Problem: ´Powerquest Drive Image 2002 will kein Backup erstellen

Registriert
Sep. 2002
Beiträge
223
Hallo alle zusammen!

Habe mir gestern Drive Image gekauft, es heißt überall es währe ein gutes Produkt. Na ja bei mir will es aber kein Backup unter Windows XP erstellen. Ich muß aber wohl dazu sagen, daß mein Windows XP mit dem SP 1 ausgestattet ist und auf einer Ultra 160 Festplatte installeirt ist (primares Laufwerk mit Buchstabe C). Ferner habe ich als Dateisystem NTFS gewählt. Wenn ich nun, bei Drive Image 2002, also alle Einstellung gemacht habe und auf Fertigstellen drücke, erscheint die Meldung daß, das System für einen Neustart vorbereitet wird. Soweit so gut, mir ist schon klar, daß unter Windows kein Backup erstellt werden kann (geäffnete Dateien). Das wurde auch im Handbuch erwähnt. Aber eigentlich sollte dann beim nächsten Neustart dann ein Bootmenü erscheinen womit das Backupsystem gestaret werden soll. Aber genau das passiert nicht. Windows fährt also runter, Der rechnert bootet neu und dann fährt Windows wieder ganz normal hoch als wenn nichts passiert währe. Aber ein Backup wurde natürlich nicht durchgeführt.

Kann es vielleicht daran liegen, daß ich als Dateisystem NTFS verwende während das Bootsystem von Drive Image eine FAT32 Partition erwaret?

Mit hilfe der Notfalldisketten funktioniert es auf alle Fälle, aber dass ist auf die Dauer auch keine Lösung

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Three of Twelve
 
Also DI 2002 kann ein Backup von NTFS Partitionen erstellen,

würde mal versuchen DI zu deinstallieren und neu zu installieren.

P.S.: Also mit True Image kann man auch während des Betriebs ein Backup von Laufwerk C: (Bootpartition) machen , trotz offener Dateien und man kann in 2min eine Bootfähige Start-CD erstellen und habe daher gewechselt.

Aber zurück zu Deinem Problem, ich hatte das auch und konnte es durch neuinstallation beheben.

Ich hoffe es klappt bei Dir auch.
 
das liegt nicht an deinem Datei-System sondern an deinen BISO-Einstellungen... dort kannst du dem Rechner sagen, welches Laufwerk er als erstes nach einer Boot-Partition durchsuchen soll... wähle A: für die Disk bzw. Floppy.
Unter DriveImage erstelle eine Bootdiskette mit allen Treibern die duch brauchst ( sind 2 Disketten) dann starte den Rechner neu und lasse Disk 1 im LW. Dann sollte das System von LW A: booten und nach einiger Zeit wirst du aufgefordert, die Disk 2 einzulegen. Dann wird DriveImage im DOS-Modus gestratet... und du kannst die Platten Back-upen...vergiss nicht das wenn du nur eine Datei erstellen läßt, diese mit Sicherheit nicht auf eine CD passen wird... und an sonsten hat DriveImage noch ein super HANDBUCH...
 
Problem: Drive Image 2002 Bootvorgang

Hallo !!!

Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Habe jetzt mal die Software neu installeirt. Hat aber keinen Erfolg gehabt. Hab jetzt aber herausgefunden, woranes liegt. In meinem Computer befindet sich neben dem Adaptec ASC29160 noch ein Promise Ultra100 TX2 Controller. Dieser hat leider die Angewohnheit sich, wo es geht, überall vorzudrengeln. Aus diesem Grund wird bei mir zwar in Windows XP meine SCSI Platte zum booten verwendet (im Bios so eingestellt), aber in der Datenträgerreihenfolge, kommt die Laufwerke am Promise-Controller vor denen des SCSI-Controlers. Dies hat zur Folge das nicht mein "C"-Laufwerk die Datenträgernummer 0 besitzt sondern eine zusätzliche IDE-Platte. Jetzt geht aber Drive Image 2002 hin und erstellt das Bootprogramm immer nur auf dem Datenträger mit der Bezeichnung 0 in der 1. Partition. Da dies wie oben geschieldert bei mir nicht der Fall ist, kann Drive Image nicht von meinem SCSI-Laufwerk booten.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich die Datenträgernummerrierung ändern kann, so daß meine SCSI-Platte die Nummer 0 bekommt, bzw. ob ich Drive Image irgendwo mitteilen kann, dass das Bootprogramm nicht auf Datenträger 0 sonder auf Datenträger 1 gespeichert werden soll. Ich hoffe nur es gibt da irrgend eine Möglichkeit, da ich sonst tatsächlich auf die Notfalldisketten angewiesen bin.

Gruß

Three of Twelve
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal son Vorschlag: Bau doch einfach für die Zeit, wie du die Platte C sichern willst, den Promise einfach aus... dann kann er sich auh nicht mehr vordrängeln ;)
 
Ich persönlich greife bei Drive Image immer auf die Disketten zurück.
Ist einfach viel einfacher zu machen. Diskette rein, neu booten und fertig. :rolleyes:

So praktiziere ich das schon seit Jahren. Die eigentliche Fullsoftware habe ich einmal installiert, mir die Disketten gemacht und wieder deinstalliert und das Programm in den Schrank gestellt. :)

Und wem das zu langsam ist, der kann auch beide Disketteninhalte auf CD Brennen und von CD booten lassen. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
Drive Image

Hallo zusammen,
Hallo three of twelve

gibt es zu dem beschriebenen Problem mit der Laufwerknummerierung bereits
eine Lösung??
Welche Image-Software macht da keine Zicken?

Gruß
 
Hallo alle zusammen

Habe vor kurzem mich mit PowerQeust und Microsoft in Verbindung gesetzt. Dabei ist herausgekommen, daß DriveImage immer seinen Bootblock auf den ersten Datenträger schreibt, den Windows in seiner Verwaltung angiebt. PowerQuest schlug dann aber aller ernstes vor, die Datenträgernummern zu ändern. Tja, und dies ist laut Microsoft nicht möglich. Denn genau diese Werte müssen fest sein, damit daran die Laufwerksbuchstaben zugeordent werden können. Ferner ist bei diesen Gesprächen festgestellt worden, daß mein Mainboard und Windows XP eine unterschiedliche "Scanreihenfolge" der PCI-Steckplätze verwendet. Während mein ASUS -Board immer von oben (also, direkt hinter dem AGP-Port) anfängt zu Scannen und deshalb zuerst meinen SCSI-Controller findet und von dort Bootet, scannt Windows XP von unten nach oben, demzufolge ist dann natürlich der Promise-Controller vorher da. Dies hat zur folge das dieser deshalb unter Windows XP immer vor dem SCSI-Controller liegt. Windows 9x hat dieses Problem nicht, denn diese Betriebssystem scannt nicht selbst, sondern übernimmt die Werte des Bios, genau dies tut Windows XP nicht. PowerQuest sieht sich aber nicht in der Lage für DriveImage 2002 ein Patch herauszubringen, welches dieses Probelm lösen könnte, aber sie haben versprochen in den nächsten "Versionen" diese Problematik in den Griff zu bekommen.

Demzufolge hab ich jetzt DriveImage von meinem System verbannt. Auf der Suche nach ersatz bin ich dann auf das Norton Ghost gestoßen. Bei Symantec, war man sich wohl der Problematik der Scannreihenfolge irgendwie bewußt gewesen, denn in der 2003er Version schreibt Ghost den Bootmanager genau in den richtigen Bootblock. Es geht also doch, schade nur, daß es sonst nicht ganz die Quallität von DriveImage hat. Ich hoffe DriveImage wird in der nächsten Version dieses Problem verlieren, denn dann ist es für mich die erste Wahl, sonst muß ich wohl Norton Ghost den Vortritt geben

Gruß an alle und noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung

Three of Twelve
 
Norton vs. Power Quest

Halo three of twelve,

danke für die prompte Antwort. Die Erfahrung, welche Du beschrieben hast, habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls gemacht.
Drive Image ist einfach noch nicht so weit.
Mit Ghost bin ich momentan zufrieden. Mich würde aber mal intetessieren, weshalb
Du Drive Image vorziehst. Ich habe festgestellt, dass man mit Ghost auch sehr gut arbeiten kann und das in diesem Programm viele Möglichkeiten stecken.
u.a. Backup über Netzwerk, CDR/CDR-W u.s.w.
Wäre nett, wenn Du noch ein paar Erfahrungen posten könntest.
Womit ich zur Zeit noch Probleme habe ist, dass bei direkter Sicherung auf CDR
der Schreibvorgang nach 3 CD´s wegen angeblicher schlechter CD abgebrochen wird. Dies geschieht jedoch nur bei Ghost. Nero und andere Programme haben biesher noch nie gemeckert.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Ich denke, sechs Jahre später wird die Antwort nicht mehr benötigt, aber hier eine Möglichkeit, die bei mir wunderbar funktioniert hat.

Nach den Einstellungen in Windows, müsste man wärend des Neustarts nur noch im Bios die Bootreihenfolge auf das IDE-Laufwerk ändern. DriveImage startet dann das Backup. Nach dem Vorgang nur neustarten und die alte Bootreihenfolge wiederherstellen. Fertig...

Gruss Tallen
 
Zurück
Oben