Problem | Plasma an PC anschließen

Pragmata

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Tag :)

Ich bräuchte eure Hilfe:
Ich habe einen Plasma (Panasonic TH24PZ85EA) den ich gerne über HDMI an meinen PC (Graka ATI HD4870 über DVI>HDMI-Adapter) anschließen möchte. Doch leider wird der Bildschirm nicht vom PC erkannt.
Die neusten Treiber sind drauf und es wurde bereits mit 3 unterschiedlichen HDMI-Kabeln probiert, sowie an allen HDMI-Ports des TVs.

Was mache ich falsch? :(

Schon mal Danke,
Pragmata
 
Erst den TV anmachen und dann den Rechner starten? Ich hab keine ATI Karte, aber bei meiner NVidea gibt es son Assistens in den Treibern, der nach TV Geräten sucht.
 
Also das mit TV zuerst einschalten und dann erst den Rechner starten, klappt leider auch nicht. :(

So sieht das Catalyst Control Center aus:

Wenn ich jedoch auf "Detect Displays" klicke passiert nichts. Ebenso wenn ich das zweite Display "Enablen" will.


Wie siehts mit dem Adapter aus? Der mitgelieferte ATI Adapter macht für mich einen billigen Eindruck:

Außerdem fehlen im Gegensatz zu den meisten anderen Adaptern die ich bei Amazon gesehen hab die mittleren 6 Pins?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung ob das so klappt, aber schonmal probiert den TV in den Slot für das 2. Display zu ziehen?

Unter Display Options gibt es auch noch eine Funktion "Force TV detection", vielleicht hilft das sonst.

Das es am Adapter liegt, denk ich eher nicht, aber man weiss ja nie.
Die mittleren 6 Pins sind für Dual Link gedacht, was aber aber in diesem Fall nicht nötig ist, da auch Single Link Auflösungen bis 1920x1200 unterstützt.
 

Anhänge

  • cccdm7.jpg
    cccdm7.jpg
    125 KB · Aufrufe: 257
Das mit dem Reinziehen hab ich schon probiert und funktioniert nicht. Kann ihn nur auf denn 1. Slot ziehen und dann auf "Swap devices" klicken. Wodurch ich aber genauso wenig ein Bild bekommt. Die Röhre da unten wird auch angezeigt, wenn nichts angeschlossen ist.

Grad probiert:
Die Röhre da unten steht für den S-Video Ausgang. Hab den Plasma über S-Video angeschlossen. In den zweiten Slot kann ich noch immer nichts reinziehen, aber wenn ich die Röhre in den ersten Slot ziehen und auf "Swap devices" klicke, hab ich ein Bild auf dem TV, jedoch natürlich ein ziemlich schlechtes.
Keine Ahnung warum ich den zweiten Slot net freischalten kann. Der deaktiviert sich nämlich gleich wieder.

Habs schon mit und ohne "Force TV detection" probiert.


Nochmal Nachtrag:

Die genaue Graka: MSI R4870-T2D512-OC
OS: Windows Vista Ultimate 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht sich das gut?

Frage nur, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man keine Freude hat, wenn man einen PC an einem Plasma anschliessen würde.

Ich selber schwanke daher ob LCD oder Plasma.
 
Und ob das geil kommt. Ich schaue grad die Planet Earth HD-DVDs und das Bild ist Hammer. :cool_alt:
Im Windowsbetrieb macht sich ein LCD sicher besser, wegen dem Einbrennen. Aber dafür wird er ja auch net genutzt.
 
da hab ich doch glatt mal ne frage zu. hab den th46-pz80E an meiner hd 4850 mittels gleichem atiadapter von DVI auif hdmi angeschlossen und hab auch n gutes bild. bloß fehlen mir zu jeder seite etwa 1cm. hab also balken. das wäre ja nicht weiter schlimm bloß brennen die sich halt leider ein wenn ich das so die ganze zeit beim zocken hab oder so. kann man das bild vllt irgendwie stretchen?

achja: die neueren atikarten habe ich gehört haben doch auch einen soundchip drauf und müsste dann nicht mittels meinem hdmikabel auch sound am plasma ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal am TV den overscan ab, dann sollte das Bild auch formatfüllend zu sehen sein. Eventuell hast Du noch in den Grafikkarteneinstellungen Underscan eingestellt?
 
das hab ich schon versucht. wenn ich overscan abschalte wird das bild noch kleiner. mit underscan hab ich nichts gefunden.
 
habs jetz geschafft bild is über den kompletten bildschirm :)

hab nur noch eine frage. die neuen grafikkarten von ati haben doch einen soundchip drauf. wenn ich die grafikkarte mit meinem tv über den dviadapter->hdmi an tv anschliese müsste dann da nicht auch ton rauskommen?
 
Einbrennen ist quasie Geschichte. Mein PX80 lief auch als Standbild ne ganze Nacht, einfach ne Minute auf Ameisenkrieg zappen und weg sind evtl. ghostings.
 
da bin ich ja beruhigt.

jetz muss nur noch das mit dem ton aus meiner 4850 klappen aber das will irgendwie gar nich. aber das steht jetz auf nem anderen blatt.
 
also seitdem ich mein system neu aufgesetzt habe mit vista habe ich nochwas richtig nerviges und vollkommen überflüssiges.

wenn ich also den pc starte und später erst irgendwann meinen tv dann bleibt der bildschirm schwarz. dann muss ich erst im ccc irgendwas machen entweder die bildschirme tauschen oder irgenndwas halt. dann geht er an und ich habe ein bild. wenn ich gleich den tv anmache während der pc hochfährt dann ist alles ok und er hat auch ein bild drauf.

das nervt tierisch weil ich nicht erst aufstehen will und den monitor anmachen will und am ccc rumwursteln um ein bild am tv zu haben.

hat noch jemand so ein komisches pehnomen??
 
Zurück
Oben