Ramteiler und dessen Tücken.

@elite-kampfsau
Die Temperatur lag bei 55°C. Die sollte vorerst eigentlich auch kein Problem werden, da ich den Thermalright SI128-SE drauf hocken habe.

Er ging einfach aus. Komplett. Werder heruntergefahren noch sonst was. Eben AUS. ;)

@jackass999: Warum mit AMD-Wissen zu kommen wo das alles ganz ganz ganz anders funktioniert als bei Intel?
Bei Intel wird der RAM-Takt über den FSB generiert... dabei gibt es einen Multiplikator, über den der RAM-Takt generiert wird. RAM-Takt = FSB-Takt * Speichermultiplikator
(Ob es nun Teiler oder Multiplikator ist, ist im Grunde egal... Multiplikation und Division sind mathematisch quasi das selbe)
Der niedrigste Multiplikator ist eben der 2er...
So und nun gut mit deinen nichts bringenden Ratschlägen, denn er kann keinen geringeren Multiplikator nehmen.

ICh würde den Ram mal 2,2 Volt geben,habe den selben und mit 2,2 Volt läuft er noch mit 480 Mhz und Standardtimings.
Ach ja:welchen Test hattest du in Prime ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hast du ein MSI P35 Neo 2 ?!
Sehr gutes Board ;)

Probier erstmal isoliert, wieviel der RAM mit macht:
- Multiplkator der CPU runter ( auf 6 oder so )
- höherer RAM Teiler als 1:1, damit es nicht am FSB hapert -> MemTest86
- Allerdings auch nicht zu hoch, ich würds mit 1:1.2 oder 1,25 probieren

Dann weißt du wieviel der RAM mit macht!
- Dann kannst du den RAM Teiler wieder auf 1:1 Stellen, und schauen wieveil der FSB mit macht. Das MSI macht locker weit über 400 MHZ FSB, es kann aber sein, das du die MCH Spannung um 0.1 Volt dafür anheben musst.

- Wenn du weißt wie und mit welcher Spannung RAM und FSB maximal laufen, machste dich an die CPU, und musst dann nur noch mit der Vcore rum gucken

@DragonGate
nimm mal den Multi für die CPU runter um den Prozzesor als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Und bei 430 Mhz mußt du evtl auch die Chipsatzspannung anheben.

@1668mib
Danke für die Erklärung. :)
Jedoch bietet mir das Mainboard Multiplikatoren von 6,7 und 8 an. Hatte es auf Standart, sprich 8.

@elite-kampfsau
PSU

@FtotheC
Werd ich mal probieren, jedoch weiß ich nicht ob der deswegen komplett ausfällt oder ob es daran lag.
Ich hate in der Maske "Run in Turture Test" Custom ausgewählt und alle Einstellungen gelassen. Nur zusätzlich hatte ich ein Häckchen bei Run FFT s in-place gesetzt.

Moment jetzt wirds verwirrend. ^^
Ich dank Euch ja schon mal für die großartige Hilfe!!!

@floschman
Könntest du das genauer erklären.
Wie du/ ihr sicher merkt steck ich noch etwas in den Kinderschuhen. :)
Wie genau kann ich da erkennen wieviel er mitmacht?

@GITANES
Mom erst mal das eine. :D

Was ich noch gern wüsste. CPUZ und Coretemp zeigen mir eine stetige Vcore von 1,35 an obwohl ich im BIOS auf 1,4 gegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Power Supply Unit, Netzteil also.

MfG
Jens

Aber hab's durch den Link in deiner Signatur schon gefunden, 500W Liberty. Daran sollte es nicht liegen. Nur mal zur Sicherheit gefragt um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

DragonGate schrieb:
Was ich noch gern wüsste. CPUZ und Coretemp zeigen mir eine stetige Vcore von 1,35 an obwohl ich im BIOS auf 1,4 gegangen bin.

Das ist normal. Das nennt man Vdrop! Jede Spannungsquelle bricht unter Last leicht ein. Daher ist die echte Spannung immer einen Tick geringer, als die eingestellte

@elite-kampfsau
Ah ok.

@floschman
Mich wundert es nur da er bei 2,6GHz, 3,2GHz sowie bei 3,4Ghz immer 1,35V saugt.

Könntest du mir das mit dem RAM noch mal nahe bringen?
Ich stelle also den Multiplikator auf 6 und den FSB lasse ich auf 333.
Der Ramteiler wird auf 1:1,2 gesetzt.
Dann schmeiße ich Memtest an, ja und dann? ^^ Muss mir das Prog übrigens erst mal installieren.
Mach ich mal eben.

Einfach schauen ob's stabil ist.

Läuft der FSB auf 333, der Ramteiler auf 1,4 dann läuft der RAM auf 466Mhz. Wenn er das schafft, liegt es wohl an was anderem. Ich würde mit 340 und Teiler 1,2 starten und mit dem FSB wieder etwas höher gehen.

MfG
Jens

DragonGate schrieb:
@elite-kampfsau
Ah ok.

@floschman
Mich wundert es nur da er bei 2,6GHz, 3,2GHz sowie bei 3,4Ghz immer 1,35V saugt.

Könntest du mir das mit dem RAM noch mal nahe bringen?
Ich stelle also den Multiplikator auf 6 und den FSB lasse ich auf 333.
Der Ramteiler wird auf 1:1,2 gesetzt.
Dann schmeiße ich Memtest an, ja und dann?

So ähnlich. Was du noch machst, ist den FSB schrittweise zu erhöhen. Dadurch wird auch die RAM Frequenz erhöht. Da du den RAM Teiler aber höher als 1:1 hast, kannst du bei einem Absturz quasi ausschließen das der FSB zu hoch war. Das gleiche gilt für die CPU, da der Multi auf 6 ist. Somit kannst du isoliert testen, weiviel MHZ der RAM mit macht

Danach testest du den FSB. Es geht dabei eigentlich eher um die MCH Spannung. Du musst schaun, ab wieiviel MHZ FSB du die um 0.1 Volt anheben musst. Dein RAM limitiert diesen Test eh, weil der bei einem 1:1 Teiler und +0.1 V MCH mit Sicherheit früher schluss macht

Zusammengefasst:
1.) RAM limit ermitteln, durch FSB erhöhung und 1:1.2 oder 1:25 RAM teiler und CPU Mulit auf 6
2.) FSB ermitteln, bzw. ermitteln ab wieviel MHZ FSB du + 0.1 Volt MCH brauchst. Dazu RAM auf 1:1 und CPU Mulit auf 6. Dann FSB langsam anheben, wie im vorrigen Test. Denke irgendwo bei 400-450 MHZ musst dann +0.1 V MCH geben
3.) Jetzt weißt du wo dein RAM schluss macht, und ab wo du die Chipsatzspannung anheben musst
-> CPU Testen, also mulit wieder hoch stellen, RAM 1:1, FSB langsam anheben. Vcore anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Euch. Ich werde das demnächst bestimmt mal probieren und mich dann wieder melden.

Der RAM ist bis 2,2V freigegeben, steht schon zweimal im Thread.

Versuchs doch einfach mal :freak:

So ich habe gestern Abend noch den RAM getestet.
Und zwar hatte ich den Ramteiler 1:1,2 genutzt, den Multiplikator auf 8 gelassen (da ich weiß das der CPU bis 3200MHZ problemlos läuft) und Schrittweise den FSB erhöht. Standarteinstellung war 333 womit der RAM auf seinen standartmäßigen 800 lief.
Nach schrittweiser Erhöhung (10Mhz) stieg der RAM bei 450 oder 460 (weiß net mehr genau) unter Normalspannug aus. Ich hab den VDIMM auf 2,1 erhöht und bin gestern noch auf 890 gekommen. Lief ebenfalls stabiel. Ich werde heute die 900 probieren und sollte es nicht gehen dann auf 2,2V erhöhen.

Die ganze Prozedur hab ich unter den Standarttimings 5,5,5,15 durchgezogen und wllte diese auch bei den 900 belassen.

Jetzt hab ich jedoch vorher noch zwei Fragen:
Erstens, kann ich den RAM weiter wie 900 treiben, falls er es mit machen sollte. Oder ist das eher nicht zu empfehlen wegen Überbelastung?
Zweitens, sollte der Ram die 900 nicht mit machen, würden die Timings 6,6,6,18 was bringen bzw. würden sie was bringen wenn angenommen bei 920 oder 930 unter 2,2V schluss wäre?

Die 2,2V zeigt mein MB übrigens rot an. ;) Was aber sicher egal sein dürfte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Teste eben mit 920. Sicher ist nun das es nicht am RAM lag.
Danke für die Hilfe. ich greife meine Übertaktungsversuche wieder in dem anderen Thread auf.
Vllt kann mir der ein oder andere ja noch helfen.

Zum Thread

Zurück
Oben