meinst du das?

Hast du auch noch vllt einen Tipp, oder eine Lösung für mein Warntonproblem?

Core Temp sagt:
CPU: 24° Low: 23° High 28°
SpeedFan sagt:
Temp1: 34° / Temp2: 27° / Temp3: 82° / Temp4: 24°

Ich tippe mal auf die NorthBridge oder so.
Wegen dem schrieb ich das, aber ignoriere es ist ja net das problem oder etwa doch?

gigabyte_965p_northbridge.jpg

Einfach mal den Finger druff dann weist du ob es heiß ist.

Wegen den Warnton ne keine ahnung, hätte ich gerne mal hier den Rechner. Habe ich noch nie gehabt, gehört oder gesehen dieses phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep.

Nach dem Einbau eines weiteren Lüfters ist Tj. max nun auf 70° und CPU auf 25° . Dafür leuchtet mein Rechner jetzt schön rot ^^

Kann es vllt auch sein, dass ich die Anschlüsse des Frontpanels (da ist auch der Speaker angesteckt) etwas nicht richtig gemacht habe und daher der Speaker stresst?
Ich bin zwar sicher alles richtig verstöpselt zu haben, streng nach Anleitung, aber bei der Technik weiß man ja nie ^^
Andererseits erklärt das nicht, warum der Speaker schweigt, wenn ich im BIOS die Fanwarnungen deaktiviere, man man man!

Es kann mir hier also keiner so wirklich weiterhelfen...
Kann mir jemand dann sagen, wo mir alternativ geholfen werden könnte? Außer jetzt im Laden oder sowas ^^

Zurück
Oben