Problem RAMTeiler mit E1200

Mister.X

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich dachte mir mal mein 2. PC zu übertakten.. drinne befand sich ein MSI P965 Neo-F und wollte damit übertakten.. CPU ist ein Celeron DualCore E1200.. Standard V-Core 1,35 Volt.. gut mit dem Board kam ich nur bis zu einem FSB von 233 MHz.. also net wirklich viel.. War dann "nur" eine Übertaktung von 17%.. also 1,87 GHz.. gut dachte ich mir.. nehm ich ein anderes Board.. das MSI bot 0 Übertaktungsoptionen ausser den FSB hochzuschrauben.. nehme ich halt ein anderes Board.. Kumpel hatte noch ein ASUS P5KPL-AM über mit G31 Chipsatz.. und das Board bietet nun schon etwas mehr.. an Übertaktungsoptionen.. nur habe ich dort das Problem.. das geht auch nicht über 250 MHz FSB sprich 2 GHz CPU-Takt dank nicht vorhandenen Speicherteilern.. sprich ich habe es auf 667 MHz eingestellt.. RAM ist DDR2-800 CL5.. mit FSB 250.. hat der RAM nun 417 MHz.. also über Standard.. Ich denke mehr packt der nicht (daher auch der Blackscreen).. FSB 266 startet die Kiste nimmer.. Blackscreen beim starten.. Neustart und "Overclocking failed" ...

Daher meine Frage wie kann ich das noch etwas hochschrauben?
Speicherteiler bietet die Kiste

[] Auto
[] 667
[] 800

Auto hatte ich nur während es 1. Startens.. waren dann 800 MHz.. sprich 400 MHz die daraus resultierten..

Was kann ich noch machen ausser den RAM zu übertakten (Mehr Spannung + entschärfte Timings) ?

Versteh nicht ganz wie der Ram bei 250FSB am ende sein kann, da das ja dual channel ram is sollte der mit nem Teiler von 1:1 (den alle Boards können) bis zu 400 Mhz gehen.

PS: wenn du bei nem FSB von 266Mhz die drei möglichkeiten hast, bedeutet das das er wenn du 667 wählst einen Teiler von 1:1 hat, das heißt dann solltest du locker höher kommen. wenn du dann immer noch Fehlermeldungen bekommst vll. mal anfangen Vcore zu erhöhen

Also bei FSB 250 und Ramteiler 667 habe ich eine daraus resultierende Ramfrequenz von 417,8 MHz.. wenn ich den nun auf 266 MHz hochstelle den FSB, startet die Kiste nimmer.. ich habe alle Voltages auf das Maximum gesetzt.. RAM auf 2.2 Volt. V-Core auf +150mV sprich 1,47 Volt laut Everest (was für 2,1 Ghz was viel sein könnte..).. MHC (Northbridge) auf 1,4 Volt, die Southbridge auf 1,5 Volt.. natürlich nur Testweise.. aber auch wenn ich alles auf Anschlage stelle.. nichts.. PC startet nicht.. wenn ich ich wie gesagt den FSB 266 MHz stelle.. und höher auch nicht.. soll ja auch eine FSB-Hole oder so geben.. weder auf 270, 280, 290 noch auf 333 MHz.. auch 400 MHz habe ich mal probiert (was laut Asus das Board kann.. wird mit FSB 1600 MHz offiziell beworben).. bei alles auf Anschlag.

bedeutet das das er wenn du 667 wählst einen Teiler von 1:1 hat
Nein irgendwie nicht laut Everest.. einmal ist er bis ins Windows gekommen und dort stand dann bei Teiler in Everest 10:6 bei 667er Einstellung.. aber nach 2sec Freeze.. bei FSB 250 MHz läuft die Kiste seit 1h Small FFT stabil.. FSB 260 Mhz klappt übrigens auch nicht..

Zurück
Oben