Freezes nach Kabelmanagement und Anschluss G6

_sense_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700 K (kein OC/UV)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KF3600C16D4/16GX
  • Mainboard: Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: Straight Power 11 1KW
  • Gehäuse: LianLi O11d
  • Grafikkarte: MSI 4080 Gaming Trio
  • HDD / SSD: 2 X Samsung 970 Evo Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Silent Loop 2, Soundblaster G6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern wurde durch mich und ein Kollege das Kabelmanagement im PC mal in Ordnung gebracht, nachdem das aussah wie sau. Ausserdem wurde eine G6 angeschlossen.
Nachdem der PC dann erneut zusammengebaut/angeschlossen wurde hatte ich 2 komplette Freezes im OS.

Einmal im Cinebench run und einmal im Windows beim öffnen eines Programmes.
Nach einem Hardreset wurden auf dem MB dann 2 Fehlercodes angezeigt im Wechsel. Welche genau kann ich leider aktuell nicht sagen, da zum genauen betrachten, je nach Winkel entweder die 4080 oder ein USB3 Anschluss im Weg waren.

Weiterhin sind mir nach Neustart, nachdem er sich dazu entschied dann doch mal zu booten erhöhte CPU - Temps im Cinebench aufgefallen. Diese lagen, eigentlich für diese Konfig untypisch bei 98°.

Ausserdem hatte ich (relativ) lange Bioszeiten. (Beim Anzeigen des Aorus Logos beim Start der drehende Kreis.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beim erneuten Betrachten unseres Meisterwerkes an feinmotorik (2 Berufsfeuerwehrleute... ... ... :rolleyes:), fiel mir auf, dass die Kabel auf der Seite der PSU stellenweise zwar nicht komplett diskonnenktiert, aber doch mit merklichem Spalt, wieder in die PSU zu schieben waren.

Nachdem ich also den festen Sitz aller PSU-Seitigen Kabel sichergestellt hatte, kam zumindest der gelegentliche Fehler beim Booten (Fehlercode aufm MB) nicht mehr. Trotzdem hatte ich relativ lange BIOS zeiten (besagter Kreis unter dem Aorus-Logo)

Nach dem diskonnektieren der G6 ist dieser Kreis komplett verschwunden und die Bootzeiten massivst (bestimmt um 10 Sekunden) verkürzt. Auftauchen tut dieser "Ladekreis" jetzt nur einmalig nach erfolgtem Eingriff im BIOS (bspw. Änderung der Lüfterkurve) .

Stand jetzt läuft Cinebench und Timespy Benchmark ohne Probleme durch. Auch die Temperaturen sind wieder im vorherigen Breich (95°c max. im C23)

Meine Frage, da die Kiste für Fernstudium und Nebenjob(-Gewerbe) zuverlässig funktionieren muss und ich mich in sachen PC immer gerne weiterbilde: Können solche marginalen Dinge wie die Kabel an der PSU die vorgenannten Proble auslösen?

Weiterhin erschließt sich mir der Zusammenhang G6//Bootzeiten überhaupt nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
_sense_ schrieb:
Trotzdem hatte ich relativ lange BIOS zeiten (besagter Kreis unter dem Aorus-Logo)

Nach dem diskonnektieren der G6 ist dieser Kreis komplett verschwunden und die Bootzeiten massivst (bestimmt um 10 Sekunden) verkürzt. Auftauchen tut dieser "Ladekreis" jetzt nur einmalig nach erfolgtem Eingriff im BIOS (bspw. Änderung der Lüfterkurve) .
Der "besagte Kreis" hat mit dem UEFI nichts zu tun. Der kommt erst nach dem POST Prozess und ist der "Ladekreis" von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
Im Internet habe ich mehrere Schwierigkeiten von Usern mit der G6 gefunden, wenn auch hauptsächlich mit der USB-Verbindung.
Wenn der Bootvorgang lange braucht, erkennt Windows die Karte nicht oder hat zumindest Probleme sie zu erkennen.
Neuesten Treiber geladen?
 
Ja. Neuester Treiber ist drauf. Ich habe sie jetzt mal ab gemacht und ein andere externe Soundkarte für mein System angeschlossen. Scheint soweit zu funktionieren.
 
Die interne Soundlösung ist nichts für dich? So schlecht sind die eingebauten Chips heutzutage nicht.
 
Nun ja aktuell ja zwangsläufig. Ist halt wieder eine kleine umgewöhnung aber wird schon passen.

Die Hauptsache ist, dass das System nicht freezed :)
 
Zurück
Oben