Problem: SB Audigy & stotternder Sound!

D

Dariat

Gast
Hallo zusammen

Ich habe heute endlich meinen frisch aufgerüsteten PC zurückbekommen.

(AMD 1600XP; Shuttle AK32 V2.1 Mainboard it VIA KT266; 256 MB DDR Ram; 60 GB HD; GeForce 4 Ti4200; SoundBlaster Audigy; Windoze 98 Second Edition)

Nachdem ich bei meinem "alten" System keinen funktionierenden Sound hatte, hoffte ich jetzt auf ungetrübten Soundgenuss; und dann sowas:

Der Sound wird sowohl unter Windows (WAV, MP3 ...) als auch in Spielen nur stotternd wiedergegeben.
D.h. es erfolgen ständig kleine und schnelle und enorm störende Ruckler. Nicht so wie eine springende CD, sondern noch schneller. Es macht den ganzen Sound zunichte.
Ich habe festgestellt, das die einzige Soundwiedergabe, die ohne Stottern funktioniert, der Windows-Startsound ist.

Ich habe DirectX8.1 installiert und die neusten VIA 4in1 Treiber drauf. Ich benutze 2 Lautsprecher, kein Surround-System o.ä.

Wie kann ich das Stottern beseitigen? An mangelnder Performance dürfte es ja vermutlich nicht liegen!

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Danke!

Liegt meist an der hohen PCI-Last der Audigy welche VIA-Southbridges ohne BusParking nicht mögen, stell im BIOS "PCI Maste Read Caching" und "Deleyd Transaction" auf disabled, aktuellste VIA 4in1-Treiber sowieso.

Hilft das nicht liegts wohl am IRQ. Die Soundblaster Audigy sollte besser einen IRQ für und in jedem Fall eine PCI-Interruptleitung für sich alleine

Interput A ist wichtig und belegt sowohl AGP-Slot als auch PCI-Slot 1 und meist auch noch den PCI-Slot 5 (Vorallem bei VIA-Boards welche leider max. nur 4Ints auf PCI verteilen können als "Einsparung" nötig), Somit sollte PCI 1 und 5 verboten bleiben für Soundkarte oder was auch immer.

IRQ-Sharing sollte laut Bill Gates funktionieren, bei Kombination 2er PCI-lastiger Karten auf einem IRQ kannst du das aber meist vergessen, auch in dem Fall die Karte in einen anderen Slot stecken welcher sich keinen IRQ mit einem anderen OnBoard-Gerät(USB,...) oder andere Karte teilt :

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

http://www.dch-faq.de/kap06.html :

PCI-Spezifikation, physikalische Interputs :
AGP PCI 1 PCI 2 PCI 3 PCI 4 PCI 5 PCI 6 USB AC'97
INTA# INTA# INTB# INTC# INTD# INTA# INTB# INTD# INTC#
INTB# INTB# INTC# INTD# INTA# INTB# INTC# - -
INTC# INTD# INTA# INTB# INTC# INTD# - -
INTD# INTA# INTB# INTC# INTD# INTA# - -

Die Audigy in keinen Slot welche denselben INT (in waagrechter Linie) benutzt wie eine andere Karte :)

Ist etwas von Board zu Board verschieden, siehe Motherboard-Handbuch.

Danke erstmal für die Hinweise,
ich schau mal ob ich das hinbekome.

Die BIOS Einstellungen zu ändern habe ich noch nicht getestet.
Momentan sind bei mir sind die PCI Steckplätze wiefolgt belegt:

PCI 2 - Netzwerkkarte
PCI 5 - SB Audigy

Nen PCI 6 gibts bi mir gar nicht.
Du hast ja geschrieben das PCI 1 & 5 für die Soundkarte ungünstig sind;
ich werd die Audigy mal in PCI 3 oder 4 reinbauen, mal schaun was dann passiert ...

Aus der "PcGamesHardware" 12/2001 :
(Probleme mit SB audigy und 686B-Sothbridge)

"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000/XP stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen."

Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.

Ich habe jetzt die Sound & Netzwerkkarte mehrmals umgesteckt und den Sound getestet, aber geholfen hat's nichts.

Von den BIOS Einstellungen habe ich bis jetzt nur "Delayed Transaction" gefunden, und das war schon deaktiviert.
Eine "INT-Request-Table" gibt es im Mainboardhandbuch nicht.

Allerdings bietet das BIOS folgende Einstellungsmöglichkeiten:

"IRQs Activity Monitoring"

IRQs 3 - 15 aufgelistet,
mit der Möglichkeit diese auf "Disabled" oder "Enabled" (standart) zu stellen.
Außerdem lässt sich hier der "Primary INTR" an oder ausschalten.

"IRQ Ressources"

Hier besteht die Wahl zwischen "PCI Devise" (standart) oder "Reserved" für die IRQs.

Hilft eine Änderung der Einstellungen hier irgendwie weiter? Ich habe nicht wirklich Lust auf gut Glück jetzt im BIOS rumzuwerkeln.

Zurück
Oben