Problem: Phenom X4 & GA-MA790X-DS4

Kreisverkehr

Commander
Hallo,

ich verfüge nun seit einigen Tagen über einen Phenom 9850 BE und das GA-MA790X-DS4.
Den Phenom und das Board habe ich aufgrund der offiziellen Kompatibilität laut Gigabyte gewählt.

Wenn ich im Bios alles auf Standard lasse, treten keine Probleme auf.
Hebe ich den Multi auf 13,5 an, starte neu und teste auf Stabilität scheint alles zu funktionieren.
Schalte ich nun den Rechner aus, trenne ihn vom Stromnetz (mache ich immer) und versuche ihn anschließend neu zu starten, drehen alle Lüfter auf Maximum, es wird auf die Laufwerke zugegriffen und das wars dann aber auch schon.
Bei 2,6 Ghz braucht er ca. ne halbe Minute um sich zu fangen und dann den Bootvorgang einzuleiten, aber bei allem darüber hilft nur ein Biosreset, um wieder mit dem Rechner arbeiten zu können.

Laut Everest werden bei CPU-Vollast 12,12V ausgegeben.
Die Temps spielen keine Rolle, da er eh nicht bootet.

Um den Fehler aufzuspüren habe ich die Hälfte vom Ram ausgebaut, andere Besetzung getestet, aber trotzdem wollte er nicht hochfahren.

Testweise habe ich einen 5000+ BlackEdition eingebaut, Multi auf 16 bei 1,45V gesetzt und das klappt hervorragend und läuft dauerhaft stabil.

Nun meine Frage: Wo könnte der Fehler noch liegen?
Was könnte ich zu testen vergessen haben?

Da ich mir den Phenom nur gekauft hatte um einen Quad mit mehr als 2,8 Ghz betreiben zu können, bin ich natürlich ein klein wenig enttäuscht und würde gerne herausfinden, woran es liegen könnte.

Nun das System:

Phenom X4 9850 BE
IFX-14 + XenCore 120mm
GA-MA790X-DS4
His IceQ3 HD3870
4 GB Corsair ValueRam DDR2-660 (4*1)
Corsair VX450W

Also wolltest du übertakten es klappt aber nicht oder versteh ich was falsch?
Ich glaub die Phenoms laufen sehr hart an der Grenze. Da wirst du nicht mehr SEHR viel rausholen können.

Mfg Kivi

Joa, aber @ standard läuft er stabil.

Nur klappts starten erst nachm runterfahren nicht mehr...
Bestellt hatte ich das Teil nachdem ein Pole ca. 3,7 Ghz mit einem Phenom erreicht hatte.( Hier]

Übrigens: selbst mir Vcore-Erhöhung wirds nicht besser...

e:/ Da ich dann anscheinend ne Gurke erwischt hab und mein X2 mehr Leistung bringt, die CPU unversehrt ist und sonst stabil ist, werde ich meinen X2 behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Das du nicht mehr raus bekommst liegt am Mainboard, mit Gigabyte läuft da nicht mehr, mit Asus sind 3Ghz drin. Ich habe das gleiche Problem bei mir und nen Kumpel von mir hat mit Asus 3,2Ghz (und guter Kühlung).
Natürlich kommts auch auf die CPU an, was du für eine Ausgangsspannung hast. Wenn er eher 1.1V hat dann kannste viel rausholen, wenn er eher 1.3V hat dann nicht mehr soviel.

Tja, nur gfällt mir das Gigabyte in Kombi mit meinem X2, das ist ja das Problem.

Heute hab ich als "Trostpflaster" meinen IFX-14 geschliffen und ein paar Grad weniger an meinem X2 ...
komischerweise hatte der Phenom generell weniger Hitze entwickelt...

Standardspannung ist übrigens 1,25V beim X4.
Welches Asus wäre denn equivalent zum Gigabyte?
Hab ehrlich gesagt keins gefunden, des mir zusagt, da ich keine 4 PCIe-Steckplätze brauche, sondern maximal 2.

Hast du deinen Phenom auf dem Asus getestet, oder er seinen selber?

Blöde Frage: Wieso sollte das Board hier limitieren? Technisch gesehen müsste da doch ein Grund sein, da die Vcore ausscheidet.
Die Stromstärke, mit der sich die SpaWas schwertun?

Warum funzen dann 100 Mhz mehr Takt bei selber Spannung, aber 2,7 Ghz und selber Spannung klappt nix mehr.. mhm.

Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWas sind ja gerade das was bei Gigabyte irgendwie für Probleme sorgt, soweit ich weiss, allerdings ist das bei Gigabyte komisch, zuerst wird auf meinem Board kein Phenom 9850 unterstützt, er läuft aber trotzdem UND dann kommt ein Bios Update raus nach Monaten und nun unterstützt es angeblich auch den 9950 .... und da soll einer verstehen warum das alles so ist? ^^

Also ich habe nen Phenom mit 1.23Vcore in AMD Overdrive und 1.21Vcore im Bios. (Was auch immer nun stimmt ^^) auf dem Gigabyte DS5

Mein Kumpel hat nen Asus M3A32-MVP Deluxe und den gleichen Phenom, wieviel Vcore weiss ich nicht, aber er läuft mit Luftkühlung auf 2.8Ghz und hat noch 2 Passiv Gekühlte 3870 drin!!!! Also extreme Wärme im Tower, dafür (relativ) Stromsparend ^^

Vorher hat er den Phenom für seinen MediaCenter PC auf nem 780G von Gigabyte laufen lassen welches dabei durchgeschmort ist. Dann neues Board und Athlon4850e oder sowas gekauft.

Da ich früher auch immer nur Asus und MSI hatte, finde ich diese Stories von Gigabyte echt nicht toll, auch wenn mir klar ist das es bei jedem Hersteller mal schwarze Schafe gibt und sie generell alle gute Mainboards bauen können.

Bei 2.6Ghz gehts bei dir noch weil das dann wohl die Grenze ist, bei 2.7Ghz wird dann langsam das Board durchschmoren, die Spannung ist gleich aber es zieht ja einfach mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.
Also dann teste ich einfach mal das Asus M3A32-MVP Deluxe (leider 4 PEG, und kein PCIe 1x), das ist mir als einzig "sinnvolles" Asus in den Sinn gekommen.
Da mein M3A so schlecht war, bin ich eher weg von Asus wenns um nen AMD-Chipsatz geht.
Gerne lass ich mich wieder begeistern.

Du hast also nicht deinen eigenen Phenom bei ihm getestet, sondern er seinen?
Probieren kann ichs dennoch. Eins von beiden (Gigabyte/Phenom) wird sauber verpackt und funktionsfähig im Sinne des FAG zurückgeschickt.

Das Problem ist ja, das im Normalbetrieb ich mit meinem X2 2,8 Ghz @ 1,136V hab und der Phenom müsste bei mir ca. 3,0 Ghz schaffen, damit mein X2 so langsam überrundet wird.

Ne andere Frage: bist du eigentlich soweit zufrieden mit deinem Phenom?
Kannst du ihn bei dir mit einem Dual vergleichen?

Genau teste das Asus erstmal.
Das hab ich auch drin, und bin voll zufrieden damit.

Mit dem Board kann ich meinen 9850 BE auf 2,8 GHz übertakten und dabei sogar noch undervolten.
Hab ihn mit 1,225 Volt laufen auf 2,8GHz.

Wobei wenn du Übertakten willst dann brauchste auch ordentllichen Ram (1066er).

MfG Fanboy

Undervolten?
Konnte ich mim Gigabyte zum Beispiel nur mit einem X2.

laut hoh.de isses (heute in der Früh bestellt) schon unterwegs per Post. Morgen abend könnte ich dann mit ersten vorläufigen Ergebnissen aufwarten.

e:/ Nur 1066er Ram macht für mich keinen Sinn, wegerm offenen Multi und da ich meinen 667er dann auch mit dem Phenom auf 800 und 4-4-4-12 laufen lassen. Solange es denn bei 1,98V geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Du hast also nicht deinen eigenen Phenom bei ihm getestet, sondern er seinen?
Probieren kann ichs dennoch. Eins von beiden (Gigabyte/Phenom) wird sauber verpackt und funktionsfähig im Sinne des FAG zurückgeschickt.

Ja wir haben natürlich nur jeweils unsere CPUs in unseren Boards benutzt, ist doch klar, oder was soll ein Phenomtausch bringen ^^

Kreisverkehr schrieb:
Ne andere Frage: bist du eigentlich soweit zufrieden mit deinem Phenom?
Kannst du ihn bei dir mit einem Dual vergleichen?

Ich bin mit dem Phenom zufrieden klar, ich hatte vorher noch einen Athlon XP 3000+ der zwar immer noch super war und Jahre lang perfekt gearbeitet hat, aber nun waren mit der alten Radeon9800Pro dann doch die Spiele zu langsam. Ich werd mir noch ne 4850 oder 4870 holen und damit reicht das dann wieder für 4 Jahre oder so.

Zurück
Oben