Stotternder Sound auch bei 0% CPU Last

E

emeraldmine

Gast
Hallo CBF,

ich hab hier Windows 7 64-Bit SP1 installiert , mit nur minimaler Software Installation (keine Firewall, Virenscanner). Alle Updates sind gemacht, brachte aber keine Änderung.

Egal welche Sound ich abspiele , manchmal ist er zu schnell, dann wieder Zeitlupe und mit vielen kurzen Unterbrechungen. Dabei ists egal ob Onboard Soundchip, oder USB Soundchip.

Der PC zerhackt mir regelrecht mein Musikvergnügen.

Gibts eine Lösung des Problemes ?

Grüße
 
Core2Quad
P5B Premium Sockel 775
iein USB Soundmodul, bzw. ADI 1988 !? Onboard Chip.
 
nein, das sind Windows Standard bei USB Sound. Beim ADI 1988 hab ich die aktuellsten Beta Treiber installiert , auch die anderen dies bei Asus zum Download gab.
 
Also OnBoard ist meistens eh totaler Müll vorallem wenn es um audiophiles Musikhören geht.

Per USB habe ich keine Erfahrung damit, entweder ist das auch totaler Mist oder einfach nur ein Treiber Problem.

Gibt doch nix über meine Creative SoundBlaster :evillol:
(AWE 64 Gold ISA und Titanium PCIE bulk RuLeZ)



Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Creative SoundBlaster :evillol:

Nen Creative hab ich auch, aber den will ich nicht einbauen müssen. Zuviel Umstand wenns doch nur eine Treiberprob ist.

Hier der Screenshot .

Edit:

Verdammt ich hab den BOINC Client im Hintergrund vergessen , wenn der nicht läuft geht der Sound problemlos. Allerdings reicht es dass nur 1% durch den Client oder die Software eben belastet wird dann
dreht der Sound durch.

Der Client MUSS aber laufen und die Muke auch ! :)

Also ca. 5-10 Sekunden laufen fehlerfrei , dann ist iein Buffer voll und der Sound stottert !?

Also die Chipsatztreiber hams auch nicht gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine , PC übertaktet ? :cool_alt:

Speichertest erfolgreich ? :rolleyes:
 
conXer49 schrieb:
@ emeraldmine , PC übertaktet ? :cool_alt:

Selbstverständlich ! 3Ghz FSB 333
conXer49 schrieb:
Speichertest erfolgreich ? :rolleyes:
Joh .

kammerjaeger1 schrieb:
Mal geschaut, ob die Platte im PIO-Modus läuft? Wenn ja, SATA/IDE-Treiber im abgesicherten Modus im Gerätemanager rauswerfen und neu starten und dann neu installieren. ;)

Die Festplatte ist nicht das Problem :(

Edit:

Die PCI Soundkarte hast gerichtet , wenn Microsoft mal aktuallisieren würde *HMPF*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Tja dann ist dein OC nicht stable, solange wieder zurück takten in Richtung stock bis es funktioniert notfalls ohne OC ;)

So einfach ist das.


Gruß Dennis_50300

Und wenn alle das so machen würden , hätten wohl erheblich weniger User Soundprobleme . :cool_alt:
 
Was hat denn stotternder Sound mit instabiler Übertaktung zu tun, wenn ansonsten das System läuft? Ich geh mal von aus, dass die Übertaktung irgendwie auf Stabilität überprüft wurde mit paar Stunden prime95 oder sowas in der Art, wenn sowas problemlos läuft wüsst ich jetzt nicht wieso da Soundartefakte auftreten sollten. Gerade beim onboard-Sound doch nicht, wenn das System und andere Software fehlerfrei läuft, denn gerade der wird doch voll in Software berechnet.
Eine PCI-Soundkarte dürfte unter angehobenem FSB wohl eher leiden.
 
@ mh0001 , meine Erfahrung hier aus dem Forum hat mich gelehrt das es zu 90% daran liegt , das Soundprobleme auftauchen wenn das System übertaktet wurde !
 
Genau Software ausgenommen wohl EMU10K1 ;)

Die CPU muss für den Sound genauso rechnen wie wie für die Rohdaten der Grafikkarte und Prime95 sind noch lange keine realitätsnahe Stableprüfung egal wie viele Stunden ;)

Damit kann man lediglich testen ob das OC von der Temperatur her bei dauerlast i.O. ist naja und wenn es direkt abstürzt ist es ganz sicher unstable :)

Ist doch ausserdem absolut kein Problem das zu testen, einfach die vermeintlichen OC-Settings aufschreiben, mal auf stock zurückstellen und testen.

So und wenn es nun das OC war und man umbedingt übertakten möchte dann muss man halt die alten Settings wieder einstellen und dann das OC ein wenig dämpfen bis es läuft.

Ich dachte auch ne' ganze Weile das ich mein DDR2 doch endlich auf 1066 hinbekommen habe, naja Fehlanzeige irgendwann gab es doch mal nach einer halben Ewigkeit n' Bluescreen und ja es lag am RAM ;)
Mit 800 ist da nun wieder alles tutti :)


Gruß Dennis50300
 
Ohne OC würde ich das auch noch testen, wobei ich zu dem Soundchip sagen muss, dass das Ding der letzte Sch**** ist. :kotz:

Ich habe ähnliche leidige Erfahrungen mit einem P5B Deluxe (onboard Sound - Adi 1988b) gemacht. Ich schau mal zuhause nach, ob ich da noch den Treiber habe, mit dem es einigermaßen gelaufen ist. Kann dir aber gleich dazu sagen, dass letzten Endes eine Soundkarte eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben